ManfredPAF
Bei MF löst sie ohnehin sofort aus, egal ob scharf oder unscharf.
Was meinen oz75, ManfredPAF, stonehage und onelow dazu?
Naja, als Zeitungsreporter bin ich mit jeder SIGMA ein Exot - auch mit der SD 1m. Ich würde nie auf die Idee kommen, sie bei der Sportfotografie einzusetzen. Aber bei der Jahreshauptversammlung der Kanarienvogelzüchter oder bei der Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten kann ich über die Auslöseverzögerung nicht meckern. (Zum Glück warten die alle, bis es geblitzt hat!). Manuelles Fokussieren ist bei Livefotos nicht drin, dazu ist keine Zeit. LIvebilder sind sowieso ein Problem - drückst du nicht drauf, ist die Situation vielleicht vorbei. Also drückst du öfter drauf …
Für die Streetfotografie leistet die 1m sehr gute Dienste, da ist sie gutmütig und toleriert auch (in Grenzen) Fehlbelichtungen. Die 14er war da schon wesentlich zickiger.
Allerdings: Derzeit nehme ich für Fotostrecken (150 bis 300 Bilder) innerhalb einer Veranstaltung immer noch die 15. Der Grund ist das einfachere Entwickeln, da kosten die 1m-Bilder zu viel Zeit - und für das Honorar ...
Mir persönlich gefällt an der 1m, dass ich die Knöpfe und Regler dort finde, wo ich sie vermute und brauche. Das ist sicher subjektiv - aber für mich ist die 1m keine Diva mehr, sondern praktisches Handwerkzeug. Und sie fasst sich einfach erotisch an *griiiiiins*.
Sicher, einige Objektive fallen am Rand ab - aber dann nehme ich das Live-Spontan-Foto etwas größer auf und schneide es zurecht. Dafür habe ich ja Pixelreserven.
Fazit: Ich bedaure die 2000 Euro nicht, mögen die Tester schreiben, was sie wollen: Ich bin ein 1m-Fan.
Hoffentlich war ich jetzt nicht zu langatmig ...