(Tiere) Buntspecht ....

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo zusammen,

endlich habe ich auch diesen Besucher meines Gartens "erwischt", nachdem das scheue Tierchen endlich ein bischen mutiger geworden ist und in den Supertelebereich kam.

Zufall heute Morgen. Beim Frühstück, ohne Tarnzelt Entfernung ca. 5m. Gut, dass ich die Kamera mit 80-400mm EX OS bereitliegen hatte.

Ich zeige hier ein Männchen. Um das Geschlecht bestimmen zu können, muss man ein Photo haben, das den Specht von hinten zeigt. Die Männchen haben einen auffälligen roten Fleck im Nackenbereich ... die Weibchen nicht.
Es ist schon erstaunlich, was man in einer Großstadt zu sehen bekommt, wenn man den Tieren etwas Lebensraum schafft.;)

SD14 ISO 400 + SIGMA 80-400mm EX OS (@F:6,3)

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
25.04.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Buntspecht .... . Dort wird jeder fündig!
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Herrlich das erste Bild. Die Farben der Blüten und des Specht, einfach toll.
So städtisch ist es bei Dir ja auch nicht Klaus, mit der Randlage an dem kleinen Wald.
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Mir gefällt das Dritte am Besten! :klatschen::klatschen::klatschen:

Bei uns im Wald trommelt auch einer,

aber meist hab ich entweder den Hund dabei oder das Tele zu Hause... :eek:
 
-Dagmar-

-Dagmar-

Beiträge
701
Bild 1 ist auch mein Favorit:klatschen::klatschen:
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse.;)

es gibt für mich noch einiges zu tun .... ich habe auch noch einen Kleiber, der zur Ablichtung ansteht. Den habe ich zwar auch schon "erwischt" aber noch keinen wirklichen Volltreffer gelandet. Und meine Zaunkönige flutschen mir immer wieder durch die Lappen ... mit Geduld wird's werden.

Nie werde ich diese beiden Grünspechte hier vergessen, die ich 2008 mit einem Riesenglück ebenfalls in meinem Garten erwischt hatte.

-Grünspecht2-.jpg

-Grünspecht-.jpg

Beide Aufnahmen entstanden an unterschiedlichen Tagen und ich hatte zunächst gedacht, dass es sich um ein- und denselben Kameraden handelte. Natürlich liest man aus Interesse nach ... nö ... das war damals ein Pärchen.

Die Männchen haben nämlich rote Wangenstreifen und die Weibchen nicht.

Man sieht also bei genauer Betrachtung, dass ich da ein Männchen (Bild 1) und ein Weibchen (Bild 2) erwischt habe.

Photographieren bildet wirklich.:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Also die ersten drei Bilder sehen super aus , wie hast Du die Blüten und Hitergrund so hinbekommen ??? mal ganz blöde frag ....
wie macht man das ?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo Petra,

der schöne Vogel war so nett, sich in den schönen japanischen Kirschbaum zu setzen. So hat er das schönstmögliche "Ambiente", das er sich aussuchen konnte.

Um den Hübschen noch ein bischen besser freizustellen, habe ich ein Photoshop Plugin eingesetzt, das "ON ONE Focal Point" heißt. Es schafft ein fließendes "blurry" Übergangsbokeh zur photographischen Umgebung.

mal ganz blöde frag ....
wie macht man das ?
Blöde Fragen gib's hier nicht ... dafür sind Bildbesprechungen da ... was meinst Du, wo meine Kenne herkommt? :D

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Danke Dir , werd mal googlen ob ich das Plugin finde .... das sieht echt superschön aus , und paßt super zu den Kirschblüten ....
danke !
 
kkaefer

kkaefer

Beiträge
93
Die Grünspechte sind klasse, die Buntspechtbilder durch die Sitzplatzwahl des Kameraden in der Zierkirsche etwas überladen.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Die Grünspechte sind klasse, die Buntspechtbilder durch die Sitzplatzwahl des Kameraden in der Zierkirsche etwas überladen.
Jou .... das sehe ich im Grunde genau SO!:ausrufezeichen: Deswegen auch die Freistellung mit dem genannten PS-Plugin ....;)

"Auf den meisten Photos ist zu viel drauf!"

Das ist das beste Zitat von Meisterphotograph Andreas Feininger.

Allerdings ..... er hat sich auch nicht IMMER an seine eigenen richtigen Erkenntnisse gehalten

http://images.google.de/imgres?imgu...r&start=21&um=1&hl=de&sa=N&ndsp=21&tbs=isch:1

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Teurer Spaß dieser Filter .... :-( gibt es sowas ähnliches auch irgendwo im Net kostenlos ?
 
Dany

Dany

Beiträge
71
Wow das sind so tolle Bilder! Ich mag Kirschblüten eh so unheimlich und dann noch der I-Tupfen mit dem Buntspecht drauf, herrlich!

Auf der Wiese die beiden Fotos sind sehr interessant. Gut hast den erwischt. :)
 
carpediem

carpediem

Beiträge
2
Hi Klaus,

also ich mag das 3. Bild! Die aufgehende Sonne ist einfach toll. Aber Deine Bildbearbeitung finde ich auch sehr interessant. Je mehr ich mich mit der "Nachbearbeitung" befasse, umso interessanter finde ich sie. Danke nochmals für Deine ersten Erklärungen.:idee:
Gruß Beate
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Japanische Kirschbäumchen stehen bei uns ja auch 2 rum und verteilen mittlerweile ihre vergängliche Blütenpracht übers Auto, das genau zwischen ihnen steht.
Aber außer Meisen hat sich da noch kein anderer Vogel sehen lassen.

Bei Dir tummeln sich ja anscheinend allerlei Artgenossen rum, wir werden also (hoffentlich) noch mehr solcher schönen Aufnahmen zu sehen bekommen ?!.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
@ Alle ... danke für das Interesse!;)

Teurer Spaß dieser Filter .... :-( gibt es sowas ähnliches auch irgendwo im Net kostenlos ?
Du kannst einen sehr ähnlichen Effekt mit dem PS Serienfilter "Tiefenschärfe abmildern" erreichen.

Procedere:
1) Den Motivbereich auswählen und sehr weich "federn".
2) Auswahl umkehren
3) Unter "FILTER" dann "Tiefenschärfe abmildern" auswählen, einstellen und anwenden.
4) Einen geeigneten "BLUR" Filter aus den XERO Filtern anwenden, die ich
HIER vorgestelle, zum Download bereitstelle und wärmstens empfehle.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Danke für Deine Mühe Klaus , werd ich mal versuchen nach deiner beschreibung , Den Link mit den Filtern hab ich mir irgendwo schon gespeichert , aber noch nicht installiert .... muß ich morgen mal machen ...
danke nochmal !!!
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Wow, die sind super geworden:klatschen:, bei meinen nächsten Bildern achte ich mal mehr auf das Licht!
 

Werner

Beiträge
755
Hallo Klaus!

Bilder 1 und 3 der Buntspechte sind toll.
Aber die beiden von den Grünspechten sind "der absolute Wahnsinn"!
:klatschen::klatschen::klatschen:

Werner(2)
 
Bubuki

Bubuki

Beiträge
510
Das Grünspechtpaar gefällt mir persönlich besser. Hut ab!
Beim Buntspecht lenkt mich die üppige Blütenpracht zu sehr ab, die Weichzeichnung irritiert mein Auge noch dazu.
Bin auch für "weniger" wenn es abgelichtet werden soll.