Da kommt was...

Diskutiere Da kommt was... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...auf uns zu. Ein Gewitter, kurz aber heftig, wie vor zwei tagen auch, nur das ich da nicht fotografieren konnte... X-T2 mit Samyang 85mm 01 -...
  • Da kommt was... Beitrag #1
dj69
dj69
...auf uns zu.
Ein Gewitter, kurz aber heftig, wie vor zwei tagen auch, nur das ich da nicht fotografieren konnte...

X-T2 mit Samyang 85mm

01 - die Ruhe vor dem Sturm

XT2D5944.jpg

02 - langsam entwickelt es sich...

XT2D5945.jpg

03 - wird mehr...

XT2D5949.jpg

04 - ...nochmal antäuschen und dann...

XT2D5952.jpg

05 - ...BÄÄM...

XT2D5955.jpg

06 - jetzt geht es richtig los...

XT2D5963.jpg

Ich dachte es zieht vorbei, aber es kam immer näher, darum habe ich dann auf eine andere Brennweite umgestellt.

• Da kommt was... Beitrag #2
Ich habe das 35mm Mitakon drauf gemacht.
Die Kamera stand auf dem kleinen Dreibein auf der Fensterbank in unserer Wohnung, das Fenster war auf.

07 - die Gewitterfront zieht heran

XT2D5979.jpg

08

XT2D5983.jpg

09

XT2D5987.jpg

10 - und kommt immer näher...

XT2D5991.jpg

11 - bei diesem Bild gefällt mir die Wolkenstruktur sehr gut...

XT2D5994.jpg

12 - kommt immer näher....

XT2D5996.jpg

• Da kommt was... Beitrag #3
Ab der 6 sieht einfach richtig toll aus. Vorher halt noch etwas unspannend wegen "langweiliger" Beleuchtung. Aber was dann abgeht, kann man nur erahnen. Schönes Schauspiel.

Schönen Blick hast du da. Fotografiert aus dem Dachgeschoss? Oder warst du auf einem Berg?

• Da kommt was... Beitrag #4
Moin Moin, ich sehe das ähnlich, die erste Serie ist irgendwie zu blau, mir fehlen die warme Töne. Die zweite Serie finde ich dagegen super :daumen::klatschen:
Aber das ganze Donnerwetter hast du sehr gut dokumentiert :daumen:

Gruß, Jan

• Da kommt was... Beitrag #5
Tolle Bilder und sehr gute Idee

• Da kommt was... Beitrag #6
  • Da kommt was... Beitrag #7
@GD7

schon oft gehört bzw gelesen aber nun die perfekte Erklärung dafür, Danke :daumen:

• Da kommt was... Beitrag #8
... sind allesamt tolle Aufnahmen .... schön "dramatisch".:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Da kommt was... Beitrag #9
Coole Serie :daumen::daumen:
In der Serie sind alle Fotos wichtig, um den zeitlichen Ablauf zu kennen.
Das machts besonders :klatschen:
Die Blitze einzufangen ist natürlich immer klasse :)
Wenn die blaue Stunde im Spiel war, dann sind sie für mich nicht zu blau/kühl...

• Da kommt was... Beitrag #10
Die Blaue Stunde kommt genau hin.
Die ersten Bilder entstanden um 20:41Uhr, rund 40 min nach Beginn des Sonnenunterganges, der am 12 April um 20:01 Uhr war.

• Da kommt was... Beitrag #11
An die Blaue Stunde habe ich auch gedacht, ich habe das aber nicht so genau formuliert. Ich hätte lieber schreiben sollen " Im Vergleich zu der zweiten Serie ist mir persönlich die, beiBlaue Stunde bei Nr. 1-4 zu blau ". ;)
Aber die Blitze sind schon der Hammer, habe ich bis jetzt noch nicht geschafft :klatschen::daumen:

• Da kommt was... Beitrag #12
Sehr schön. Mir st es noch nie gelungen, einen Blitz zu fotagrafieren.

• Da kommt was... Beitrag #13
Ist eigentlich ganz einfach. Auf Gewitter warten. ISO 100/200 einstellen. Blende je nach Lichtverhältnissen, die 8 ist ein guter Anfang. Und dann einfach immer 30 Sekunden belichten. Immer und immer wieder , solange bis du einen gefangen hast. Ist es zu hell, einfach auf 20 oder 10 Sekunden runtergehen.

• Da kommt was... Beitrag #14
Werde ich probieren, Danke!:daumen:

• Da kommt was... Beitrag #15
Hallo zusammen, vielen Dank fürs Reinschauen und Kommentieren!
:)

Ab der 6 sieht einfach richtig toll aus. Vorher halt noch etwas unspannend wegen "langweiliger" Beleuchtung. Aber was dann abgeht, kann man nur erahnen. Schönes Schauspiel.

Schönen Blick hast du da. Fotografiert aus dem Dachgeschoss? Oder warst du auf einem Berg?
Wie der Titel schon sagt, es kommt was :)
Sollte ein wenig dokumentarisch sein.

Ich habe die Bilder aus dem Obergeschoss heraus aufgenommen. Schön unter Dach und wir schauen über eine Talsenke auf die andere Seite der Stadt.

Moin Moin, ich sehe das ähnlich, die erste Serie ist irgendwie zu blau, mir fehlen die warme Töne. Die zweite Serie finde ich dagegen super :daumen::klatschen:
Aber das ganze Donnerwetter hast du sehr gut dokumentiert :daumen:

Gruß, Jan
Danke, ja, es ist am Anfang blau, Blaue Stunde war auch, gepaart mit dem Wetter ist es halt dann richtig blau.
Ggf. hätte ich in der ersten Serie drei Bilder weglassen sollen.

