darktable 1.6

Diskutiere darktable 1.6 im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Nur mal so: darktable 1.6 ist freigegeben worden: http://www.darktable.org/2014/12/released-darktable-1-6/ Es gibt deutliche Verbesserungen im...
  • darktable 1.6 Beitrag #1
Gast
Guest
  • darktable 1.6 Beitrag #2
Danke für Deine Mühe und den Link.
Auf ein Neues dann mal wieder.

• darktable 1.6 Beitrag #3
Ich habe mal in einem Anfall von lustigkeit den Einfluss der OpenCL-GPU-Unterstützung testen wollen. 4 RAWs ohne OpenCL konvertiert ... 10 Sekunden ... so weit so gut ... OpenCL wieder eingeschaltet, neu gebootet ... Darktable 1.6 gestartet und die 4 RAWs wieder importiert ... System komplett eingefroren. Ging nix mehr ... weder Maus noch Tastatur ... also den Reset-Knopf bemüht.

Seither startet Darktable nicht mehr, auch deinstallieren und neu installieren hat nach zig Versuchen nichts gebracht. Irgendwer eine Idee ???

• darktable 1.6 Beitrag #4
Wenn DT nach einem solchen Abbruch nicht mehr starten will, liegt es vermutlich daran, das die Datenbank noch ge'locked ist:

Probier mal den lock file zu löschen:
Code:
cd ~/.config/darktable
rm library.db.lock
Vielleicht kannst du selber mal nachsehen was schief gelaufen sein kann. Dazu DT mal im debug modus starten. Was sagt denn der output von
Code:
darktable -d opencl
wenn du den Fehler provozierst?

Gruß
Matthias

• darktable 1.6 Beitrag #5
Danke für die Info.
Wie aktualisiere ich die Software unter Linux?
Gibt es eine Anleitung wo man die ppa hinzufügen kann?
Mit der tar.xz Datei kann ich unter Linux Ubuntu/Mint 17 nichts anfangen.
Danke für Hilfestellung.

Linuxgrüße aus LE

PS. Sigma Kameras werden weiterhin nicht unterstützt, schade.

• darktable 1.6 Beitrag #6
Versuch es mal so:

Code:
sudo add-apt-repository ppa:pmjdebruijn/darktable-release 
sudo apt-get update
Das konfiguriert dir das Ubuntu Repo von Pascal de Bruijn, einem der Hauptentwickler von DT.

Danach sollte darktable in der neusten Version verfügbar sein. Einfach mal checken was installiert werden würde mit:

Code:
apt-cache policy darktable
Gruß
Matthias

PS

• darktable 1.6 Beitrag #7
Wenn DT nach einem solchen Abbruch nicht mehr starten will, liegt es vermutlich daran, das die Datenbank noch ge'locked ist:

Probier mal den lock file zu löschen:
Code:
cd ~/.config/darktable
rm library.db.lock
Vielleicht kannst du selber mal nachsehen was schief gelaufen sein kann. Dazu DT mal im debug modus starten. Was sagt denn der output von
Code:
darktable -d opencl
wenn du den Fehler provozierst?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias
Habe alles ins Terminal gefüttert. Kurz und schmerzlos; es läuft wieder! Danke !

Meine Nvidia Quadro 600 mit ihren niedlichen 96 Cuda-Cores scheint aber wirklich nur zum "Darstellen" und nicht zum "Arbeiten" geeignet ... mit OpenCL dauern die vier RAWs etwa viermal so lange zum entwickeln, wie mit meinem dezent übertakteten i5-750 :rolleyes:

• darktable 1.6 Beitrag #8
Spitze!
Alles auf Version 1.6.1 eingespielt.
Danke auch für den Link, hatte da aber noch keine Zeit für.

Ich habe wie Du oben angegeben hast die ppa hinzugefügt, ein Update laufen lassen, danach

sudo apt-get upgrade

und

sudo abt-get dist-upgrade

laufen lassen.
Danach war alles o.k.

Besten Dank und fröhliche Party heut Nacht.
Grüße aus LE

Thema:

darktable 1.6

Zurück
Oben Unten