CoFo und SD1 Testbericht

Diskutiere CoFo und SD1 Testbericht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; So hat CoFo die SD1 Merrill getestet http://www.colorfoto.de/testbericht/sigma-sd1-merrill-neuauflage-mit-verbessertem-sensor-1279066.html
  • CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #2
Das Ergebnis begeistert mich nicht wirklich. 51 von 100 Punkten...

Die alten Sigmatanten sind mir da persönlich lieber. (Aber es ist sicherlich eine Frage - gewerblicher Gebrauch oder Ottonormalknipserfeeling?)

Rd. 2100 Euronen würde ich jedenfalls für das abgespeckte Teil nicht löhnen. Ggf. muss man ja noch seinen Objektivfuhrpark erneuern?

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #3
ich würde max. 1200 EUR dafür ausgeben....aber irgendwann wird sie soviel kosten,
und sei es 2nd Hand. :)

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #4
Ich sag mal so:
Klar, es passen nicht alle Objektive wunderbar auf die SD1,
das ist Fakt.
Jetzt sehe ich die SD1 als sehr gut, wenn sie im Studio genutzt wird.
Dabei können auch Objektive eingesetzt werden, die einen leichten
Abfall, zum Rand hin haben.
Da ich ohnehin die meisten Bilder zuschneide,
fallen die "schlechten" Bereiche schon mal weg.
Durch die gute Auflösung, die die SD1 hat, kommen auch noch Crops hinzu.

So dramatisch sehe ich das also nicht, was die Objektive betrifft
(Weitwinkel mal außen vor)

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #5
Ich bin eigentlich von dem Prinzip der Firma überzeugt. Hab auch ein paar Euro in die Firma investiert.

@ Saturn...

Studio o.k. .....

Der Rest wird sich in der Zukunft zeigen.

Ich war Heute wieder bei leichtem Westwind mit der SD 15 unterwegs. Bin selbst gespannt auf die Ausbeute :D

Sigma-Objektive - topp!

Mit Kanonensportprogramm und einer entsprechenden AF-Linse.... na ja. (Sind wir nicht alle etwas eingefroren (oder wie war dieser Spruch gleich?)

Ich mag meine SD 14 ;)

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #6
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass die SD1 eine SD14 mit mehr auflösung ist ... wäre das gute Stück 2009/2010 auf den Markt gekommen, wäre ich dem Foveon treu geblieben ...

... und Kameratests sind und bleiben stehts sehr subjektiv ... die Vergleichsbilder auf dpreview sind ein guter Anhaltspunkt und da schlägt sich die SD1 in "Studio-Einstellungen sehr wacker !!!

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #7
Also... Brief an den Sigma-Junior, dass das Konzept nur marginal restauriert wurde :D

Es wäre m.E durchaus an der Zeit, den Restknüngel der Marktführer zu beachten :D

Aber???? was wäre S. dann????

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #8
Also... Brief an den Sigma-Junior, dass das Konzept nur marginal restauriert wurde :D

Es wäre m.E durchaus an der Zeit, den Restknüngel der Marktführer zu beachten :D

Aber???? was wäre S. dann????
Auch nur einer von vielen.
Leica bringt seit Jahren ähnliche Konzepte jenseits des Mainstreams, heute Abend kommt der erste digitale Schwarz/Weiß Sensor für die echten Freaks und er wird sich verkaufen, schon alleine weil Leica draufsteht. (ca. 8000$ das Body)

Bitte Sigma, verzichtet auf fullHD, schwenkbare Displays, Motivprogramme und anderem Teufelszeug...

:cool:

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #9
Das Ergebnis begeistert mich nicht wirklich. 51 von 100 Punkten...

Die alten Sigmatanten sind mir da persönlich lieber. (Aber es ist sicherlich eine Frage - gewerblicher Gebrauch oder Ottonormalknipserfeeling?)

Rd. 2100 Euronen würde ich jedenfalls für das abgespeckte Teil nicht löhnen. Ggf. muss man ja noch seinen Objektivfuhrpark erneuern?

...bist du dir da sicher mit den 100 Punkten?
Die Hasselblad H4D-40 hat 51,5 Punkte.......... uiuiuiui....:rolleyes:
Die führende Kamera der Bestenliste hat 60,5 Punkte...., danach geht es relativ zügig runter.....
Tests sind immer subjektiv, da die Zeitschriften nicht unabhängig sind..

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #10
Zitat aus dem Artikel: "Die SD1 Merrill brauchte bei uns durchschnittlich 1,24/1,57 s zum Fokussieren und Auslösen - deutlich zu lange..." :confused:

Ich nehme an, dass die SD1 ebenso wie SD14, SD9 und SD15 ohne spürbare Verzögerung sofort auslöst, wenn ein MF-Objektiv drauf ist? :idee:
Gerade das fand/finde ich ein auffällig gelungenes Feature jener Sigmas.

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #11
ich würde max. 1200 EUR dafür ausgeben....aber irgendwann wird sie soviel kosten,
und sei es 2nd Hand. :)

Ich kaufe sie dann für 300,-EUR. Auch dieser Zeitpunkt wird wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zeit kommen. Siehe Preisentwicklung SD15. ;)

Herzliche Grüße, und viel Spaß beim Fotografieren wünscht der Waldschrat... :)

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #12
Ich weiß auch nicht, was sie getestet haben,
aber mit dem 150er Makro
ist sie pfeilschnell.

