Dampflok-Detail

Diskutiere Dampflok-Detail im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Älteres Bild, nur nochmal neu aufgearbeitet und mit den Reglern intensiver abgestimmt.......:p Gruss JAN
  • Dampflok-Detail Beitrag #1
Janni
Janni
Älteres Bild, nur nochmal neu aufgearbeitet und mit den Reglern intensiver abgestimmt.......:p

Lok-Detail 01.jpg

Gruss
JAN

• Dampflok-Detail Beitrag #2
... gewaltige Mechanik ... :daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Dampflok-Detail Beitrag #3
Wunderbar man kann "sie hören"

• Dampflok-Detail Beitrag #4
Moin Jan,

die Aufarbeitung ist dir gut gelungen. :daumen:

Ein solches Dampfloktriebwerk habe ich noch nie gesehen. Es sollte sich um ein Vierzylinder-Verbundtriebwerk handeln. Bestehend aus zwei Hochdruck-und zwei Niederdruckzylindern. Allgemein wurden die Hochdruckzylinder, weil kleiner, zwischen den Rahmenwangen der Maschine verbaut und die größeren Niederdruckzylinder außen. Hier liegen alle außen: Der untere, größere Niederdruckzylinder arbeitet auf die dritte Kuppelachse, wie es scheint. Der im selben Gußteil enthaltene kleinere Hochdruckzylinder befindet sich oberhalb des des ND-Zylinders und arbeitet auf eine Welle mit Schwungmasse. Wie deren Kraftübertragung an die Achsen erfolgt, erschließt sich hier nicht. Leicht schräg außen oberhalb der jeweiligen Zylinder sind noch die Schieber der Steuerungen zu erkennen. Auf der anderen Lokseite befindet sich noch einmal der gleiche Zylinderblock.

Gelungenes Bild von einer seltenen Konstruktion, dürfen wir die Maschine mal im Ganzen sehen?

• Dampflok-Detail Beitrag #5
@Janni: Das Bild kommt richtig spektakulär! :thumbup:
@Steffen: Falls das Allgemeinwissen sein sollte fühl ich mich da irgendwie ziemlich leer diesbezüglich :D

• Dampflok-Detail Beitrag #6
Interessante Technik ins rechte Licht gerückt.
Deine Ausarbeitung unterstützt das Motiv sehr gut, mir ist es aber schon ein wenig zu verspielt wenn ich das mal so nennen darf.
Mir ist der natürliche Anblick in Farbe oder S/W immer noch lieber.

Eine Dampflok aus einen Steinbruch oder Bergwerk?

• Dampflok-Detail Beitrag #7
@Steffen: Falls das Allgemeinwissen sein sollte fühl ich mich da irgendwie ziemlich leer diesbezüglich :D

Keine Sorge Günther,
ist bestimmt kein Allgemeinwissen...Ich habe mich als Jugendlicher aus Interesse viel mit dieser Technik befasst. Bin selbst erstaunt, daß nach so vielen Jahren noch was hängengeblieben ist.:D

• Dampflok-Detail Beitrag #8
Vielen Dank :)

@Steffen : Was ne´ technische Erklärung, Danke

Das war vor ein paar Jahren im Eisenbahnmuseum-Bochum, dort stehen viele Loks in eine Halle und zwischen den Loks ist es sehr eng
sodasss man kaum vernünftige Aufnahmen der kompletten Lok herstellen kann, deswegen sind in der Halle meist nur Detailaufnahmen
möglich :eek:

Hier mal noch ein altes Mini-Pano aus 3 oder 4 Bildern nebeneinander auf engstem Raum (musste hier schon extrem entzerren damit
es einigermassen gerade aussieht da ich schon im Gestänge der Lok hinter mir stand)
:

Testlok.jpg

Gruss
JAN

• Dampflok-Detail Beitrag #9
Hi Jan, sehr cooles Bild in schön kontrastreicher Ausarbeitung.
Musst du bei dem Pano auch noch machen. :)
Ich könnte mir die Bilder auch gut in SW vorstellen.

Das gezeigte Triebwerk gehört zu einer Zahnrad-Lokomotive. Die unteren Zylinder (rechts und links) treiben die normalen Adhäsionsachsen an, die oberen Zylinder treiben via Blindwelle u nd Getriebe das Zahnrad an. Das befindet sich in der Lokmitte zwischen den Kuppelachsen 2 und 3.

Thema:

Dampflok-Detail