Dachbodenfund. Was bedeutet die Aufschrift?

Mr.Proper

Beiträge
32
Hi,

ich habe hier Zuhaus ein älteres Schätzchen gefunden. Es handelt sich um einen Filter und zwar von Heliopan. Geschätztes Alter: So um die 30 Jahre.
Leider habe ich keine Ahnung, was die Aufschrift bedeuten soll. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

So schaut's aus: "Heliopan 52x0.75 R1.5 -0"
 
07.05.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dachbodenfund. Was bedeutet die Aufschrift? . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.805
Das ist vermutlich ein Farbkorrektur-Filter
 

Werner

Beiträge
748
Hallo!
Es dürfte sich um einen (leicht getönten) Skylight-Filter handeln, der das Blau (besonders) der Mittagssonne mildern und für einen angenehmeren Farbton sorgen sollte.
Werner(2)
 

Mr.Proper

Beiträge
32
Alles klar. Danke für die schnellen Antworten!
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.887
die 52 x 0,75 besagen das Gewinde,
welches das Objektiv haben muss.

Was das für ein Filter ist,
wurde ja schon gesagt