Hochinteressant, was Experten aus Einzelteilen erkennen können.:klatschen::klatschen::ausrufezeichen:
Raybin hat absolut Recht! Ich interessiere mich zwar eher für deutsche Flugzeuge, war aber sofort interessiert an den Details.
Die Lancaster wurde viermotorig gebaut und ab Mitte 1943 tatsächlich mit von Packard (USA) gefertigten Merlin Motoren ausgestattet.
Die Packard Maschinen hatten mehr Leistung als die Rolls Royce Merlins.
Wieviel Mehr-PS die nun hatten, kann ich nicht feststellen ... die RR-Motoren hatten 1280 HP Leistung.
Klarer Fall .... die RR-Motoren der MK I hatten sog. "Needleblade" Propeller .... also die spitzauslaufensden Dreiblattluftschrauben, die im WW II Standard waren.
Die späteren Packard-Merlin Maschinen waren immer mit sog. "Paddleblade" Dreiblatt-Luftschrauben ausgestattet, wie hier im Bild zu sehen.
Solche Luftschrauben waren an einer Lancaster MKIII also wirklich allerfrühestens Ende 1943 im Kriegseinsatz .... das Datum ist also durchaus
grenzwertig.
Die Bombe habe ich jetzt nicht recherchiert .... ich empfinde bei Bomben ein enormes Unbehagen ... ich finde Flugzeuge viel interessanter.
Interessant zu lesen ..... Der Lancaster Bomber war ein flugdynamischer Volltreffer und der deutschen Messerschmitt ME 110 haushoch überlegen.
Die Me 110 gilt bis heute als größte Fehlkonstruktion von Willy Messerschmitt, der immerhin die ME 109 (deutscher Standardjagdflieger und das bis heute meistgebaute Flugzeug aller Zeiten) und das schnellste Flugzeug des WW II die jetgetriebene ME 262 konstruiert hatte.
Sorry für den OT .... immer wieder interessant, was Details verraten können!
Grüße und schöne Photos
Klaus