Also Erstens: Nächste Woche geh' ich definitiv fotografieren, versprochen. Hatte die G1 gestern schon in der Hundeschule mit, aber Wetter und Licht waren so mies, dass kaum was Vernünftigrs dabei rausgekommen ist. Um nicht zu sagen gar nix. Versuche ja nun, mich dazu zu zwingen, nur noch mit manuellen Einstellungen zu arbeiten - und da hat's mit dem 'Einfrieren' der Bewegungen leider noch so gar nicht geklappt.
Wie hier zu sehen ist:
Das habe ich mit meiner FZ30 im Sport-Modus wesentlich besser hingekriegt. Aber ich arbeite dran, das auch mit manueller Belichtung und Blendeneinstellung unter Kontrolle zu bekommen. Und auch an Farbeinstellungen und Weißabgleich sowie anderen Details muss ich noch feilen.
@Ulli: Ja - das mit dem Bearbeiten ist auch so eine Sache. Davon hab' ich bisher überhaupt noch keine Ahnung. Mit PhotoScape die Out-of-Cam JPEGs ein bisschen nachschärfen und eventuell leicht aufhellen oder die Farben bearbeiten - das war's aber auch schon.
Was hättest Du denn jetzt an den drei Bildern von Starsky - so heißt der Bossman nämlich - gemacht?
Und welches Freeware-Programm ist für einen Anfänger wie mich zu empfehlen? Wobei zu bedenken ist, dass ich ein IT-Legastheniker bin und damit auch umgehen können muss. Deshalb bin ich ja bisdher bei PhotoScape hängengeblieben - das ist nämlich Fotobearbeitung leicht gemacht.
Oder wie würdest Du dieses Bild bearbeiten? Gestern mit der G1 geschossen?
Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich möchte wirklich vorankommen mit meiner Fotografiererei.
Das sind übrigens meine Frau und unsere acht Monate alte Bearcoat-Shar-Pei-Hündin Miss MoneyPenny.