(Technik) Cross Process

Diskutiere Cross Process im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Ihr lieben... war heute auf einer Oldtimer-Ralley und hab mal etwas herumexperimentiert. Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen...
  • Cross Process Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo Ihr lieben...

war heute auf einer Oldtimer-Ralley und hab mal etwas herumexperimentiert.

Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen...

IMG_3341cross_forum.JPG

Gruß Thomas

• Cross Process Beitrag #2
Die Bearbeitung empfinde ich als stimmig und dem Baujahr des Oldies angepasst.
Der Bildausschnitt überzeugt mich nicht weil die beiden Bogenlinien, die den Scheinwerfer einfassen mich, wenn ich ihnen folge immer gegen den Bildrand laufen lassen statt mir ihren Vereinigungspunkt zu präsentieren.
Falls es also ein Crop sein sollte würde ich mir einen anderen Beschnitt wünschen.

• Cross Process Beitrag #3
Ihr beiden seid gnadenlos :D
Danke für Eure Ausführung. Euch entgeht ja wirklich nichts.
Aber natürlich muß ich mal wieder zustimmen. Leider ist es kein Crop. hab einfach beim knipsen net richtig aufgepasst.

Wobei ich mir eine Frage doch stelle:
Zweifelsohne habt Ihr Recht, daß dieser Bogen nicht hätte abgeschnitten sein sollen. Aberrrrr, wär er nun komplett, würde er den Blick nicht auch in Richtung Bildrand führen?

Der Gedanken kam mir gerade...

Gruß Thomas

• Cross Process Beitrag #4
Ich denke mal, dass sich beide Linien (also oberer und unterer Bogen) am Schnittpunkt vereinigt hätten und damit dann doch eher etwas "geschlossenes" symbolisiert hätten.
Aber: Wir sind einfach mal auf weitere Meinungen der geneigten Leserschaft gespannt.

• Cross Process Beitrag #5
Aber: Wir sind einfach mal auf weitere Meinungen der geneigten Leserschaft gespannt.

Das bin ich auch....

Gerade beim gestalten eines Bildes tue ich mich manchmal schwer.
Irgendwer sagte mal, daß ich zu wenig aufs Display schaue.
Nun, ich glaube eher, daß ich einfach manchmal noch etwas zu hektisch bin.
Denn die Sache mit dem Bogen würde ich mal als Flüchtigkeitsfehler werten wollen.

• Cross Process Beitrag #6
Hallo zusammen,

kannst Du mir bitte mal eben schreiben, was das genau für ein Auto ist?! Ich krieg's nicht gegoogelt!

Danke

Klaus

• Cross Process Beitrag #7
Ich sehe es wie Bernd, die Ausarbeitung ist sehr stimmig :klatschen::klatschen::klatschen:

Der vollendete Bogen wäre quasi das "i-Tüpfelchen" - ergänzend meine ich, dass er trotzdem sehr knapp am Rand enden sollte, weil der sich daran anschließende Chrom-Kühler sonst genauso abgeschnitten wirken würde!

• Cross Process Beitrag #8
Wie hast du den x-pro Effekt denn genau hingekriegt? Ich mach das manuell indem ich die Kurven für Grün und Blau oben und unten in die entgegengesetzten Richtungen zieh. Würde mich aber interessieren ob es auch ein kleines Programm mit verschiedenen Effekten gibt.

• Cross Process Beitrag #9
kannst Du mir bitte mal eben schreiben, was das genau für ein Auto ist?! Ich krieg's nicht gegoogelt!

Danke

Klaus

Hallo Klaus,
da bin ich leider gerade überfragt. Hab ich net drauf geachtet.
Ich kenn aber ein paar Fahrer von der Ralley und versuche das mal gerade in Erfahrung zu bringen...

• Cross Process Beitrag #10
Wie hast du den x-pro Effekt denn genau hingekriegt? Ich mach das manuell indem ich die Kurven für Grün und Blau oben und unten in die entgegengesetzten Richtungen zieh. Würde mich aber interessieren ob es auch ein kleines Programm mit verschiedenen Effekten gibt.

Puh.... ich würde das auch gern manuell schaffen... aber irgendwie sieht es dann meistens deutlich anders aus wie ich es mir wünsche:mad:

Ich hab das Programm Photoscape für solche Zwecke.

