Burgruine ..

Diskutiere Burgruine .. im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ..beim Mond-Sonnenaufgang gleichzeitig. Schöne Grüße:) Jan
  • Burgruine .. Beitrag #2
Knallerfoto :daumen:
Hab ich bis jetzt nicht hinbekommen - tiefer Mond plus tolles Motiv vor der Linse :)
Schön geschnitten auch noch!
Hast Du noch 'ne Version ein wenig später, mit blauerem Himmel?
So schnell wird der Mond doch nicht weg gewesen sein, oder? :D

• Burgruine .. Beitrag #3
Schönes Foto, allerdings zu stark geschrumpft mit Farbverschiebungen und Artefakten. Mit der erlaubten Dateigröße wäre es ansehnlich.

• Burgruine .. Beitrag #4
Super erwischt! Gratuliere!
Werner

• Burgruine .. Beitrag #5
Super Bild :daumen:

Grüße, Wolfi

• Burgruine .. Beitrag #6
Ja das ist ja mal ein Motiv!!! :daumen::daumen::daumen:

Ein sehr schönes Bild. Glückwunsch dazu!!!

• Burgruine .. Beitrag #7
Vielen Dank :)

Hast Du noch 'ne Version ein wenig später, mit blauerem Himmel?
Leider nicht, ich war gerade unter Wegs , habe nur kurz angehalten, Kamera raus, 3 Bilder gemacht (mal Burg links, Burg rechts und Hochformat, Kamera lag auf dem Lenkrad, habe durch die Frontscheibe fotografiert) und bin weiter gefahren.
Die andere Bilder waren aber nicht scharf genug:(

Schöne Grüße
Jan

• Burgruine .. Beitrag #8
Seht schön! :daumen: Nur der Mond steht etwas tief ( ;) duck und weg)
Edgar

• Burgruine .. Beitrag #9
Knallerfoto :daumen:
Hab ich bis jetzt nicht hinbekommen - tiefer Mond plus tolles Motiv vor der Linse :)
Schön geschnitten auch noch!
Da schliesse ich mich doch glatt mal an :daumen: :klatschen:

P.S.: Bei über 2000 Pixel in der Breite und der Dateigrösse von 125kb leidet die Qualität :eek:
Besser auf ca. 1500 Pixel runterskalieren und die 500kb ausnutzen ;)

Gruss
JAN

• Burgruine .. Beitrag #10
Vielen Dank euch allen, auch für die Kritik und Beratung ??!
Und jetzt geht's in den Urlaub ?!

Schöne Grüße!
Jan

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Burgruine .. Beitrag #12
Den Tröd hab ich ja noch gar nicht gesehen, sehr schöne Bilder....:daumen::daumen:

• Burgruine .. Beitrag #13
Sehr schön :)
Ja, die Kompression...
Kannste ja in Lightroom einstellen und als Vorlage speichern, mache ich auch so, habe mir eine Kantenlänge von 1900Pixeln (lange Kante) und eine Dateigröße von max. 500kb eingestellt.
Funzt prima, und speichert auch noch in den richtigen Ordner :)

• Burgruine .. Beitrag #14
Ein wirklich sehr shönes Photo ... Glückwunsch dazu!:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Burgruine .. Beitrag #15
Nach fast genau zwei Jahren kan ich ein weiteres Bild hinzufügen ..
Die Burgruine ( Ravensburg bei Sulzfeld ) ist ein tolles Fotomotiv und dazu gleich vor der Haustür.
Diesmal ist auch der Planet Venus dabei.

ravensburg.jpg

• Burgruine .. Beitrag #16
Sehr alter Faden und cooles Wiederauffrischen! 😊

Nun war es 2016 mit unserer alten Forensoftware noch nicht möglich, das Original ganz oben zu liken ....
ich habe das gerade mal nachgeholt!

Grüße

Klaus

• Burgruine .. Beitrag #17
Danke dir Klaus 🙂

• Burgruine .. Beitrag #18
Hallo Jan
Ein herrliches Motiv mit der Burgruine und der schmalen Mondsichel.

Aber beim Verkleinern oder mögliches nachschärfen sind Artefakte entstanden, meistens fängt man sich diese unschönen Flecken ein, wenn man nach dem Verkleinern noch einmal versucht das Bild zu bearbeiten.

Ich verwende den alten Adobe Photoshop Elements 11, neuere Versionen haben noch besser Möglichkeiten.

Nachtfotos schärfe ich mit dieser Methode, so hat man, wenn vorhanden weniger Rauschen und immer in Original Größe bearbeiten, nach dem Verkleinern könnte man noch einmal leicht nachschärfen wenn nötig.

3.png

Fotos mit Tageslicht und Makros schärfe ich mit dieser Methode, und zwar zweimal.

Das erste-mal (wenn nötig kann man mit der Stärke auch bis 200 gehen)

4.png

Das zweite-mal

5.png

Ich verkleinere die Fotos mit dieser Methode.

1.png

6.png

Unter Bild speichern kann ich die gewünschte Dateigrösse einstellen

11.png

Mit diesen Einstellungen habe ich die besten Erfahrungen gemacht, das sollte aber keine Kritik an deinem Foto sein, man spricht nur darüber was mal eventuell anders machen könnte, kann aber auch sein das es noch weitere und noch bessere Möglichkeiten gibt, die ich nicht kenne.

Liebe Grüße
Peter

Anhänge
  • 1.png
    1.png
    15,2 KB · Aufrufe: 2
  • 6.png
    6.png
    14,6 KB · Aufrufe: 2
  • 7.png
    7.png
    10,2 KB · Aufrufe: 2
  • 11.png
    11.png
    10 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Burgruine .. Beitrag #19
Hej...

sehr geiler Farbverlauf, wirkt schon beinahe Unecht... 👍 👍 👍

Gefällt mir...

Gruß, der Bü...

• Burgruine .. Beitrag #20
@Peter. Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung 👍👍 .
Aber das erste Bild habe ich vor mehr als vier Jahren eingestellt, damals habe ich noch keinerleie Erfahrungen mit Bildverkleinerung gehabt, hatte damals irgendein Onlinesoftware dafür genutzt und die Ergebnisse waren recht fragwürdig. Heute verkleinere ich meine Bilder mit Affinity Photo , da hat man auch deutlich bessere Kontrolle über das Endergebnis.
Trotzdem kommt manchmal in den feinen Farbabstuffungen zu den Tonabrissen , wie schon damals der Jan ( @Janni ) bemerkt hat , was ich aber bei Bildern, die auf Forengrösse verkleinert sind, eher irrelevant finde. Für mich ist wichtig , daß das Original in Ordnung ist. 😉

@Der Bü... Vielen Dank, Bülent 🙂
Und ja, an den Reglern habe ich etwas gedreht - Rotkanal habe ich etwas abgedunkelt und das Blau ein bisschen gesätigt. Hier im Forum siend die Farben aber noch etwas knalliger als auf meinem Bildschirm..😳🤔

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende 🙂

Thema:

Burgruine ..