Dämmerung auf der Moorwiese

Diskutiere Dämmerung auf der Moorwiese im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vor ein paar Tagen durchwanderte ich mal wieder meine Lieblingsgegend 55km nordöstlich Berlins. :) Alle Aufnahmen mit Sigma SD14 und...
  • Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Vor ein paar Tagen durchwanderte ich mal wieder meine Lieblingsgegend 55km nordöstlich Berlins. :)

Alle Aufnahmen mit Sigma SD14 und M42-Festbrennweiten aus DDR-Produktion.

An diesem See im Hintergrund lebt eine "meiner" Biberfamilien.

2011_10_29_Chorin_Eckernpuhl_Buchendurchblick_SDIM0019_1200pix.jpg

Ich dachte, nun ist der Tag zu Ende. Wollte mich nur noch zielstrebig über eine Moorwiese/Kuhweide an den großen gehörnten Tieren vorbei zum Bahnhof schleichen. Aber was sah ich mitten auf der Wiese? Eine wundervolle Dämmerung und Nebel! :eek: Da "musste" ich das Stativ wieder aufbauen, und den Zug ohne mich fahren lassen...

2011_10_29_Chorin_Ragoese_Kuhwiese_Nebel_SDIM0031_1200pix.jpg

Etwas weiter links entdeckte ich den Mond!
Übrigens eine meiner ersten echten Fälschungen. Habe den wegen seiner Helligkeit im Originalfoto weiß "ausgebrannten" Mond ganz frech in GIMP mit Gelb gefüllt. Sieht in meinen Augen viel besser aus. Aber ich schäme mich auch ein bisschen dafür :ups:

2011_10_29_Chorin_Ragoese_Kuhwiese_Monduntergang_16sec_SDIM0034_1200pix.jpg

Hinter meinem Rücken stieg derweil der Jupiter empor... :)

2011_10_29_Chorin_Ragoese_Kuhwiese_Jupiteraufgang_SDIM0040_32sec_1200pix.jpg

Wohlmeinende Kommentare sind willkommen.
Herbstlich grüsst der Waldschrat :)

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #2
Also das zweite und dritte trifft voll meinen Geschmack :klatschen::klatschen:
Beim ersten ist zwar das Herbstlaub wunderschön getroffen, allerdings finde ich den Hintergrund nicht so gelungen.

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #3
Meine beiden Favoriten aus der Serie sind ebenfalls Bild Nr. 2 und 3! Ich finde, Du hast Dich genau richtig entschieden, den Zug sausen zu lassen! ;)
Ich war übrigens vor 2 Wochen genau dort in der Ecke unterwegs, da meine Mom in Brandenburg wohnt und ich auf Besuch war. Wirklich eine landchaftlich wunderschöne Ecke unseres Landes! :)

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #4
Bild #2 ist vom Farbenspiel, der Stimmung und der Baumsilhouette her sehr gelungen.

Den unteren Teil mit der grauen Wiese würde ich Wegschneiden, weil er nichts von der Bildkomposition her aussagt.

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #5
Das 2. Bild der Wiese mit der Mondsichel ist das Beste aus der Serie. Und noch viel Spaß mit der "neuen Kamera".

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #6
Wie schon geschrieben, Bild 2 isses, Schrat...:klatschen:

Gruss
Marie

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #7
2 und 3 sind stimmungsvoll.
Beim Dritten hätte ich etwas vom Boden weggeschnitten. Aber das ist Geschmacksache!

Gruß
Mohamed

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #8
Merkwürdig.........
ich finde Bild 1 klasse! (2 und 3 ebenso)
Auch Bild 4 kommt gut, aber da hätte ich ein wenig mit Eh Beh Vauh gepfuscht
und den Planeten etwas abgerundet

Durchweg gelungene Serie!

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #10
... Beim ersten ist zwar das Herbstlaub wunderschön getroffen, allerdings finde ich den Hintergrund nicht so gelungen.

Vielen Dank Harald. Bin natürlich neugierig, was für Dich das "...nicht so gelungen[e]..." am Hintergrund genau ist.

