Spannende Diskussion!

Ich photographioere in letzter Zeit viel mehr Film als digital, sehe aber die "Kontroverse" zwischen Film und
Digtal gar nicht.
Warum nicht da, wo es interessant ist "hybrid" arbeiten .... spannendes Thema ... das geht sogar in beide Richtungen .... ich habe
auch schon Digitalphotos auf Negativ umgearbeitet, um dann traditionell auszubelichten .... da eröffnen sich doch klasse Möglichkeiten.
Zur Technik: Film (und erst recht SW-Negative) sind DIGITAL sogar überlegen. Die Dynamik ist ENORM ... das Problem ist nur, dass "Vollzeichnung" bei SW-Aufnahmen NICHT immer Mittel der Wahl sein kann, weil die Aufnahmen deswegen dann "flau" erscheinen.
Im klassischen Photolabor kann man z.B. extreme Schattenbereiche punktuell nachbelichten oder Spitzenlichter "abwedeln" .... als Alternative zu weicherer Papiergradation, die eben dann ein flaues und langweiliges Gesamtbild bringen würde.
Mir gefällt das Bild so knackig, wie es ist ... aber warum nicht auch mit Tone-Mapping digital gestalten?? Wir haben doch alle Möglichkeiten ... sogar, wie ich ja oben andenke, das digital bearbeitete Bild über ein Internegativ anschließend wieder zu "analogisieren" .... alles ist erlaubt, wenn es gefällt ....

....meine ich.
Grüße und viel Spaß
Klaus