Celine

Diskutiere Celine im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war am gestrigen Sonntag in Frankfurt auf der "Viltrox Roadshow", einer Promo-Veranstaltung für eben die Viltrox Objektive. Das war sehr...
  • Celine Beitrag #1
dj69
dj69
Ich war am gestrigen Sonntag in Frankfurt auf der "Viltrox Roadshow", einer Promo-Veranstaltung für eben die Viltrox Objektive.
Das war sehr interessant, man konnte alle für den jeweiligen Anschluss verfügbaren Optiken ausgiebig testen und es gab nette Gespräche mit anderen Fotobegeisterten.
Das Ganze fand in einem Mietstudio statt, ein Model war anwesend und ahtt sich ablichten lassen, sehr angenehm.
Da ich nicht so der Portraitspezialist bin, hier mal einige Bilder von gestern, mit der Bitte um konstruktives Feedback :)

Zunächst mal 2 in ähnlicher Pose.
Aufgenommen mit der X-H2 und dem Viltrox 75mm f1.2 bei offener Blende und availeable Light.

XH2F9909.jpg

XH2F9911 1.jpg

Anzeige

Re: Celine
  • Celine Beitrag #2
nur meine Meinung !
für mich sitzt der Focus zu sehr auf der Nase und nicht auf den Augen! Dadurch sieht die Nase in der Vergrößerung aus wie eine plastische Chirrurgische Arbeit. Möglicherweise kommt das bei f3,5 oder 4 besser?

• Celine Beitrag #3
@nobbi26 danke für deine Rückmeldung :)
Ich habe mit Augenerkennung Fokussiert und der Fokus sitzt, wenn ich mir das Bild hier am PC betrachte, auf dem Auge. Vielleicht die Reflexion? Aber ja, etwas Abblenden wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

• Celine Beitrag #4
Habe noch zwei Bilder, beide mit dem 27mm f1.2 aufgenommen. Auch bei f1.2...

XH2F9748.jpg

XH2F9756.jpg

• Celine Beitrag #5
#4 hat was ! aaaaber was mir nicht gefällt ! schau dir diesen tiefen Schatten am rechten Mundwinkel an ! Das hat mit der Lichtführung zu tun !

• Celine Beitrag #6
Ich sehe den Fokus ebenfalls auf ihrem rechten Auge. Portraitaufnahmen mit Weitwinkel sind perspektivisch halt eher ungewohnt, bringt aber im letzen Bild ihr Lächeln auch schön prominent rüber 😉

• Celine Beitrag #7
Grundsätzlich schöne Portraits!
Danke Nobby für den Hinweis auf die Lichtführung, sowas fällt mir immer nie auf. ;)
Mir ist als erstes aufgefallen, dass ich wohl eine etwas tiefere Kameraposition bevorzugen würde.

• Celine Beitrag #8
#4 hat was ! aaaaber was mir nicht gefällt ! schau dir diesen tiefen Schatten am rechten Mundwinkel an ! Das hat mit der Lichtführung zu tun !
Oh ja, danke für den Hinweis Nobbi, das war mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist es mit ein wenig Bildbearbeitung zu retten. Ich versuche es.
Ich sehe den Fokus ebenfalls auf ihrem rechten Auge. Portraitaufnahmen mit Weitwinkel sind perspektivisch halt eher ungewohnt, bringt aber im letzen Bild ihr Lächeln auch schön prominent rüber 😉
Danke Robert, ja die 27er Linse ist schon ein wenig weit, der Bildausschnitt entspricht zwar einm ca. 40mm an Kleinbild, aber 27mm sind halt 27mm.
Grundsätzlich schöne Portraits!
Danke Nobby für den Hinweis auf die Lichtführung, sowas fällt mir immer nie auf. ;)
Mir ist als erstes aufgefallen, dass ich wohl eine etwas tiefere Kameraposition bevorzugen würde.
Danke Harald, ja, eine tiefere Position wäre sicherlich auch gut gewesen. Im Moment der Aufnahme stand ich zwar gebückt, das Model saß, weiter runter ging nicht, Knie kaputt, aber das Klappdisplay wäre noch eine Option gewesen. Wieder ein Punkt, an dem an im Eifer des Gefechtes denken muss :)

• Celine Beitrag #9
Auch an einem Fenster haben wir fotografiert.

XH2F9929.jpg

XH2F9934.jpg

Ich muss auf jeden Fall noch viel üben :D
Es hat aber escht Spaß gemacht, das Shooting :)

Thema:

Celine

Zurück
Oben Unten