Hallo Dieter,
DANKE!!!!, sicher hast du recht, aber das ist bei mir holt so; die neue, perfekte Linsen/Objektive sind für mich manchmal schon zu viel scharf, zu viel normal, diese neue Linsen leider produzieren NUR scharf, zu normal, überall sind solche Fotos, die technisch perfekte Bilder sind, zu sehen und damit holt ziemlich langweilig. Der Fotograf ist nicht mehr im Vordergrund, ob gut oder nur durchschnittlich ist, holt ist es in meinen Augen so.
Ein optisch technisch perfektes Foto ist heute sehr leicht, aber leider nur das und nichts anderes; holt eine seelenlose Sache, die man schnell müde macht.
Ich fotografiere sehr gerne mit solchen alten "Scherben", Objektive, die aus alten Zeiten kommen, die noch Seele haben und können, freilich je nach dem einen oder anderen Fotograf noch Träume und Romantik erzeugen.....

Darum fotografiere auch sehr gerne mit solchen "Schätzchen", die noch noch zu kriegen sind....

---------------------------------------
Hier presentiere ein Foto mit der Sigma SD Quattro, geknipst heute früh aus dem Fenster bei Sonne, Minus 2 EV und mit F 8 Blende. Auf eine Entfernung von ca. 250-300 Meter. Wie man sehen kann, ist auch mit solchem DREILINSER Objektiv mit Blende z.B. F8 sehr scharfe Fotos möglich freilich zu kriegen. Aber mir geht es nicht um die absolute Schärfe, sondern um ein perfektes, tadeloses Bokeh auf volle Öffnung, das man perfekt steuern kann und um die weiche, exzellente Schärfe, traumhafte, geheimnisvolle Fotos, die DAS DA die heutige Objektive nicht mehr machen können .....nicht mehr zu machen in der Lage sind.....

Freilich, das Objektiv habe jetzt mit diesen paar Fotos zuerst getestet; mit Kunst haben die noch nichts zu tun; bitte um etwas Verständniß......