CoFo und SD1 Testbericht

Diskutiere CoFo und SD1 Testbericht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Naja, als Zeitungsreporter bin ich mit jeder SIGMA ein Exot - auch mit der SD 1m. Ich würde nie auf die Idee kommen, sie bei der Sportfotografie...
  • CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #21
Bei MF löst sie ohnehin sofort aus, egal ob scharf oder unscharf.

Was meinen oz75, ManfredPAF, stonehage und onelow dazu?

Naja, als Zeitungsreporter bin ich mit jeder SIGMA ein Exot - auch mit der SD 1m. Ich würde nie auf die Idee kommen, sie bei der Sportfotografie einzusetzen. Aber bei der Jahreshauptversammlung der Kanarienvogelzüchter oder bei der Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten kann ich über die Auslöseverzögerung nicht meckern. (Zum Glück warten die alle, bis es geblitzt hat!). Manuelles Fokussieren ist bei Livefotos nicht drin, dazu ist keine Zeit. LIvebilder sind sowieso ein Problem - drückst du nicht drauf, ist die Situation vielleicht vorbei. Also drückst du öfter drauf …

Für die Streetfotografie leistet die 1m sehr gute Dienste, da ist sie gutmütig und toleriert auch (in Grenzen) Fehlbelichtungen. Die 14er war da schon wesentlich zickiger.

Allerdings: Derzeit nehme ich für Fotostrecken (150 bis 300 Bilder) innerhalb einer Veranstaltung immer noch die 15. Der Grund ist das einfachere Entwickeln, da kosten die 1m-Bilder zu viel Zeit - und für das Honorar ...

Mir persönlich gefällt an der 1m, dass ich die Knöpfe und Regler dort finde, wo ich sie vermute und brauche. Das ist sicher subjektiv - aber für mich ist die 1m keine Diva mehr, sondern praktisches Handwerkzeug. Und sie fasst sich einfach erotisch an *griiiiiins*.

Sicher, einige Objektive fallen am Rand ab - aber dann nehme ich das Live-Spontan-Foto etwas größer auf und schneide es zurecht. Dafür habe ich ja Pixelreserven.

Fazit: Ich bedaure die 2000 Euro nicht, mögen die Tester schreiben, was sie wollen: Ich bin ein 1m-Fan.

Hoffentlich war ich jetzt nicht zu langatmig ...

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #22
... Hoffentlich war ich jetzt nicht zu langatmig ...
... nee, nur Praktiker :).

Bin zwar kein Reporter, aber aus genau diesen Gründen bin ich noch mit der SD10 unterwegs. Gutmütig, praktisch (jede Funktion da wo man sie noch vom Filmzeitalter her kennt) und mit SPP 5.2.1 völlig unproblematisch, sogar im Weißabgleich (eine Einstellung passt für die ganze Serie).

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #23
Ein Foto wird durch die Anzahl der Pixel nicht besser keine Frage...:rolleyes:
Immer diese Verallgemeinerungen!
Sicher wird nicht jedes Foto durch mehr Pixel besser, aber es gibt Fotos/Anwendungen bei denen mehr Pixel wichtig und zielführend sind.

Warum würde sonst irgend jemand Gigapixel Panoramen anfertigen?
Und warum würde jemand diesen Aufwand betreiben, wenn es eine Kamera gäbe, die eben dieses mit nur einer Aufnahme möglich machen würde?

Ok, das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber ich möchte hier mal dem Trend zur permanenten Verallgemeinerung entgegewirken.
Der ist genauso nervig wie die weitverbreitete Attitüde: "Wenn ich das nicht brauche, braucht das auch sonst kein Mensch."

Bitte nicht als persönlichen Angriff betrachten, sondern als Denkanstoß!

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #25
Jetzt greift Lxxxl beim Verkauf der SD 1 Merrill ein: 1.951 Euro. Jetzt dürfen wir gespannt sein.
ManfredPAF

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #26
Irre ich mich oder waren 1500 Euro nicht mal als unterste Hemmschwelle für die SD1 bezeichnet worden...??? :)

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #27
Lesen von RAW-Daten der SD 1m

Mit CS 6 von Adobe erschien vor einigen Tagen auch Photoshop 13 - und auch der Rawkonverter dieser neuen Version kann die RAW-Datein der SD 1m nicht lesen. Wer auch immer das verbockt hat: Verbraucherfreundlich ist das nicht.