Unter "Filter" gibt es dort ein paar interessante Ausarbeitungen. Ich mag nichts übertriebenes, darum gefallen mir diese Filter sehr gut, zumal man die Stärke der Veränderung regeln kann.

• Cross Process Beitrag #11
Bei der Aufnahme wäre ich sicher ein Stück zurückgetreten.
Ein wenig mehr nach Links und Oben geschwenkt.
Damit wäre die Lampeneinfassung und der Spiegel komplett drauf.
Die Seitenpartie käme auch mehr zum tragen.
Der rechte leere Raum verkleinert sich dadurch.

Die Ausarbeitung mit den Filter finde ich Stimmig, passt zum Autotyp.

• Cross Process Beitrag #12
Bei der Aufnahme wäre ich sicher ein Stück zurückgetreten.
Ein wenig mehr nach Links und Oben geschwenkt.

Nun, zurücktreten ging leider nicht. Da hatte ich direkt einen "Kleinwagen" im Rücken. Und zwar diesen hier....

IMG_3352cross_forum.JPG

Aber grundsätzlich sollte ich wohl den Bildgestaltungen, in diesem Fall den Ausschnitten mehr sorgfalt angedeihen lassen.

Danke Euch fürs Augen öffnen... :klatschen:

• Cross Process Beitrag #13
Wenn es gar nicht anders geht: drauf- oder drunter legen:D
Schon mal viel Spaß bei dem Gezeter vom Besitzer.

So eine Oldtimer Show ist immer ein Erlebnis und ein Photoparadies.
Die Aufstellfläche wird da für jedes Fahrzeug vorgegeben.
Da bleibt bei den großen Schlitten wenig Luft ringsherum.

Na dann auf ein Neues beim kommenden Mal.

• Cross Process Beitrag #16
Nun, als ich diesen Kommentar las, hatte ich so ein kleines EBV-Projekt im Sinne ... ich musste aber wissen, wie der Wagen nun genau frontal aussieht ....

(...)
Der Bildausschnitt überzeugt mich nicht weil die beiden Bogenlinien, die den Scheinwerfer einfassen mich, wenn ich ihnen folge immer gegen den Bildrand laufen lassen statt mir ihren Vereinigungspunkt zu präsentieren.
(...)

Danke für diese Hilfestellung ....

Ford Thunderbird Convertible würd ich sagen ..
Das war der entscheidende Hinweis ... exakt ein FORD T-Bird Modell 1964

Nunja ....

vorher:

IMG_3341cross_forum.JPG

nachher:

IMG_3341cross4_forum_1.jpg

Es lebe die digitale Bildmanipulation:D .... sozusagen Bildinfo aus dem MICHTS;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Cross Process Beitrag #17
Sag mal, Klaus, da klappt mir doch wiedermal der Kiefer runter vor Staunen! :eek: :cool:
Wie haste denn das gezaubert???

• Cross Process Beitrag #18
Es lebe die digitale Bildmanipulation:D .... sozusagen Bildinfo aus dem MICHTS;)

:eek::eek::eek: Wahnsinn!!!

Klaus kann Autos am PC reparieren :D

Schon krass, was alles möglich ist, ich verzweifel schon fasst daran, ein paar Pickel beim Portrait zu stempeln...:eek:

Wirklich grandios

• Cross Process Beitrag #19
Ich glaub der Klaus benutzt gar nicht die EBV...der reist durch Raum und Zeit und macht das Foto selber einfach neu...Das geht doch sonst gar nicht...

Und zum Topic: Gefällt mir auch sehr gut die Ausarbeitung, zum Rest wurde wohl alles gesagt ;)

Gruß,
Achim

• Cross Process Beitrag #20
Die Bearbeitung finde ich beeindruckend in Richtung Retrostil gehend, dafür 10 von 10 Punkten.
Bei dem Ausschnitt bleibt es für mich problematisch, wobei ich weiß, wie schwierig das bei Autos ist. Dennoch wünsche ich mir die Vorderpartie mit den beiden kompletten Bögen und ohne den für (zer)störenden Hintergrund. Das geht leider nicht mehr im Nachherein, wohl aber beim nächsten Foto.
Liebe Grüße - Marianne

Thema:

Cross Process