Grüsse vom Waldschrat

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #11
Vielen Dank auch Christine, Werner, Marie, Ulli ! :)

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #12
...
Ich war übrigens vor 2 Wochen genau dort in der Ecke unterwegs, da meine Mom in Brandenburg wohnt und ich auf Besuch war.

Ah ja! Wo ungefähr?

Wirklich eine landchaftlich wunderschöne Ecke unseres Landes! :)

Ja, das sind wirklich blühende Landschaften :D

Ich stamme eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern und war schon als Kind immer viel draußen.

Habe über die letzten 11 Jahre in den Wäldern um Chorin und in der Uckermark mein neues eigentliches zu-Hause gefunden. :)

aus der Großstadt grüsst der Waldschrat...

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #13
Vielen Dank Harald. Bin natürlich neugierig, was für Dich das "...nicht so gelungen[e]..." am Hintergrund genau ist.

Grüsse vom Waldschrat

Damit meine ich die doch recht starke Unschärfe.

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #14
Ich finde, das ist eine richtig gelungene Serie. Gefällt mir sehr gut. In Bild 3 ist der Mond, der Eyecatcher, dafür sind in Bild 2 die Farben und die Bildgestaltung mit dem Baum richtig gut. Bild 4 hat für mich etwas geheimnisvoll-mystisches und Bild 1 spielt schön mit Sonne und Zwielicht.
Ich find jedes hat seinen eigenen Akzent.

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #15
ich finde bild nr. 2 am schönsten... der tolle farbeverlauf und der rest wie ein scherenschnitt....
da kommt eine schöne stimmung herüber...

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #16
  • Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #17
Mir gefällt Bild 1!:klatschen:

Toller warm/kalt Kontrast. Die durchleuchteten Blätter formen einen Bilderrahmen ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #18
Danke, danke :)

Habe nun das zweite, Dämmerungsbild mit Nebel, auch noch minimal beschnitten. Es ist nicht viel weg, unten ein bisschen Wiese, oben ein Tick Himmel weniger... Jetzt 16:10-Format.

2011_10_29_Chorin_Ragoese_Kuhwiese_Nebel_SDIM0031_VarB_1200x700pix.jpg

Grüsse vom Waldschrat

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #19
...[Bild 1] Damit meine ich die doch recht starke [Hintergrund-]Unschärfe...

Danke dass Du das sagst. Hintergrund ganz scharf wäre technisch schwierig gewesen. Ich haderte schon während der Aufnahme mit dem konzeptuellen Dilemma:

Wollte "was von & mit meinen Bibern" und "den goldenen Herbst" in einem Bild festhalten. :) Das beste vom Herbst, was ich am Gegenlicht-Teichufer fand, war diese goldene Buche. Nun brauchte es für mein Konzept einen Bezug der Buche zum Biberrevier. Also der Biberteich mit den Erlen im Wasser? (gestiegener Wasserspiegel durch Biberstau...)

Den Teich unscharf im Hintergrund? Aber wie unscharf??? :confused:

Das selbe Foto gibt es auch als KB-Farbdia. Da ist der Teich deutlich unschärfer, und das gefällt mir besser.

Lehre daraus: Nächstesmal wenn möglich eine Blendenreihe machen und hinterher die beste Schärfentiefe-Variante in Ruhe auswählen...

aus der Großstadt grüsst der Waldschrat... :)

• Dämmerung auf der Moorwiese Beitrag #20
Danke, danke :)

Habe nun das zweite, Dämmerungsbild mit Nebel, auch noch minimal beschnitten. Es ist nicht viel weg, unten ein bisschen Wiese, oben ein Tick Himmel weniger... Jetzt 16:10-Format.

Grüsse vom Waldschrat

Auch für mich kommt dieses an sich wundervoll stimmungsvolle Bild jetzt noch einen Tick besser 'rüber. :klatschen::klatschen:

Thema:

Dämmerung auf der Moorwiese

Zurück
Oben Unten