Diskutiere CZ Tessar 1:2,8 50mm im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin,
ich war heute Nachmittag bei uns in Norderstedt im Gebrauchtwarenhaus.
Das Kaufhaus entwickelt sich langsam zu einem Geheimtipp.
Und wie...
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #1
Moin,
ich war heute Nachmittag bei uns in Norderstedt im Gebrauchtwarenhaus.
Das Kaufhaus entwickelt sich langsam zu einem Geheimtipp.
Und wie das so ist, ich bin fündig geworden. Daran konnte ich nicht vorbeigehen.
Der Preis in Höhe von Fünf Euro
lag so gerade :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: eben in meinem Wochenbudget

.
1.
2.
3.

.
Jetzt ist es soweit, dass ich mir einen Adapter für meine Fujifilm X-E1 und X-A1 anschaffen werde, um u.a. dieses Objektiv zu testen.
Im Netz habe ich gelesen, das es ein schon bei Offenblende scharf zeichnendes Objektiv sein soll.
Nach Erhalt des Adapters werde ich berichten.
Wer kann mir sagen, wo ich Front und Rückdeckel bekomme :fragezeichen:, im Netz bin ich nicht so recht fündig geworden. Weiss zufällig jemand eine gute Quelle :fragezeichen::fragezeichen:.
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #2
Moin Peter,
herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen. :daumen:
M42-Rückdeckel gibts bei ebay, so nen 10er Pack für nen Euro. Finde gerade das Angebot nicht, werde ich dann später verlinken. Oder jemand anderes tut das zwischenzeitlich.
Frontdeckel, hier 49mm meine ich, findest du günstig in jedem Fachgeschäft oder bei den Elektronikdiscountern...

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #3
Hi Peter,
na so macht doch das Einkaufen Spaß!
Dafür kriegt man von Canon vielleicht 1/5 Sonnenblende

Auch von mir gratuliere zum Schnapper :daumen:
M42-Rückdeckel gibts bei ebay, so nen 10er Pack für nen Euro.
Das sind ja 20% vom Objektivpreis

sst:

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #4
Moin Günther,
nö, sind nur 2% vom Objektivpreis. Ist ja ein 10er Pack und pro Linse läßt sich erfahrungsgemäß nur ein Deckel verwenden....

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #5
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #6
Vielleicht interessieren Euch ein paar historische Informationen.
Das Tessar von "nordhamburger", obwohl in der Zebra-Version schon deutlich "retro", ist mit seiner Lichtstärke von 2.8 noch die "neueste" Version.
Die ersten Tessare hatte zunächst nur eine Lichtstärke von 6.3 und wurden dann verbessert auf 3.5.
Ich besitze ein solches
3.5/50-Objektiv in typischem Alu-Design. Das Photo des Links zeigt: eine Gegenlichtblende ist quasi durch den tiefen Lichtschacht des Objektivs bereits eingebaut.
Alle Tessare hatten es von Anfang an erfoldreich auf eine hohe Schärfeleistung abgesehen. Daher auch ihr Spitzname
"Adlerauge der Kamera".
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #7
...eine Gegenlichtblende ist quasi durch den tiefen Lichtschacht des Objektivs bereits eingebaut...
Das ist übrigens bei vielen 50ern so. Bei meinem Pancolar 1,8/50 ist der Schacht zwar nicht ganz so tief, trotzdem kann auch bei diesem locker auf eine Streuli-Blende verzichtet werden. Genauso war es bei einem "modernen" Nikkor AF1,8/50 D, welches ich mal hatte.

