Buntspechtportrait ...

Diskutiere Buntspechtportrait ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, eigentlich hatte ich heute für den Buntspecht deutlich zu lang "gekettet". Der Aufnahmeabstand war ca. 3,5m. An der...
  • Buntspechtportrait ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich heute für den Buntspecht deutlich zu lang "gekettet". Der Aufnahmeabstand war ca. 3,5m. An der Kleinbildkamera (Vollformatsensor) kann man so mit 500mm Brennweite z.B. eine Schwanzmeise genau passend auf den Bildsensor zaubern.

So ein Buntspecht ist nun erheblich größer, als eine Meise ... schwups ... war er da. Ich konnte so gerade noch manuell fokussieren. Allerdings lag die Kamera leider falschherum ... nämlich querformat. Das hier gezeigte Portrait ist also ein Crop aus diesem Querformat.

Zu einem zweiten Shot mit gedrehter Kamera kam es leider nicht. Die CANON hat ein ziemlich lautes Auslösegeräusch ... laut genug, dass es der Specht gehört hat.

Es grenzt an ein Wunder, dass ich überhaupt so nahe an ihn herankam .... hier natürlich mit Tarnzelt ... aber auch mit Tarnzelt ist das sonst sehr schwierig, da die Tiere sehr scheu und sehr aufmerksam sind.

Hier also ein Portrait eines Männchens.

Die Buntspechte lassen sich nach Geschlecht unterscheiden. Die Männer haben einen knallroten Nackenstreifen ... hier sehr gut zu erkennen ...., der den Damen fehlt. Ansonsten gibt es keine sichtbaren Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Zur Zeit beobachte ich ein einziges Pärchen, das schon seit zwei Jahren zu Gast in unserem Garten ist.

CANON EOS 1Ds + Beroflex 500mm /F:8,0 bei ganz schwachem Licht. Dass der Fokus sitzt und auch die absolut unmögliche Verschlusszeit aus der Hand, grenzt an ein Wunder.;)

sample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Buntspechtportrait ... Beitrag #2
Also es ist eh schonmal ein tolles Bild, aber wenn ich mir die Bedingungen noch dazu überlege...Respekt, und natürlich nen Glückwunsch zu dem scheuen Gesellen!

Gruß,
Achim

• Buntspechtportrait ... Beitrag #3
Finde ich von der Gegenlichtstimmung her ganz wunderbar.

• Buntspechtportrait ... Beitrag #4
:klatschen::klatschen:
kann man nur sagen das glück des tüchtigen, und ein weiterer beweist deiner stativhände die auch noch die unmöglichsten zeiten halten. :)

gruß karo

• Buntspechtportrait ... Beitrag #5
Dankie für die netten Kommentare. Auf 3,5m war ich im Leben tatsächlich noch nie an einen Buntspecht herangekommen ....auch wenn mit Tarnzelt.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Buntspechtportrait ... Beitrag #6
Chapeau!!!
Absolut gelungen!!

Thema:

Buntspechtportrait ...