Catedral de Girona im Abenddunst

Diskutiere Catedral de Girona im Abenddunst im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; In Girona gestaltet sich der Sonnenuntergang immer ähnlich, zumindest an den Tagen, wo ich da war, nachmittags wird es immer dunstiger und richtig...
  • Catedral de Girona im Abenddunst Beitrag #1
Try
Try
In Girona gestaltet sich der Sonnenuntergang immer ähnlich, zumindest an den Tagen, wo ich da war, nachmittags wird es immer dunstiger und richtig nebelig, bis dann abends für wenige Minuten die Sonne unter den Wolken hervorkrabbelt, um dann endgültig hinter den Bergen zu verschwinden.

Dieses Bild ist in dieser dunstigen Nachmittagszeit vor Sonnenuntergang entstanden.
Nachdem ich mehrere Urlaubstage fast ausschließlich das Weitwinkel-Zoom verwendet hatte und irgendwie davon ein bisschen überdrüssig war, habe ich an dem Nachmittag einmal das Fuffziger ausgepackt und mit etwas offenerer Blende herumgespielt.

IMG_4586.jpg

Die Weichheit des Bildes ist also nicht durch irgendwelche Weichzeichner am PC eingebaut, sondern genau so aufgenommen.
Mir hat es Spaß gemacht, auch einmal Gebäude nicht klassisch mit WW und alles scharf aufzunehmen, sondern mit dem Nebel und der Unschärfe zu spielen.

Wie wirkt es auf euch?

• Catedral de Girona im Abenddunst Beitrag #2
...

Wie wirkt es auf euch?

Auf mich wirkt das Bild:
ruhig, weich, zart, gelassen, hoffnungsvoll, nachdenklich,
in Traditionen verwurzelt (wahrscheinlich durch diese
Kirche/Dom oder was das ist).

Ah, Girona!
Dann sind in Sonnenuntergangsrichtung die Pührennnähen???

Danke für's Mitnehmen! :)

_

• Catedral de Girona im Abenddunst Beitrag #3
Wie es auf mich wirkt ?

...der Tag geht langsam zu Ende und Ruhe kehrt ein, das Bild wirkt ruhig und entspannend auf mich :)

Belichtung und Farben wirken auf mich sehr real, halt so wie man es sicherlich sieht wenn man dort steht.
Tonwerte, Helligkeit, Schärfe und Farbe hier noch extra zu stärken würde die "Ruhe" des Bildes eventuell
stören ;)
Einige der Verästelungen in den Bäumen sind im Vordergrund durch die sehr offene Blende schön "weich"
und passen ganz gut zur gezeigten Szene, die Bergkette im weiten Hintergrund ist dagegen auch nicht
unscharf.....wäre ein gutes Beispiel für alle die die immer meinen die Blende stark schliessen zu müssen
damit alles durchgehend (knacke-) scharf wird :D
Hast hier sicherlich auf den Turm fokussiert, da sind bei der Motiventfernung auch bei Blende 1,8 die
Berge im HG scharf abgebildet ;)

Gruss
JAN

• Catedral de Girona im Abenddunst Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

besten Dank für die Rückmeldung. :)

Ja Schrat, die Berge hast du soweit ganz richtig bestimmt, lokal nennt man die Berge glaube ich "La Garrotxa", die aber im Prinzip zu den "Pührennnähen" gehören.

Jan, genau, den Turm hab ich fokussiert. :D
Und das bei der Bearbeitung auch bewusst so zart und ohne Tonwertspreizung gelassen, weil dann die Stimmung verloren gegangen wäre.
Danke dir für dein ausführliches Feedback, du hast genau meine Intentionen bei der Aufnahme beschrieben, warum ich diese Einstellungen für sinnvoll gehalten habe.

Ihr beschreibt das Bild beide als ruhig, genau das habe ich auch schon beim Auslösen so empfunden, weil ich den Blick durch den Sucher beim lichtstarken 50er schon so beruhigend empfinde, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe.
Und die vor Ort vorhandene Lichtstimmung hat da natürlich genau gepasst. :)

• Catedral de Girona im Abenddunst Beitrag #5
Dieses Bild bricht so wunderbar mit südländischen Spanien-Stereotypen.
Allein aus diesem Grund find ich es schon Klasse! :daumen:

Thema:

Catedral de Girona im Abenddunst

Zurück
Oben Unten