Bei MF löst sie ohnehin sofort aus, egal ob scharf oder unscharf.

Was meinen oz75, ManfredPAF, stonehage und onelow dazu?

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #13
@Waldschrat

Das war eine SD15 "Verramschaktion" weniger Händler muss man sagen, denke nicht das die SD1m so billig jemals sein wird via Händler. ;)

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #14
Sicherlich sind Testergebnisse immer subjektiv!

Ich hab mir ja auch das fachsimpeln über die SD 1 hier angesehen. Hasselblad war schon vor über 40 Jahren mein Traum. Heute könnte ich mir locker so ein Teil aus Jux und Dollerei erlauben... aber wofür?

SD 1 M... 2000 Euronen - sicherlich von der Auflösung her zur SD 15 eine Verbesserung. Aber auch allgemein - gesellschaftsfähig? Der Preisverfall für die SD 15 - ein Treppenwitz!

Sorry, ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die meinen, bessere Fotos durch noch mehr Pixel hier im Netz darbieten zu können.

Diesen Anspruch können nur Profis unter sich diskutieren. Das "Unvermögen" eines Hobbyknipsers wie mir rettet auch keine bessere Knipse.

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #15
  • CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #16
@ Waldschrat

solange braucht die Entwicklung neuer Technologien wohl kaum.

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #17
Sicherlich sind Testergebnisse immer subjektiv!

Ich hab mir ja auch das fachsimpeln über die SD 1 hier angesehen. Hasselblad war schon vor über 40 Jahren mein Traum. Heute könnte ich mir locker so ein Teil aus Jux und Dollerei erlauben... aber wofür?

SD 1 M... 2000 Euronen - sicherlich von der Auflösung her zur SD 15 eine Verbesserung. Aber auch allgemein - gesellschaftsfähig? Der Preisverfall für die SD 15 - ein Treppenwitz!

Sorry, ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die meinen, bessere Fotos durch noch mehr Pixel hier im Netz darbieten zu können.

Diesen Anspruch können nur Profis unter sich diskutieren. Das "Unvermögen" eines Hobbyknipsers wie mir rettet auch keine bessere Knipse.

Sorry Reik,
ich wollte im Grunde nur darauf hinweisen, dass die Skala offensichtlich nicht bis 100 geht...
Hasselblad war da nur ein Beispiel...zufällig rausgepickt...
Ein Foto wird durch die Anzahl der Pixel nicht besser keine Frage...:rolleyes:

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #18
Ich weiß auch nicht, was sie getestet haben,
aber mit dem 150er Makro
ist sie pfeilschnell.

Bei MF löst sie ohnehin sofort aus, egal ob scharf oder unscharf.

....das weiss ich auch nicht, was die da gemacht haben.....vielleicht haben sie sich in einen Rausch getestet. Auf jeden Fall könn sie hundertstel Sekunden messen....:D
....und titeln schon, dass es Sensorveränderungen gab zwischen Sd1 und SD1M

"Sigma SD1 Merrill - Neuauflage mit verbessertem Sensor"

da muss ich doch schmunzeln....weiter gehts....

"Der Verzicht auf ein Tief*pass*filter wirkt sich positiv auf die Detail*darstellung aus"
Also das ist doch m.E. nicht unbedingt qualifiziert....

Der Sensor ist der selbe und einen Tiefpassfilter hatte eine Sd noch nie, also kann sie seit neuestem auch nicht drauf verzichten....

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #19
Ich weiß auch nicht, was sie getestet haben.....

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Das kommt doch ganz auf das Objektiv (HSM..) an. Ich drücke sowieso praktisch nie einfach durch, sondern stelle vorher scharf. Ab dann gehts dann auch ohne Verzögerung.

PS: Viel Glück Morgen!

• CoFo und SD1 Testbericht Beitrag #20
Es ist jetzt zwar spitzfindig ....

.... aber einer, der wirklich Ahnung hat schreibt auch nicht:

Im Test blieben Moiré-Fehler aus.
Jede digitale Bildaufzeichnung basiert auf einer gerasterten Bildaufzeichnung (so auch nach Foveon Technik)

Dieses Aufnahmeraster kann sich quasi immer mit einem anders gerasterten Motiv beißen, was auch bei Foveon Aufnahmen zu Luminanzmoirè Bildstörungen (durch sog. Unterabtastung) führt.

Hier sehr anschaulich erklärt:

Dieser Effekt ist aber bei eigentlich allen Kameras inzwischen durch die immensen Pixelzahlen als harmlos zu bezeichnen und stört den Bildgenuss kaum noch.

Gemeint ist wohl eher mal der sog. Farb-Moirè Effekt .....

Hier bestens dargestellt:

Dieser ist eine Eigenart der Bayer-sensortechnik, gegen die der Foveon X3-Bildwandler allerdings immun ist.

Ich bin sicher, dass die SD1 'ne sehr gute Kamera ist. Ich vermute sehr stark, dass es gar keine Unterschiede zur Hardware der SD1 (ohne Merril) gibt. Ob sie den derzeitigen Preis wert ist, entscheiden diejenigen, die ihn bezahlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

CoFo und SD1 Testbericht