Burg Linn ..... mit der alten TLR- 6x6 Kamera ....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo zusammen,

meine "neue" ganz alte Seagull 4a soll zeigen was sie kann.:giggle:

Film KODAK EKTAR 100 (Rollfilm Typ 120 hier 6x6 belichtet)
C41 Entwicklung selber mit DIGIBASE C41-Kit
Scanner: Epson Perfection V600 Photo
Belichtungsmesser: GOSSEN SIXTOMAT

Bild - 23.JPG

Die Kamera ist heute wirklich aufgefallen ... ein Hingucker ist sie wirklich. "Wie alt ist die denn?" wird gefragt.
Insbesondere die heute unübliche Kameraführung durch den Schachtsucher fällt natürlich auf.


Davon ab .... sie funktioniert und wie, das zeig' ich jetzt mal:

#1

Bild - 4.jpg

#2

Bild - 7.jpg

#3

Bild - 5.jpg

#4

Bild - 8.jpg

#5

Bild - 12.jpg

#6

Bild - 13.jpg

#7

Bild - 14.jpg

#8

Bild - 18.jpg

#9

Bild - 21.jpg

#10

Bild - 20.jpg

#11

Bild - 16.jpg

#12

Bild - 21.jpg

#13

Bild - 22.jpg

Grüße und schöne Photos mit uralten Kameras

Klaus
 
23.02.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Burg Linn ..... mit der alten TLR- 6x6 Kamera .... . Dort wird jeder fündig!
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.350
Schöne Fotos. Tolle Kamera. Kann ich mir gut vorstellen, dass du mit dem „komischen“ Ding aufgefallen bist. Das scheint eine sehr weiche Farbwiedergabe zu sein. Mir gefallen vor allem die #2 und #7. Womit hast du digitalisiert?
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.666
Klasse Fotos Klaus, Wahnsinn was die Technik schon dort im Stande war....(y)(y)
 
gewa13

gewa13

Beiträge
264
Hammer, was solche alten Schätzchen noch für Bilder zaubern können ....
 
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
805
Moin Klaus,

wunderbare Kamera, tolle Bilder, und die Ausarbeitung muss ich nicht kommentieren.
Ich bin begeistert, danke für´s Zeigen der Aufnahmen.
 

Gast10893

Guest
Die Fotos sind klasse! Aber viel Arbeit damit..... :)
 
muezin

muezin

Beiträge
3.497
Sehr schöne Fotos, bei denen ja sogar die Farben alt sind :)
Da fällt mir das neudeutsche Wort 'Entschleunigung', aber im positivsten Sinn (y)(y)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo zusammen,

das mit der "Arbeit" stimmt natürlich! Ich habe gestern 2 Typ 120 Rollfilme belichtet. Bis die 24 Aufnahmen dann auf der Festplatte sind, dauert das schon ziemlich.
Die Idee, mal wieder Filme zu belichten habe ich ja erst durch den Kollegen "FEG" (Realname wäre schön?!)
bekommen ... macht wirklich Spaß.😊

Die Bedienung der alten Klamotten klappt jedenfalls immer noch ... ist irgendwie im Unterbewustsein eingebrannt.
Wenn ich hier jetzt den Entwicklungstank "kippe", lacht meine Regierung, mein Sohn verdreht die Augen, ('sacht aber nix) und die Welt dreht sich trotzdem....ist schon bekloppt!

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun

Gast11156

Guest
Hallo zusammen,

meine "neue" ganz alte Seagull 4a soll zeigen was sie kann.:giggle:

Film KODAK EKTAR 100 (Rollfilm Typ 120 hier 6x6 belichtet)
C41 Entwicklung selber mit DIGIBASE C41-Kit
Scanner: Epson Perfection V600 Photo
Belichtungsmesser: GOSSEN SIXTOMAT

Anhang 154113 betrachten

Die Kamera ist heute wirklich aufgefallen ... ein Hingucker ist sie wirklich. "Wie alt ist die denn?" wird gefragt.
Insbesondere die heute unübliche Kameraführung durch den Schachtsucher fällt natürlich auf.


