Capture NX2 vs. Lightroom

Diskutiere Capture NX2 vs. Lightroom im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich habe beide Programme. Capture NX2 und Lightroom 3.6. Ich habe mich entschlossen das es an der Zeit ist RAW Aufnahmen zu machen damit ich mehr...
  • Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #1
kid80
kid80
Ich habe beide Programme. Capture NX2 und Lightroom 3.6.

Ich habe mich entschlossen das es an der Zeit ist RAW Aufnahmen zu machen damit ich mehr von manchen Bildern herausholen kann.

Heute hab eich mit der D5100 un ddem Nikon 16-85 eine RAW Aufnahme gemacht. Auf meine Festplatte geladen. Fuer Capture und fuer Lightroom spezifische Folder.

Dann mit Capture aufgemacht und nur verkleinert. Keine Bearbeitung gemacht

capture.jpg

Das selbe mit Lightroom

lightroom.jpg

Welches der beiden Fotos schaut besser aus. Ich habe deswegen keine Bearbeitung gemacht da ich viel Fotos mache die nicht unbedingt eine Bearbeitung brauchen und somit nur von RAW zu jpg verkleinert werden sollen.

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #2
Ich habe mir vorhin LR4 besorgt. Ich denke es wird mein Standardprogramm fuer die Bildbearbeitung werden. Hat einige tolle Anwendungen die bei LR3.6 nicht vorhanden sind.

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #3
Für die Entwicklung meiner RAWs setze ich mittlerweile auch lieber ACR als Nikon CaptureNX ein.

Die Ergebnisse mit ACR erscheinen mir dynamischer!

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #4
Gerade auf dem PC installieren wollen, geht nicht da XP drauf ist.

Auf meinem Laptop kein Problem da Windowas7 drauf ist.

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #5
Ich finde Capture NX2 deutlich besser. Da ergibt es wenigsten Sinn wenn ich in der Kamera Schärfe oder PictureStyle einstelle.
Ich hatte nur mal das LR-Demo und die Umstände mit importieren und den Workflow finde ich nicht so prickelnd. Mit dem kostenlosen Scarab Darkroom hatte ich da schon bessere Ergebnisse als mit LR. Liegt aber vermutlich an mir.

Außerdem verzichtet man komplett auf die U-Point-Technik, die erspart das gewürge mit Masken.
Ich denke wenn man eher auf schnelle und hervorragende Entwicklung steht kommt man nicht um NX2 herum.

Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung weil jeder andere Softwarestrategien mag. Nach NX2 kommt bei mir eigentlich nichts mehr aber nach Lightroom ist PS fast schon wieder Pflicht.

So wie in dem Beispiel mit ColorEfex funktioniert auch Sättigung in verschiedenen Bildbereichen anheben usw.. Seltsam ist mit Sicherheit anfangs die Bedienstrategie, aber dafür ist die Oberfläche übersichtlich.

Wenn ich z.B. nur den Sonnenuntergang etwas mehr Sättigung geben will und nur ihm, geht das mit NX2 in gefühlten 5 Sekunden. In Wirklichkeit dauert das auch nicht länger. :D Ebenso wenn ich Wolken verstärke.

Ich wünsche dir eine kurze Einarbeitungszeit bei LR!

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #6
Lightroom verwende ich ja schon einige Monate und finde es super. Capture erst seit einigen Tagen und muss schauen wie es ist. Ist halt anders zu bedienen. Fuer Lightroom habe ich ein super Lernvideo nur ueber Capture bin ich noch am suchen.

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #7
Capture erst seit einigen Tagen und muss schauen wie es ist.

ooh, ich hab lange gebraucht, bis ich alle Funktionen kapiert hatte...
Ich bin aber auch kein Masstab... ich brauch immer etwas länger...:ups::ups::D
Ein bisschen Zeit solltest du dir aber geben...:) Es lohnt sich unbedingt,
finde ich...

aber wenn erstmal, dann ist es ein tolles Programm... Und wie Peter schon
sagt, umgeht es das Problem mit den Masken und du kannst punktuell genau
mit sämtlichen Werkzeugen arbeiten.

Allerdings kenn ich LR nicht. Ich kenne nur Gimp. Da geh ich denn 'rüber,
wenn ich den Kopierstempel brauche. Den vermisse ich bei NX2...

Gruss
Marie

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #8
Ich habe mir vorhin LR4 besorgt. Ich denke es wird mein Standardprogramm fuer die Bildbearbeitung werden. Hat einige tolle Anwendungen die bei LR3.6 nicht vorhanden sind.

LR4 wieder deinstalliert da es auf 32 bit einfach haengt und ruckelt. Habe nachgelesen und es steht geschrieben das es fuer 64 bit optimiert wurde.

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #9
Die letzte Version, also LR 4.4, läuft auf meinen WIN7 32bit System stabil.
Allerdings verwalte ich meine Aufnahmen nicht mit LR4.

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #10
Danke six.tl

Ich werde mich mal mit capture intensiver beschaeftigen

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #11
Hallo Kid,
ich verstehe zwar nichts deinen beiden Programmen, aber mit persönlich gefällt das erste ganz doll!
Gruß Helmut

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #12
  • Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #13
Schau dir vielleicht auch mal Capture One Express an. Mit dem bekomme ich auch recht schöne Ergebnisse.
Ich habe gehofft das CaptureNX2 einmal eine schicke Oberfläche bekommt und die Bedienelemente etwas intuitiver dargestellt werden.
Mal sehen was Google aus NIK macht.

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #14
Momentan bin ich auf LR 3.6. Habe mir nun auch Color Efex Pro 4 und Silver Efex Pro 2 installiert.

Werde aber mit Capture mir meine Zeit vertrieben und lernen was es so zu bieten hat. Schaden tut lernen ja nicht, ich kann nur mehr Erfahrung in Bearbeitung und vielleicht auch schon im Vorfeld Bildaufbau bekommen.

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #15
Mir gefallen beide gut,
das erste aber noch ein tickchen besser

• Capture NX2 vs. Lightroom Beitrag #16
Habe mich entschlossen einen Computer, ich habe ja 10 Stueck, nur fuer Fotos aufzuruesten. Heute bekomme ich den Com mit Windows7 64 bit und mit den Photoprogrammen darauf von Adobe.

Thema:

Capture NX2 vs. Lightroom

Zurück
Oben Unten