Wie oben schon erwähnt hatte ich gestern Abend im Grugapark ein Super-Gau mit der EOS 5D-MKII und natürlich
nicht meine Zweitkamera
mit
(man rechnet ja nicht mit soetwas)...konnte dann später einige Lichtinstallationen leider
nicht mehr ablichten
Da ich 4 Objektive mitgenommen hatte
(8-15mm Fischauge, 24mm T&S, 35mm 1.4, 85mm 1.4) wurden an dem Abend auch immer fleissig
die Objektive gewechselt, die Temperaturen sanken und die Feuchtigkeit in der Luft nahm zu
Als irgendwann mal das Fischauge drankam und ich den LiveView anknipste sagte mir der plötzlich :
"Nö, ich zeig Dir jetz nur noch schöne
Streifen in unterschiedlicher brauner Farbe an !" ....na klasse dachte ich

Den LiveView am Knopf ausknipsen ging dann auch nicht mehr, blieb nur noch der Hauptschalter der Kamera ! Also ausgeschaltet, Akku mal
raus und wieder rein....nix, kein Unterschied, das Display blieb "braune Sosse".......super dachte ich, dann machste wenigstens durch den
Sucher noch Bilder

Die Kamera dachte dann wohl :
"Na warte, dem zeig ich´s jetz aber !"
Der AF funktionierte und ich machte ein Bild welches normalerweise sofort danach auf dem Display angezeigt wird...aber Ihr könnt euch ja
denken was da zu sehen war......"braune Sosse in feinen Streifen" und ich dachte nur
"Gute Nacht Johanna, das war´s dann wohl !"
Nach komplettem Ausschalten und 10 Minuten kurz vorm Ausgang nochmal ein letzter Versuch an einem beleuchteten Baum : Ein Bild durch
den Sucher gemacht und das Display zeigte zur Abwechslung mal einen weissen Bildschirm mit ein paar Blockgrafikrastern......was auch sehr
interessant aussah wenn man Künstler wäre

Die Speicherkarte hatte ich zur Abwechslung auch mal getauscht, man weiss ja nie.....war aber alles dasselbe Ergebniss !!!
Dachte mir : Dreh doch mal am Drehrädchen ob die alten Bilder überhaupt angezeigt werden.........das ging sogar und wurden auch korrekt
dargestellt, nur neue Bilder wurden nicht mehr dargestellt oder nur noch Pixelmüll auf der Speicherkarte gebannt...
Tolle Wurst
Also ab nach Hause und schon in Gedanken die Kamera in die Kameraklinik geschickt
Zu Hause dachte ich :
Warte mal 2 Stunden und hoffe mal das es vielleicht nur Kondenswasser vom ewigen Objektivwechsel auf der Elektronik ist !!! Also hab ich
nach 2 Stunden zu Hause nochmal die Kamera angeschmissen und :
Alles funktionierte wieder, man was war ich gestern Abend froh
Drum merke ich mir in Zukunft :
Mache bei kaltem Wetter keine zahlreichen Objektivwechsel mehr sondern nimm besser die Zweitkamera mit

:daumen:
Vermutlich war die Kamera im Inneren noch nicht so weit auf die Aussentemperatur heruntergekühlt, deshalb bildete sich auf den noch
etwas wärmeren Teilen Kondenswasser
(is Füsik, dat habbich mal so gelernt)
Aus Fehlern lernt man
Gruss
JAN