Davon ab .... sie funktioniert und wie, das zeig' ich jetzt mal:

#1

Anhang 154114 betrachten

#2

Anhang 154115 betrachten

#3

Anhang 154116 betrachten

#4

Anhang 154117 betrachten

#5

Anhang 154118 betrachten

#6

Anhang 154119 betrachten

#7

Anhang 154120 betrachten

#8

Anhang 154121 betrachten

#9

Anhang 154122 betrachten

#10

Anhang 154123 betrachten

#11

Anhang 154124 betrachten

#12

Anhang 154125 betrachten

#13

Anhang 154126 betrachten

Grüße und schöne Photos mit uralten Kameras

Klaus
.... hervorragende analoge Fotoarbeit mit dem altbewährten Charme, so wie wir uns es wünschen :). Die Kamera kann überzeugen!

Gut Licht und vg :)
 

Gast11156

Guest
Hallo zusammen,

das mit der "Arbeit" stimmt natürlich! Ich habe gestern 2 Typ 120 Rollfilme belichtet. Bis die 24 Aufnahmen dann auf der Festplatte sind, dauert das schon ziemlich.
Die Idee, mal wieder Filme zu belichten habe ich ja erst durch den Kollegen "FEG" (Realname wäre schön?!)
bekommen ... macht wirklich Spaß.😊

Die Bedienung der alten Klamotten klappt jedenfalls immer noch ... ist irgendwie im Unterbewustsein eingebrannt.
Wenn ich hier jetzt den Entwicklungstank "kippe", lacht meine Regierung, mein Sohn verdreht die Augen, ('sacht aber nix) und die Welt dreht sich trotzdem....ist schon bekloppt!

Grüße

Klaus
Hallo Klaus -R, mein Name ist kein Geheimnis :) ich heiße Felix ( lt. Der Glückliche 😄 ) hab noch einen schönen Tag!

Gut Licht und vg :)
 
dj69

dj69

Beiträge
4.075
Moin Klaus, bin gerade über diesen Faden gestolpert und muss sagen, die Bilder hauen mich echt um.
Die Details in den Bildern sind der Hit, der 6x6 Film spielt halt doch in der Oberliga, was die Auflösung angeht. Wahnsinn.
Die Farben gefallen mir auch sehr gut, Kodak halt... ;)
Meine Hochzeitsbilder sind auf 6x6 Film gemacht, ich habe die Dias und auch mal welche gescannt, ich habe den Epson V700, die im 6x6 Format zu findenden Details und auch die Farben haben mich nach dem Scan echt umgehauen, kein Vergleich zu den damals entwickelten Fotos.
Diese Kombination aus Analog und Digital hat Potential :)
 
othello8

othello8

Beiträge
1.096
Hallo Klaus,

gratuliere Dir zur Kamera und deinem Enthusiasmus die analogen Zeiten nochmal aufleben zu lassen. Und genau dieser analoge Charme macht die Bilder aus. Es gefällt mit sehr gut, dies alles heute in der digitalen Zeit nochmal sehen zu können. Bild 2, 4 und 8 sind meine Favoriten.👍👍
 
GD7

GD7

Beiträge
1.082
Das sieht aber erstaunlich gut aus. 👍
Zum Teil sind sehr schöne Farben dabei.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Warum habe ich das auch übersehen??? 🤓
Kann mich nur anschließen: Farben (Kodak!), Auflösung und Bildgestaltung 1. Wahl!
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Klaus-R Burg Linn ..... Architektur 10
Burg Linn. /HDR Architektur 9
Klaus-R Burg Hohnstein .... Architektur 11
muezin Burg Stolzenberg in Bad Soden / Salmünster Architektur 14
Towy Burg Eltz Architektur 9
Ähnliche Themen





Ähnliche Themen