Da glüht der Park

Diskutiere Da glüht der Park im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern Abend mal unterwegs gewesen um die neue Linse zu testen.....hatte natürlich auch noch ein paar andere Linsen mit :p Bin ja nicht...
  • Da glüht der Park Beitrag #1
Janni
Janni
Gestern Abend mal unterwegs gewesen um die neue Linse zu testen.....hatte natürlich auch noch ein paar andere Linsen mit :p

Bin ja nicht abergläubisch, aber das gestern Freitag der 13. war und ich einen Super-Gau mit der Kamera hatte muss dann wohl
Zufall gewesen sein (nach den Bildern später mehr dazu) :mad:

#01 - Mit dem Grugaturm im Hintergrund
01.jpg

#02 - Leuchtkunst in Streifen
02.jpg

#03 - Leuchtkunst in Bällen
03.jpg

#04 - Stühle im/am Gitter....is halt Kunst :p
04.jpg

#05 - Quadratischer Schnitt
05.jpg

#06 - Kleine Übersicht
06.jpg

....geht weiter !

• Da glüht der Park Beitrag #2
07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

....geht weiter !

• Da glüht der Park Beitrag #3
13.jpg

14.jpg

#15 - Das "Ronald McDonald´s Haus" (Hundertwasser), dort haben schwerkranke Kinder und deren Angehörige ein zu Hause :(
15.jpg

Gruss
JAN

• Da glüht der Park Beitrag #4
Superschön! Und das Wetter hat auch noch gepasst!
Tolle Farbenpracht. Das Überblicksbild würde ich hervorheben...
:D

Bin ja nicht abergläubisch, aber das gestern Freitag der 13. war und ich einen Super-Gau mit der Kamera hatte muss dann wohl Zufall gewesen sein

Solange die Kamera nicht runtergefallen ist - hoffe ich...

• Da glüht der Park Beitrag #5
Wie oben schon erwähnt hatte ich gestern Abend im Grugapark ein Super-Gau mit der EOS 5D-MKII und natürlich nicht meine Zweitkamera
mit (man rechnet ja nicht mit soetwas)...konnte dann später einige Lichtinstallationen leider nicht mehr ablichten

Da ich 4 Objektive mitgenommen hatte (8-15mm Fischauge, 24mm T&S, 35mm 1.4, 85mm 1.4) wurden an dem Abend auch immer fleissig
die Objektive gewechselt, die Temperaturen sanken und die Feuchtigkeit in der Luft nahm zu :cool:

Als irgendwann mal das Fischauge drankam und ich den LiveView anknipste sagte mir der plötzlich : "Nö, ich zeig Dir jetz nur noch schöne
Streifen in unterschiedlicher brauner Farbe an !"
....na klasse dachte ich :eek:
Den LiveView am Knopf ausknipsen ging dann auch nicht mehr, blieb nur noch der Hauptschalter der Kamera ! Also ausgeschaltet, Akku mal
raus und wieder rein....nix, kein Unterschied, das Display blieb "braune Sosse".......super dachte ich, dann machste wenigstens durch den
Sucher noch Bilder :(
Die Kamera dachte dann wohl : "Na warte, dem zeig ich´s jetz aber !"
Der AF funktionierte und ich machte ein Bild welches normalerweise sofort danach auf dem Display angezeigt wird...aber Ihr könnt euch ja
denken was da zu sehen war......"braune Sosse in feinen Streifen" und ich dachte nur "Gute Nacht Johanna, das war´s dann wohl !"

Nach komplettem Ausschalten und 10 Minuten kurz vorm Ausgang nochmal ein letzter Versuch an einem beleuchteten Baum : Ein Bild durch
den Sucher gemacht und das Display zeigte zur Abwechslung mal einen weissen Bildschirm mit ein paar Blockgrafikrastern......was auch sehr
interessant aussah wenn man Künstler wäre
Die Speicherkarte hatte ich zur Abwechslung auch mal getauscht, man weiss ja nie.....war aber alles dasselbe Ergebniss !!!

Dachte mir : Dreh doch mal am Drehrädchen ob die alten Bilder überhaupt angezeigt werden.........das ging sogar und wurden auch korrekt
dargestellt, nur neue Bilder wurden nicht mehr dargestellt oder nur noch Pixelmüll auf der Speicherkarte gebannt...Tolle Wurst

Also ab nach Hause und schon in Gedanken die Kamera in die Kameraklinik geschickt :(

Zu Hause dachte ich :
Warte mal 2 Stunden und hoffe mal das es vielleicht nur Kondenswasser vom ewigen Objektivwechsel auf der Elektronik ist !!! Also hab ich
nach 2 Stunden zu Hause nochmal die Kamera angeschmissen und : Alles funktionierte wieder, man was war ich gestern Abend froh

Drum merke ich mir in Zukunft :
Mache bei kaltem Wetter keine zahlreichen Objektivwechsel mehr sondern nimm besser die Zweitkamera mit :D :daumen:
Vermutlich war die Kamera im Inneren noch nicht so weit auf die Aussentemperatur heruntergekühlt, deshalb bildete sich auf den noch
etwas wärmeren Teilen Kondenswasser (is Füsik, dat habbich mal so gelernt) :D

Aus Fehlern lernt man :cool:

Gruss
JAN

• Da glüht der Park Beitrag #6
Vermutlich war die Kamera im Inneren noch nicht so weit auf die Aussentemperatur heruntergekühlt, deshalb bildete sich auf den noch
etwas wärmeren Teilen Kondenswasser (is Füsik, dat habbich mal so gelernt) :D

Aus Fehlern lernt man :cool:

Hast du schön gelernt, Stichwort Taupunkt.
Ich kann mich an einen User im blauen Forum erinnern der ein ähnlich gelagertes Problem hatte. Da machte sich Flüssigkeit irgendwo im Sensor zwischen die Schichten und half psychedelische Bilder zu machen. Sahen gar nicht mal übel aus. Leider verging das auch wieder. :D

• Da glüht der Park Beitrag #7
  • Da glüht der Park Beitrag #8
Moin Jan,
schöne Bilder von der ganzen Leuchtkunst. :klatschen:

Noch schöner natürlich, daß deine Kamera den "Wassereinbruch" überlebt hat. Glück gehabt, das hätte auch sehr viel schlimmer enden können.
Es gibt halt Orte und Umgebungsbedingungen, die einen Objektivwechsel verbieten.
Vor ein paar Jahren z.B. habe ich nen Typen gesehen, der bei einer frischen Meeresbrise am Strand sein Objektiv wechselte. Dem hätte ich am liebsten in den Hintern getreten. :p
Es gibt halt Orte und Umgebungsbedingungen, da haben diese Suppenzooms durchaus ihre Daseinsberechtigung....;)

• Da glüht der Park Beitrag #9
Vor ein paar Jahren z.B. habe ich nen Typen gesehen, der bei einer frischen Meeresbrise am Strand sein Objektiv wechselte.
Dem hätte ich am liebsten in den Hintern getreten. :p

Nee, am Strand is mir das klar, da würd ich das auch nich riskieren.....hab ja bei Nachtshootings schon öfters mal das Objektiv
gewechselt (ohne Probleme), aber gestern wars vielleicht auch noch etwas zu kühl für gezählte 7- oder 8-malige Wechsel :D

Nun bin ich eben schlauer geworden (Kamera das nächste Mal vorher für 2 Stunden in den Kühlschrank legen)

Gruss
JAN

• Da glüht der Park Beitrag #10
Nun bin ich eben schlauer geworden (Kamera das nächste Mal vorher für 2 Stunden in den Kühlschrank legen)

Aber Obacht beim wieder Rausnehmen! Nicht das die Kamera da liegen bleibt und du auf der nächsten Fototour stattdessen zwei Schnitzel in der Fototasche hast. :D:p:psst::psst::psst:

• Da glüht der Park Beitrag #11
Nee...höchstens 2 Pils :D

Gruss
JAN

• Da glüht der Park Beitrag #12
Moin Jan,
danke für deinen ausführlichen Bericht, da habe ich jetzt auch wieder was gelernt.
Bild 8 und 11 sind ausgezeichnet gelungnen.

• Da glüht der Park Beitrag #13
...muss da was korrigieren, ist nämlich genau umgekehrt wie oben beschrieben :

Kondensat aus der Umgebungsluft bildet sich immer zuerst an den kalten Stellen von Bauteilen, der Füsikunterricht
aus der Gesellenzeit und Meisterschule is schon etwas her, sorry
smiley_emoticons_doh.gif

Das Kamera-Innere muss in dem Moment also etwas kälter gewesen sein ! Vielleicht war die Kamera-Aussenhülle
durch meine Pfoten langsam wieder wärmer geworden und innen eben nicht....
smiley_emoticons_nixweiss.gif

Gruss
JAN

• Da glüht der Park Beitrag #14
Auch mir taugen die Bilder sehr sehr gut! Die Farbenpracht ist einfach der Hammer!

Schade wegen des Zwischenfalls, ich kann mir schon denken, dass das ärgerlich gewesen ist, aber das Wichtigste ist, dass nun wieder alles gut ist?!

• Da glüht der Park Beitrag #15
Wunderschöne Bilder!
Mein Kompliment!
Gruss
Ray

• Da glüht der Park Beitrag #16
Wenn ich das so höre, dann bin ich nur heilfroh, dass das
nicht mir passiert ist. Ich hätte wohl einen mittelschweren
Tobsuchtsanfall gekriegt.

Kannst Du denn da sicher stellen, dass wirklich keine
Spätfolgen bleiben?

Den Bildern die Du zeigst, hat das nicht wirklich geschadet.
Die sind klasse, wie immer. Braucht man nicht wirklich viel
zu zu sagen.
Ausser, dass ich gestern selbst da war, und die Wirkung, die
"die da" erreicht haben mit ihrer Leuchterei kann man nicht
vollständig wiedergeben.
Was aber wieder nix mit Deinen Bildern zu tun hat. :)

• Da glüht der Park Beitrag #17
Kannst Du denn da sicher stellen, dass wirklich keine Spätfolgen bleiben?

War heute auch wieder mit Kamera samt 2 Objektivwechseln draussen....bisher alles prima und keine Ausfälle :daumen:

Gruss
JAN

• Da glüht der Park Beitrag #18
Klasse Bilder, Jan :daumen: mit schönen Farben!
Hat sich gelohnt.
Und zum Glück funktioniert deine Cam wieder, es ist schon erstaunlich was ein wenig Feuchtigkeit mit der Elektronik anstellt...

Zum Glück habe ich nicht viele FBs (leider... :) )

Thema:

Da glüht der Park