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #8
Moin Altglasliebhaber,
ich bedanke mich für die Rückmeldungen, hier auch insbesondere bei Steffen für den Hinweis bei Eb... .
Das es ältere Tessare gibt, hatte ich schon im Netz gesehen, aber das von LAB ist schon interessant.
Ich werde mich jetzt doch mal näher mit der Materie Altglas beschäftigen, zumal meine Analogen ja auch
mal eine andere Linse brauchen. Außerdem wird ein Adapter Für Fuji X-System noch heute bestellt.
Es bleibt nur die Hoffnung, dass es bei mir nicht ausartet. Dann sehe ich hier ein Objektiv, dann dort
eine schöne! alte Linse usw. usw., ihr kennt das ja bestimmt

.
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #9
Glückwunsch. Ich habe gerade etwas über 80 € bei ebay bezahlt ...
LG Jens
UPS: habe mich vom Äußeren irritieren lassen. Ich habe das Pancolar zebra 50mm 1.8

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #10
...Ich habe das Pancolar zebra 50mm 1.8
Herzlichen Glückwunsch, Jens. :daumen:
Ich wiederhole es gern: (Ich habe zwar die MC-Version, aber...) Das ist das beste 50er, welches ich bisher im Bestand hatte. Das Ding ist schon offen scharf bis in die Ecken...
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #11
@Towy:
Ich habe das Pancolar Zebra 50mm 1.8
Da gibt es nichts zu bedauern. Im Gegenteil, die Zebra-Version ist von den M42-Experten einhellig bekundet die beste Version! :klatschen:
Ich besitze die "neue" vergütete Version und das Zebra. Die vergütete Version verstaubt, während das Zebra-Pancolar meine Standard- und Lieblingslinse ist.

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #12
@Towy

a gibt es nichts zu bedauern. Im Gegenteil, die Zebra-Version ist von den M42-Experten einhellig bekundet die beste Version! :klatschen:
Ich besitze die "neue" vergütete Version und das Zebra. Die vergütete Version verstaubt, während das Zebra-Pancolar meine Standard- und Lieblingslinse ist.
Das darf ich bestätigen! Ich habe das ja auch nicht geglaubt. Das Zeiss Pancolar 50/1,8 Zebra ist schon bei offener Blende an Kleinbild super randscharf, rekordmäßig kontraststark (kaum schlechter, als abgeblendet) und paraktisch ohne jede Vignettierung (offen).
Damit ist es noch besser, als das ebenfalls sehr gute Pentacon 50mm/1,8.
Das Teil ist ein ganz großer Wurf und das Geld wirklich wert.
Hmmm, ... warum soll denn das spätere "MC" den Zauber nicht mehr halten können? Ist doch unverändert eigentlich die selbe Konstruktion?! Kann denn die Vergütung Nachteile haben?
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #13
@Klaus-R:
Hmmm, ... warum soll denn das spätere "MC" den Zauber nicht mehr halten können? Ist doch unverändert eigentlich die selbe Konstruktion?!
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich war vor Jahren in einem amerikanischen M42-Forum unterwegs und mir gefiel anfangs das neuere schwarze Pancolar vom Design her besser, wahrscheinlich weil es dem ganz neuen aktuellen Zeiss-Objektiv
(Planar) ähnlich sieht. Der sehr kompetente Forenleiter konnte mich zwar von der besseren Qualität des Zebras überzeugen, warum es aber besser ist, konnte ich nicht verstehen. Vermutlich ist zwar die Objektivkonstruktion gleich, aber die Linsen selbst sind vielleicht früher anders, aufwendiger und besser geschliffen worden? Eine Vergütung aufdampfen ist eventuell einfacher, als das Glas gut zu schmelzen und zu schleifen?
Ich konnte zum Beispiel auch per Zufall sehr günstig das ganz rare und hervorragende
"schwarze Biotar" aus Metall erwerben. Dieses
Objektiv zeigt in seiner Glasstrukutur Luftblasen, was ich in meiner Unwissenheit zunächst für einen Mangel hielt.
Unter Fachleuten gilt es aber ganz im Gegenteil als Qualitätsmerkmal, was auf eine gute Schmelzung hinweist . Ich zitiere aus "http://www.kamera-geschichte.de - Objektive":
"...Objektive höchster optischer Qualität lassen sich eben nicht aus den einfachen Krön- und Flintglasarten herstellen, sondern nur aus Glasarten, bei deren Auswahl viel wichtigere Rücksichten maßgebend sein müssen. Das heißt mit anderen Worten, daß die Bläschen im Objektiv eher ein Gütezeichen, als ein Fehler sind..."
Auch lesenswert hierzu:
http://forum.mflenses.com/bubbles-t6401.html Vor Allem der Artikel von "Retro" dort (das war nämlich Ich...

