(Panorama) Costa Brava

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo zusammen,

eine unzweifelhaft tolle Option der Digitalphotographie ist die Panoramaerstellung. Hier mal Beispiele von Spaniens COSTA BRAVA.
Mich zieht es da immer wieder hin ... im Frühjahr ... nie im Hochsommer.;)

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 4.jpg

sample 5.jpg

sample 6.jpg

Fortsetzung folgt ......
 
27.04.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Costa Brava . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Costa Brava .....

.......

sample 7.jpg

sample 8.jpg

sample 9.jpg

sample 10.jpg

sample 11.jpg

sample 12.jpg

Fortsetzung folgt ....

Grüße

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Costa Brava .....

......
sample 13.jpg

sample 14.jpg

sample 15.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Schöne Urlaubsbilder und gleich dazu eine Frage Klaus:

Erzeugt das 10-20mm keine stürzende Linien bei 10 mm, oder hast Du hier mit der Objektiv Korrektur nachgeholfen?

Bei dem Bild von dem Yachthafen fällt mir das besonders auf. Die Häuser links und rechts sind ja 100% senkrecht.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo Werner,

das "alte" 10-20er EX ist auf 10mm Brennweite optimiert und verzeichnet wirklich NULL! Es ist das perfekteste Weitwinkel, das ich je hatte!

(Äh ... hast Du nicht selber eines??? ... oder verwechsele ich da jetzt was??)

Natürlich sind meine Panos alle liebevoll ausgearbeitet und werden ggfls. bezüglich Verzeichnungsfehlern und stürzender Linien sowieso bearbeitet.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo Karl Heinz,

es gibt das "alte" SIGMA 4,0-5,6 10-20mm EX DC, das ich seit 2005 besitze .... einfach ein Traum ...
und das "neue" SIGMA 10-20mm 3,5 EX DC ... das ich nicht kenne.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Klaus,

schöne Panoramafotos einer sehr schönen Gegend.

Über die Ausarbeitung brauch ich ja nichts mehr zu schreiben, das ist die von Dir gewohnte Top-Qualität. :klatschen::klatschen:
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.190
Schande, da sind ja mal ein paar richtige Kracher dabei.
Perfekt wie immer, muss man nix mehr zu sagen.....

Aber das durchscheinende/durchsichtige Wasser,
die Drama-Baby-Wölkchen, die Farben........
Irgendwie gerate ich gerade ins schwärmen. :)
 
uomo

uomo

Beiträge
471
ja, ganz tolle Bilder, echte Hingucker! Wenn du jetzt auch noch schreibst, dass die Freihand gemacht wurden, dann falle ich vom Glauben ab.

LG Michael
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Hallo Klaus,

sehr schön, da kommt sofort Urlaubsstimmung auf.

Besonders gefallen mir die Panoramen, bei denen es an den äußeren Bereichen gerade Bildelemente gibt, das wirkt sehr natürlich. Z. B. Nr. 3. Sobald es rundlich wird, empfinde ich etwas Fischaugenperspektive, z. B. Nr. 9 (grill). obwohl auch hier sicher sauber auskorrigiert wurde. Also die Bildgestaltung spielt schon eine große Rolle.

Ansonsten gewohnt perfekte Ausarbeitung!

Grüße von
Uwe
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
ja, ganz tolle Bilder, echte Hingucker! Wenn du jetzt auch noch schreibst, dass die Freihand gemacht wurden, dann falle ich vom Glauben ab.

LG Michael
Klar sind die freihand entstanden ... ausnahmslos, wie meistens.

Der Nodalpunkt liegt mit absolut ausreichender Genauigkeit (ungefähr) mitten im Objektiv. Ich schwenke dann die Kamera einfach nach Gefühl um diesen Punkt.
Haben die Aufnahmen keinen sichtbaren Vordergrund, dann kann man fast unbegrenzt schlampig arbeiten ... es macht wirklich keinen Unterschied.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Neid kommt auf....

..... solche schönenen Aufnahmen kann ein 10-20 EX machen, hab meins gestern ne Stunde an der Elbe gesessen, mit Stativ Spigelvorauslösung jede Brennweite,jede Blend .. alles probiert, da ist nix scharf, was nicht annähernd an mein 18-200 OS rankommt.
Heute geht das Teil nach Rödermark,...
Mal sehn was wird.
VG
Karl-Heinz
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
..... solche schönenen Aufnahmen kann ein 10-20 EX machen, hab meins gestern ne Stunde an der Elbe gesessen, mit Stativ Spigelvorauslösung jede Brennweite,jede Blend .. alles probiert, da ist nix scharf, was nicht annähernd an mein 18-200 OS rankommt.
Heute geht das Teil nach Rödermark,...
Mal sehn was wird.
VG
Karl-Heinz

Dann wünsche ich Dir viel Glück, auf das Du nach Rücksendung ein "perfektes" 10-20er hast.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Das "alte" 10-20er EX MUSS schon offen perfekt knackscharf bis in die äußersten Bildecken sein, sonst isses nicht in Ordnung. Wie gesagt, ich hab's mir 2005 kurz nach Markteinführung gegönnt und bin superzufrieden damit.

sample 7.jpg

sample 8.jpg

sample 10.jpg

sample 11.jpg

Schärfer und randschärfer geht wirklich kaum ... ich hoffe, Du kriegst Deins entsprechend repariert zurück.

Grüße

Klaus
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
OT: Costa Elbe

Gehört zwar nicht hierher, aber mehr ist mit meinem 10-20 EX HSM nicht drin.
oder machte ich was falsch ? Oder kann ich nicht richtig guggen ?
SDIM1226.jpg

SDIM1282.jpg

DANKE für eure schönen 10-20 Bilder,

VG
Karl-Heinz