Tolle Bilder und sehr gute Idee

Danke Dir :)

Schöne Bilder, man kann gut erkennen, dass am Anfang noch die blaue Stunde eine Rolle gespielt hat.
Wer das Phänomen noch nicht kennt, hier wird es erklärt.
Genau so war es :)
@GD7

schon oft gehört bzw gelesen aber nun die perfekte Erklärung dafür, Danke :daumen:

... sind allesamt tolle Aufnahmen .... schön "dramatisch".:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus
Danke Klaus, ich hatte glück das das Gewitter aus dieser Richtung kam, Südost, sonst kommt es meist aus dem Westen.

Coole Serie :daumen:
In der Serie sind alle Fotos wichtig, um den zeitlichen Ablauf zu kennen.
Das machts besonders :klatschen:
Die Blitze einzufangen ist natürlich immer klasse :)
Wenn die blaue Stunde im Spiel war, dann sind sie für mich nicht zu blau/kühl...
Danke Günther ;)

Die Blaue Stunde kommt genau hin.
Die ersten Bilder entstanden um 20:41Uhr, rund 40 min nach Beginn des Sonnenunterganges, der am 12 April um 20:01 Uhr war.
Danke fürs nachschauen :)
An die Blaue Stunde habe ich auch gedacht, ich habe das aber nicht so genau formuliert. Ich hätte lieber schreiben sollen " Im Vergleich zu der zweiten Serie ist mir persönlich die, beiBlaue Stunde bei Nr. 1-4 zu blau ". ;)
Aber die Blitze sind schon der Hammer, habe ich bis jetzt noch nicht geschafft :klatschen::daumen:
Danke, habe es so gemacht wie Johannes es beschrieben hat.
Sehr schön. Mir st es noch nie gelungen, einen Blitz zu fotagrafieren.

Ist eigentlich ganz einfach. Auf Gewitter warten. ISO 100/200 einstellen. Blende je nach Lichtverhältnissen, die 8 ist ein guter Anfang. Und dann einfach immer 30 Sekunden belichten. Immer und immer wieder , solange bis du einen gefangen hast. Ist es zu hell, einfach auf 20 oder 10 Sekunden runtergehen.

Werde ich probieren, Danke!:daumen:
Habe die Kamera auf ein Stativ gestellt und im A Modus gearbeitet (Zeitautomatik) Wurde es zu dunkel habe ich die Blende angepasst. Wollte nach Möglichkeit immer ca. 30 Sekunden Belichtungszeit generieren. Außerdem habe ich die Intervallfunktion der Kamera genutzt.

• Da kommt was... Beitrag #16
Wenn die Kamera keine Intervallfunktion besitzt, kann man auch einen Remote-Timer / Timer-Fernauslöser benutzen. Da gibt es ganz einfache mit mechanischer Auslösung (Knopfdruck) und sehr ausgefeilte Fernauslöser, welche über zusätzliche Funktionen wie z.B. über Schall, Licht, Strom usw. ausgelöst werden können.

Kaufen: Miops, Pluto Trigger, Eltima Joker, Phase Trigger usw.
Basteln: photoduino, Multitrigger

Hier auch nochmal eine kurze Anleitung von mir aus einem anderen Faden mit gleichem Thema: :)

• Da kommt was... Beitrag #17
Wenn die Kamera keine Intervallfunktion besitzt, kann man auch einen Remote-Timer / Timer-Fernauslöser benutzen. Da gibt es ganz einfache mit mechanischer Auslösung (Knopfdruck) und sehr ausgefeilte Fernauslöser, welche über zusätzliche Funktionen wie z.B. über Schall, Licht, Strom usw. ausgelöst werden können.

Kaufen: Miops, Pluto Trigger, Eltima Joker, Phase Trigger usw.
Basteln: photoduino, Multitrigger

Hier auch nochmal eine kurze Anleitung von mir aus einem anderen Faden mit gleichem Thema: :)

Sehr guter Tipp :daumen: Danke Johannes :)

Ich hätte euch ja fast das große Finale vorenthalten...
...oder vielleicht eher sowas wie eine Ahnung der Apokalypse??

13
XT2D5991-Bearbeitet.jpg

14
XT2D5994-Bearbeitet.jpg

15
XT2D6007-Bearbeitet.jpg

16
XT2D6019-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

17
XT2D6026-Bearbeitet.jpg

18
XT2D6028-Bearbeitet.jpg

Im gegensatz zu den ersten 12 Aufnahmen die alle ooc waren, sind diese jetzt bearbeitet :)

• Da kommt was... Beitrag #18
Und noch zwei, das war dann schon mitten drin, danach habe ich die Aufnahme-Serie beendet, war mir dann doch sicherer..

19 - mitten drin...

XT2D6037-Bearbeitet.jpg

20 - jetzt ist aber gut... Während dieser Aufnahme, wahrscheinlich kurz vor deren Ende, hab ich die Kamera rein geholt und das Fenster zu gemacht.

XT2D6040-Bearbeitet.jpg

21 - der gute Schluck danach...

XT2D6043.jpg

Der war auch nötig... :)

• Da kommt was... Beitrag #19
Sehr coole Bilder. Wow

• Da kommt was... Beitrag #20
Der Fred hier ist mir meuchlings dadurchgegangen.
Schade eigentlich.
Egal.

Gewitter an sich sind ja schon krass,
aber so wie Du es hier rüberbringst: Chapeau.

Die 13 bis 17 sind ja mal richtige Kracher.
(fast schon im Wortsinn)

Thema:

Da kommt was...