).
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #14
Also ich bin mit meinem Pancolar MC hochzufrieden. Gelegentlich werde ich das Zebra von Klaus mal an meine 5D schrauben (sein Einverständnis natürlich vorausgesetzt...

). Vielleicht erschließen sich mir dann auch die Unterschiede zwischen beiden Linsen....
Solange bleibe ich dabei: Das Pancolar (MC) ist das beste 1,8/50, daß ich bisher im Bestand hatte.

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #15
Aber sei es drum, schließlich geht es hier im Fred um Peters Tessar.
Ich bin auf seine Bildergebnisse gespannt...Wenn denn der Adapter mal bei ihm eingetroffen ist.

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #16
Steffen1207:
...schließlich geht es hier im Fred um Peters Tessar.
Oh, ja.
Wenn es um M42-er geht, komme ich schnell ins Erzählen von Anekdoten...
Ich bin auch auf die Tessar-Photos gespannt, weil ich bisher nicht dazu kam, es ausgiebig zu testen.
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #17
... Wenn es um M42-er geht, komme ich schnell ins Erzählen von Anekdoten...
Aber gerne doch - bitte mehr Anekdoten

-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #18
Ich habe ein 50mm/2,8 Tessar aus den späten 50ern ... leider mit ALTIX Bajonett ...

... keine Chance, das an eine meiner Kameras zu bringen.
Grüße
Klaus
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #19
CZ Tessar1:2,8 50mm
Moin,
ich möchte mich mal mit ein paar Testbildern !!! zurückmelden. Der Kiwi-Adapter für meine Fujix-E1/A1 ist angekommen. Heute habe ich die Zeit gefunden das Tessar, sowie zwei weitere Linsen im Trocknen zu testen. Die beiden anderen Objektive, ein 135er Weltblick, ein 35er Aremac (Camera) mit drei Zwischenringen und zwei Telekonvertern habe ich ebenfalls in dem Gebrauchtwarenkaufhaus für 15,-- Euro erstanden.
Zunächst einmal musste ich mich mit dem manuellen Scharfstellen bei der Fuji-X auseinandersetzen. Mit zunehmender Bildausbeute ging es schon besser. Aber von perfekten Aufnahmen bin ich weit entfernt. Ich zeige die Testbilder trotzdem...
Weitere Bilder aus der Natur werden folgen, wenn es mal nicht regnet.
1. Aufnahme mit CZ-Tessar
2. Aufnahme mit dem Aremac 1:2,8 35mm
3. Aufnahme mit Weltbild 1:3,5 135 mm
4. Weltbild Objektiv.
Ein paar Aufnahmen mit dem CZ-Tessar stelle ich gleich noch ein.
Alle Aufnahmen sind unbearbeitet.
-
-
CZ Tessar 1:2,8 50mm Beitrag #20
CZ Tessar1:2,8 50mm
Moin,
und hier wie schon geschrieben, noch ein paar Aufnahmen aus meinem zweiten Hobby-Bereich, aufgenommen mit dem CZ-Tessar:
1. BR 91 in voller Länge/Breite ??
2. von vorne links
3. Details
4.
5.
Auch hier alle Aufnahmen aus freier Hand und Aufnahmen ooc, also nichts mit Nachbearbeitung.
Und mein Fazit: Es macht mir doch immer mehr Spaß, mal wieder ganz ohne Autofocus zu fotografieren. Und mit den alten Linsen bin ich noch lange nicht durch....

Thema:
CZ Tessar 1:2,8 50mm