Und bei Silkypix tut sich auch nichts - oder hat jemand etwas gehört? Da bleibt also nur SPP. Absicht?

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #28
Auch nur einer von vielen.
Leica bringt seit Jahren ähnliche Konzepte jenseits des Mainstreams, heute Abend kommt der erste digitale Schwarz/Weiß Sensor für die echten Freaks und er wird sich verkaufen, schon alleine weil Leica draufsteht. (ca. 8000$ das Body)

Bitte Sigma, verzichtet auf fullHD, schwenkbare Displays, Motivprogramme und anderem Teufelszeug...

:cool:
Der "erste" stimmt leider nicht. Vor vielen Jahren hatte Kodak eine sünd-haft teure DSLR entwickelt die genau das Gleiche machte - hochauflösende s/w Fotos, daher hatte Leica wohl die Idee. :cool::D Es gab nämlich die DCS 760m (m für monochrome). Und die DCS seinerzeit von Kodak waren absolut superb, wenn auch a) saumässig überteuert (für Profis) und b) vom Handling leider her nichts, ebenso wurden teil-weise Nikon Analog SLRs als Gehäuse partiell verwendet. Um ganz ehrlich zu sein, von dieser DCS760m habe ich jahrelang geträumt..aber unbezahlbar als Amateur...jetzt gibt es zwar eine Leica M, aber sie ist genauso unbezahlbar... :-(

Eine D7000 Monochrome Edition von Nikon wäre dagegen bezahlbar... in der Zukunft.

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #29
Ich weiß auch nicht, was sie getestet haben,
aber mit dem 150er Makro
ist sie pfeilschnell.

Bei MF löst sie ohnehin sofort aus, egal ob scharf oder unscharf.

Was meinen oz75, ManfredPAF, stoneage und onelow dazu?

Der AF ist m.E. sicherer -gerade bei Dämmerung-und etwas schneller als bei den Vorgängern.

Bitte Sigma, verzichtet auf fullHD, schwenkbare Displays, Motivprogramme und anderem Teufelszeug...

Amen! :D

Für 300€ gibt es sie dann 2020. ;)

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #30
AF-Korrektur in der SD 1m

Frage an die 1m-Freaks. Habt ihr schon mal eine objektivbezogene Focus-Korrektur in der Kamera vorgenommen? Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich da vorgehen könnte - und das Handbuch hilft da auch nicht weiter!

ManfredPAF

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #31
Frage an die 1m-Freaks. Habt ihr schon mal eine objektivbezogene Focus-Korrektur in der Kamera vorgenommen? Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich da vorgehen könnte - und das Handbuch hilft da auch nicht weiter!

ManfredPAF

Im Prinzip brauchst Du einen Fokus-Testchart (findet sich im Netz, z.B. ).

Anhand dieses Charts kannst Du die Stärke des Front- oder Backfokus diagnostizieren, sowie die Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen per Feinjustage prüfen. Bis alles passt.

Grüße,
Oz

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #32
Im Prinzip brauchst Du einen Fokus-Testchart (findet sich im Netz, z.B. ).

Anhand dieses Charts kannst Du die Stärke des Front- oder Backfokus diagnostizieren, sowie die Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen per Feinjustage prüfen. Bis alles passt.

Grüße,
Oz

Danke, probier ich mal aus ...

ManfredPAF

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #33
SD 1 - zum Vorzugspreis?

Die Megapixel hat sie ja.

Aber die PHOTOGRAPHEN, die ihre Alltagsfotos im Netz präsentieren wollten, haben entweder noch nicht ihren Stil mit diesem Pixelmonster gefunden; oder sie verkennen noch die technischen Möglichkeiten dieser Kamera?

Da bleibt einem Ottonormalknipser eigentlich nur der wohlgemeinte Gedanke, dass die Hobbykünstler für den Kauf der Luxusdiva voll befriedigt werden. *g*

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #34
Aber die PHOTOGRAPHEN, die ihre Alltagsfotos im Netz präsentieren wollten, haben entweder noch nicht ihren Stil mit diesem Pixelmonster gefunden..

Naja, schlussendlich hat ein Foto der SD1 ja nicht mehr Pixel als eine EOS 500D oder dergleichen. Und bezüglich Luxusdiva: 5DMK3 oder Nikon D800 sind doch deutlich teurer.

Thema:

CoFo und SD1 Testbericht