Burg Vondern (Gigapixelbild)

Diskutiere Burg Vondern (Gigapixelbild) im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Leute, hab ja schon ein paar mal solche riesigen Megapixelbilder hier gezeigt, diesmal hab ich mich an eine grössere Auflösung gewagt und...
  • Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute,

hab ja schon ein paar mal solche riesigen Megapixelbilder hier gezeigt, diesmal hab ich mich an eine grössere Auflösung gewagt
und meine bisherige persönliche Grenze von 1 Gigapixel durchbrochen :)
Die Burgfront ist nicht grad schön, sollte aber erstmal nur eine Art Test sein ob mein Rechner samt RAM-Speicher und Software
das alles bewältigen kann :D
Hat funktioniert, er war aber ordentlich beschäftigt und es hat schon eine Zeit gedauert :cool:
Als ich dort ankam stand sogar noch ein weisser Lieferwagen vor dem Burgtor und machte sich auf einem Bild nicht grad schön :mad:
Dort waren Handwerker beschäftigt die das defekte Kopfsteinpflaster ausbesserten. Nach kurzer Nachfrage von mir wie lange das
Fahrzeug hier noch steht hiess es "ca. 15 Minuten noch, dann komme aber noch ein Absperrgitter davor !"
Na toll, dachte ich und wartete noch ein wenig.....das Absperrgitter kann man nun auch noch erkennen aber zumindest keinen
weissen Lieferwagen am Burgeingang :D

Das Ergebnis ist ein Bild mit den Abmessungen 48.044 x 20.849 Pixel, was am Ende knapp über der 1 Gigapixelmarke liegt !
In das Grünzeugs braucht ihr nicht hineinzoomen, das lag nicht auf der Schärfeebene ;)

Aufgenommen wurde mit der EOS 5DSR und 400mm Brennweite, benötigte Einzelbilder : 48 (4 Reihen a´12 Hochkantbilder) :p
Abspeichern ging nicht mehr im JPG-Format, dieses Format geht nur bis 30.000 Pixel :D
Musste also TIFF und/oder Photoshops eigenes PSB-Format nehmen, die Bilddatei ist 2,46 GByte gross (TIFF = 3 GByte) :p

Hier das Bild in Originalgrösse (mit Zoomify dargestellt, zum Vergrössern einfach mit der Maus immer wieder
ins Bild klicken)
:

Viel Spass beim Zählen der Fugen :D

Hier das kleine Vorschaubild :

Burg Vondern - klein.jpg

Gruss
JAN

• Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #2
Ein schönes Bild, und es ist tatsächlich interessant sich mal die einzelnen Ziegel anzuschauen und festzustellen wie unterschiedlich die doch sind.

Dann findet man zum Beispiel auch genagelte (oder geschraubte?) Ziegel:

Ziegel.jpg

Schön könnte ich mir auch eine Landschafts- oder Stadtansicht als Megapixelbild vorstellen, so dass man quasi im Bild herumwandern und immer wieder interessante Details entdecken kann.

• Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #3
Schön könnte ich mir auch eine Landschafts- oder Stadtansicht als Megapixelbild vorstellen, so dass man quasi im Bild herumwandern und immer wieder interessante Details entdecken kann.

Gibt es doch alles schon länger :D

Hier eine Detailüberflutung von London, da braucht man Wochen um sich alles anzusehen :

...oder hier die Bergkette, vielleicht findet man Bergsteiger in der Wand :

Hier sind übrigens meine alten Riesenbilder :

Gruss
JAN

• Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #4
Meine Güte, da kann man sich ja wirklich sehr lange mit beschäftigen.

So viel Geduld hätte ich nicht um so viele Einzelbilder zu fotografieren und sie dann zusammen zu setzen.

Ich verwende das manchmal notgedrungen, wenn ich z. B. nicht genug Platz habe um eine Gebäude komplett aufs Bild zu bekommen. Dann fotografiere ich es stückweise, verbinde die Bilder mit einem Panoramaprogramm und richte dann die stürzenden Linien aus.

Jedenfalls sehr schön und interessant was du da da fotografiert und zusammen gesetzt hast.

• Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #5
Moin Jan,

also das ist wirklich beeindruckend, mehr kann ich nicht dazu sagen, Daumen nach oben :daumen::klatschen::daumen:........
Es ist interessant, was heute technisch machbar ist.
Danke für´s Zeigen der Aufnahme.

• Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #6
Meine Güte, da kann man sich ja wirklich sehr lange mit beschäftigen.

So viel Geduld hätte ich nicht um so viele Einzelbilder zu fotografieren und sie dann zusammen zu setzen.

Habe im Internet gesehen, dass es vollautomatische, motorisierte Panoramaköpfe gibt. Damit dürfte sich der Aufwand erheblich reduzieren.

• Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #7
Habe im Internet gesehen, dass es vollautomatische, motorisierte Panoramaköpfe gibt.
Damit dürfte sich der Aufwand erheblich reduzieren.

Die kenne ich, aber ich möchte noch gern selber fotografieren und mir die Arbeit auch gern
machen als nur ein Knopf drücken und ein Programm starten was dann automatisch abläuft :)

Gruss
JAN

• Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #8
Vierreihig? Klasse!
Edgar

• Burg Vondern (Gigapixelbild) Beitrag #9
Ok, grad durch die Verlinkung entdeckt, das ist schon cool, eine riesige Burg im Gesamtbild und beim Reinzoomen kann man sogar das Infoschild lesen. :D
Gute Arbeit. :daumen:

Thema:

Burg Vondern (Gigapixelbild)