Canon 11-24mm f/4 L, Testbild
Diskutiere Canon 11-24mm f/4 L, Testbild im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Zusammen
Ich konnte heute ganz kurz das grandiose 11-24mm F4 meines Kollegen an die 6D schrauben und 2-3 Fotos aus dem Bürofenster...
-
-
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild Beitrag #1
Hallo Zusammen
Ich konnte heute ganz kurz das grandiose 11-24mm F4 meines Kollegen an die 6D schrauben und 2-3 Fotos aus dem Bürofenster schiessen.
Bitte keine Diskussion bezüglich des Motives, das sieht halt so aus bei uns.

Leider hatte ich überhaupt keine Zeit zur Verfügung für einen richtigen Test.
Aber wenns jemand interessiert: hier die volle Auflösung bei 11mm:
(ohne CA Korrekturen in Lightroom)
Originalgrösse 11MB
1/125s - F8 -ISO 100
Ich bin recht beeindruckt von dem Objektiv.
Re: Canon 11-24mm f/4 L, Testbild
-
-
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild Beitrag #2
Sieht ziemlich gut aus, auch in den Ecken!
Die Rot-Grün-Verschiebungen dürften sich leicht beherrschen lassen :daumen:
-
-
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild Beitrag #3
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob hier eine Vignettierungskompensation per EBV vorgenommen wurde?
Die (geringen) Rot-Grün CAs sind zwar vorhanden (das Motiv ist anfällig dafür), aber an der Frage zu orientieren, ob's überhaupt besser geht??
Die Optik selber wäre (IMHO) interessanter, wenn sich ihr Kaufpreis in irdischer Nähe z. B. zum SIGMA 12-24mm SWW befände.
Für um die "Dreikioloeuros" finde ich das Objektiv auch relativ "ungrandios"

.
Dankeschön für das Bildbeispiel.:daumen:
Klaus
-
-
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild Beitrag #4
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob hier eine Vignettierungskompensation per EBV vorgenommen wurde?
Hallo Klaus
Nein, es wurde weder eine manuelle Vignettierungskorrektur noch ein automatisches Profil angewendet.
Jedoch Kontrast-Korrekturen (Lichter/Schatten) die möglicherweise einen kleinen ausgleichenden Effekt haben.
Aber Vignettierung ist bei diesem Objektiv bei F8 eigentlich kein Thema.
Das Objektiv schnitt bei Photozone an den Bildrändern bei 11mm nicht sonderlich gut ab (an der Canon 5DSr mit 50MP)
An den moderaten 20MP der 6D scheint es aber durchaus sehr gut zu sein.
-
-
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild Beitrag #5
Hmmm,
der Farbsaum wird ja nun nicht mit der Pixelzahl schmaler oder breiter und man sieht ihn bei Forenauflösung ja nun nicht weniger deutlich.
Mit anderen Worten ... die CA-Problematik wäre IMHO an einer 10MP Kamera die selbe, wie an einer 50MP solchen.
Ich konstatiere mal:
-sehr gutes Vignettierungsverhalten
-gute Grund-und Eckenschärfe bei Blende 8 (wobei ich Randschärfe bei Offenblende uninteressant finde)
-sehr gutes bzw. (soweit ich es sehe unproblematische) Verzeichnung bei 11mm Brennweite
-vernachlässigbare CA-Problematik am Bildrand (Frage, ob es besser geht??)
-uninteressntes Preis-Leistungsverhältnis (sehr subjektiv natürlich)
Grüße
Klaus
-
-
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild Beitrag #6
Solche 11mm sind für ein Ultraweitwinkel schon enorm, die Fahrzeuge
am Bildrand sehen schon ganz schön verzerrt und gestreckt aus, lässt
sich bei solcher Optik aber kaum vermeiden :daumen:
Bei Landschaftsaufnahmen würde man das allerdings kaum bemerken
Tolle Linse mit sehr fettem Preis
Gruss
JAN

-
-
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild Beitrag #7
Vielen Dank fürs Herzeigen dieses Bild!
Es ist natürlich sehr gut geworden und es handelt sich sicher auch um kein schlechtes Glas, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach trotzdem nicht wirklich. Das ist beim 12-24 mm f4.5-5.6 von Sigma definitiv eher gegeben.

-
-
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild Beitrag #8
Wow, das UWW bildet wirklich einen riesen Bereich ab. Die Autos vorne sind sehr schief

Bei passender Motivwahl kann dieser Effekt jedoch sehr interessant und hilfreich ein. Ich bin beeindruckt, würde es gern selbst einmal für Landschaftsaufnahmen testen.
Thema:
Canon 11-24mm f/4 L, Testbild