Canon AE-1 Fotos

Nachzügler

Nachzügler

Beiträge
342
Hier mal ältere Aufnahmen die ich mit der AE-1 machte . Sind bei weitem nicht alle , nur die ,welche ich gerade fand.Die analoge Fotografie soll ja nicht in Vergessenheit geraten...
Bei der Gelegenheit stellte ich gerade fest daß mir ne ganze Menge durch PC-upgrades wohl verloren gingen , oh Mann-alles neu scannen 😭
wünsche viel Spass beim betrachten-OTTI
PS . die Porträts sind selbst entwickelt , die Farbfotos nicht ,da hatte ich noch keinen Colorprozessor.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
24.12.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Canon AE-1 Fotos . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.209
Starke Motive, schön auf Film gebannt!😊👍👍

Jou! Die CANON FD AE-1 war ja ein Megaseller. Ein Blendenautomat!
Zu der Zeit hatte ich eine Canon AL-1 (Zeitautomat). Leider brach bei miner AL-1 irgendwann der Kunststoff-Batteriefachdeckel (ein typischer Schaden!) Ein Ersatzteil war nicht mehr zu bekommen.

CANONs FDs waren sehr sehr gute Kameras zu ihrer Zeit! Neben Olympus OM IMHO das beste in Sachen Kleinbild aus Japan damals.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachzügler
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.119
Na schau an. Die hatte ich auch mal. War ein tolles Teil. Aber auch dieser Beitrag gehört eher in den Bereich Analoge Fotografie und nicht ins Canon Forum. Moin @oz75 : hier ist noch mehr "Arbeit" 😜
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.848
Kein Thema. So haben wir einfach nur die Analog-Themen alle beieinander. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachzügler
Nachzügler

Nachzügler

Beiträge
342
Ah, ein Leidensgenosse - mir sind irgendwie auch ein Teil meiner bereits digitalisierter Dias verloren gegangen - da muss ich mich dann auch noch mal dran machen 😅
Hier hab ich noch Fotos der Kamera mit der die Bilder entstanden und ne kurze Beschreibung:

Ein wahrer Meilenstein der Kameratechnik: die Canon AE-1 aus Japan, die 1976 auf den Markt kam. Weltweit der erste Fotoapparat, der von einem Mikroprozessor gesteuert wurde - Urvater aller A-1, AL-1, AT-1, AV-1, T-90 und modernen EOS-Autofokuskameras. Weitere Daten: Spiegelreflexkamera für das Kleinbildformat mit FD-Bajonett. Blendenautomat mit elektronisch gesteuertem horizontal laufenden Schlitzverschluss mit den Zeiten 2 bis 1/1000 sec. und B. Mit der AE-1 zog auch die neue raffinierte Blitztechnik von Canon ihren Siegeszug an (drei Kontakte im Blitzschuh): Die Synchronzeit wurde automatisch durch den Blitz eingestellt: nie mehr halb belichtete Negative wie bei anderen SLR-Kameras, wenn der Besitzer etwas schusselig war und die Synchronzeit manuell einzustellen vergessen hatte!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie mein Forenname schon sagt : Nachzügler 😀 Gruß OTTI
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.846
Eine ganz ausgezeichnete Kamera, ich hab sie früher lieber genutzt als meine A1 👍
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge