Dampflok im Schnee

Diskutiere Dampflok im Schnee im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gut 10 Jahre her DR 52 8154-78 Kamera nicht notiert + Ilford FP4 Plus 125 Plustek 135i + silverfast 9 + DxO 7 + IrfanViewq fürs WEB .
  • Dampflok im Schnee Beitrag #1
Gast11445
Guest
Gut 10 Jahre her

2025-07-06-REVUE_ML-AGFA_APX_100_WEB.jpg

DR 52 8154-78
Kamera nicht notiert + Ilford FP4 Plus 125
Plustek 135i + silverfast 9 + DxO 7 + IrfanViewq fürs WEB
.

• Dampflok im Schnee Beitrag #2
Irgendwie ja "HEIßKALT"...... 🤣 😊 👍

Grüße und rettet Film

Klaus

• Dampflok im Schnee Beitrag #3
Auf Film ein technisch schwieriges Motiv, Details im dunklen Bereich und im hellen Bereich, dazwischen wenig.
Sowas weckt bei mir den Gedanken nach tonemapping.
Das wäre dann natürlich nicht mehr Film.

Darf ich?

2025-07-06-REVUE_ML-AGFA_APX_100_WEB--T.jpg

• Dampflok im Schnee Beitrag #4
Jetzt ist aber der Schnee zu sehr angegraut. Außerdem denke ich, dass urkrostitzer (ich bekomme gleich Durst) sich bewusst gegen die Digitalfotografie entschieden hat und den nostalgischen look schätzt.

Viele Grüße

Thomas

• Dampflok im Schnee Beitrag #5
Spannende Diskussion! 😊 👍
Ich photographioere in letzter Zeit viel mehr Film als digital, sehe aber die "Kontroverse" zwischen Film und
Digtal gar nicht.😊

Warum nicht da, wo es interessant ist "hybrid" arbeiten .... spannendes Thema ... das geht sogar in beide Richtungen .... ich habe
auch schon Digitalphotos auf Negativ umgearbeitet, um dann traditionell auszubelichten .... da eröffnen sich doch klasse Möglichkeiten.

Zur Technik: Film (und erst recht SW-Negative) sind DIGITAL sogar überlegen. Die Dynamik ist ENORM ... das Problem ist nur, dass "Vollzeichnung" bei SW-Aufnahmen NICHT immer Mittel der Wahl sein kann, weil die Aufnahmen deswegen dann "flau" erscheinen.
Im klassischen Photolabor kann man z.B. extreme Schattenbereiche punktuell nachbelichten oder Spitzenlichter "abwedeln" .... als Alternative zu weicherer Papiergradation, die eben dann ein flaues und langweiliges Gesamtbild bringen würde.

Mir gefällt das Bild so knackig, wie es ist ... aber warum nicht auch mit Tone-Mapping digital gestalten?? Wir haben doch alle Möglichkeiten ... sogar, wie ich ja oben andenke, das digital bearbeitete Bild über ein Internegativ anschließend wieder zu "analogisieren" .... alles ist erlaubt, wenn es gefällt ....😊....meine ich.

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Dampflok im Schnee Beitrag #6
@polistro
Alles Gut, das passt so.
Danke für Deine Mühe und Ausarbeitung meiner Aufnahme.
Sehr gut das es auch andere Sichtweisen zum Motiv gibt.

Wobei mir meine Ausarbeitung etwas authentischer vorkommt.

Thema:

Dampflok im Schnee