Burg Eltz im Herbstlaub

Risca

Risca

Beiträge
67
Burg Eltz im Herbst

_DSC0100And7more_tonemapped Kopieverkleinert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.912
Das Motiv ist klasse,
aber das Tonemapping schlichtweg zu stark.
Das Bild wirkt völlig übersättig und zerstört vermutlich eine schöne,
warme Farbgebung.

Zeigst Du es mal ohne Tonemapping?
 
Risca

Risca

Beiträge
67
Das Motiv ist klasse,
aber das Tonemapping schlichtweg zu stark.
Das Bild wirkt völlig übersättig und zerstört vermutlich eine schöne,
warme Farbgebung.

Zeigst Du es mal ohne Tonemapping?


Hier mal ohne Tonemapping...komischerweise war es auf meinem Rechner gar nicht so übersättigt wie hier, das hat mich auch gewundert...ich nehm mal die Farben etwas raus....
 

Anhänge

  • Burg Eltz Kopieverkleinert.jpg
    Burg Eltz Kopieverkleinert.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 9
Risca

Risca

Beiträge
67
Hier nochmal mit etwas weniger Sättigung!
 

Anhänge

  • _DSC0100And7more_tonemapped Kopieverkleinert.jpg
    _DSC0100And7more_tonemapped Kopieverkleinert.jpg
    441 KB · Aufrufe: 11
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.771
Hallo Risca,

ich bin mir mit Deinem Weißabgleich nicht "schlüssig".

Ich finde die komplette Abstimmung zu "warm". Ok. das ist immer auch Geschmacksache.

Hier mal im Vergleich eine Aufnahme (Hochsommer und Mittagssonne allerdings!), die ich dieses Jahr Ende Juli aufgenommen habe.

Sample 15.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Risca

Risca

Beiträge
67
Hallo Klaus,

da hast du Recht mit der Geschmackssache...ich mag es lieber etwas wärmer...gerade jetzt im Herbst finde ich kommen die Farben besser zu Geltung...oben war wirklich zuviel des guten, aber wie ich schon geschrieben habe, war es auf meinem Rechner nicht so grell wie es hier ist...liegt dann wohl am Bildbearbeitungsprogramm, ist auch gleichzeitig der Bildbetrachter...hab dann mal ein anderes benutzt und es war wirklich sehr übersättigt.... :-(

Lg Mario
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.912
Das zweite Bild finde ich schon wesentlich besser,
aber Weiß driftet leicht ins Rosa.
Wirkt aber schon viel besser.
Die Burg, von Klaus, gefällt mir nicht so dolle,
das wirkt so grünbläulich.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.771
Mein Bild ist übrigens auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Sonne stand so ungünstig, wie nur möglich ... totales Gegenlicht hatte ich, wie Du am Schattenlauf erkennst.


Nur um's nochmal ganz deutlich zu machen ... nicht die Farbsättigung würde ich ändern (bezogen auf das vorletzte verbesserte Bild) sondern den WB etwas nach Himmel-Blau verschieben.;)

Grüße

Klaus

P.S. Bist Du sicher, dass Dein Monitor korrekt eingestellt ist, wir also in etwa das selbe sehen?
 
Risca

Risca

Beiträge
67
Alle guten Dinge sind 3 ...also hier das 3. Bild nochmal bearbeitet! :)
 

Anhänge

  • _DSC0100And7more_tonemapped Kopieverkleinert.jpg
    _DSC0100And7more_tonemapped Kopieverkleinert.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 29
Ruhrfriese

Ruhrfriese

Beiträge
273
Sorry, dass ich mich einmische, aber das ist dermaßen überschärft...

Gruß

Marc
 
Risca

Risca

Beiträge
67
Hi Marc,

Kritik ist ja hier erlaubt und ich kann auch damit umgehen, aber so sehr überschärft find ich es jetzt nicht...

Gruss Mario
 
Ruhrfriese

Ruhrfriese

Beiträge
273
Ist ja auch nur mein subjektiver Eindruck. Eben der, der sich bei mir ergibt, wenn ich es richtig groß aufziehe.

Insofern, noch mal sorry...

Gruß

Marc
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.912
Sorry, dass ich mich einmische, aber das ist dermaßen überschärft...

Gruß

Marc

Klicke 2x ins Bild,
bei 900x578 pix, auf 28" Monitor,
sieht es recht angenehm aus. (da es nicht so groß ist)
Mir gefällt das so, in der kleineren Ansicht!

Wenn ich fast jedes Bild auf Vollbild mache geht was in die Hose,
kommt auf die Kompression und sonstigen Faktoren an.
 

Ähnliche Themen

AB-AndreasBeck
Antworten
9
Aufrufe
424
AB-AndreasBeck
Towy
Antworten
9
Aufrufe
1.700
TiKaey
Antworten
4
Aufrufe
1.112
TiKaey