Bunte Würfel

Janni

Janni

Beiträge
8.648
Ein Relikt aus den 80´ern : "Rubik´s Cube" oder damals einfach auch Zauberwürfel genannt 😉

#1 - Die beiden neuen Speed-Cube´s
01.jpg


#2 - Alle 3 Cube´s....ganz links der alte wo schon die Folie der Aufkleber abgeht, in der Mitte der "Rubik´s Speed" und rechts ein Speed-Cube von GAN
02.jpg


#3 - Schräge Sache
03.jpg


#4 - Buntes Durcheinander
04.jpg


Hatte damals natürlich auch einen und konnte ihn (mit dem alten Lösungswegen) in 1:22 Minuten lösen. Wenn man die heutigen Rekorde sieht wird man ganz blass, mittlerweile gibt es komplett andere Lösungs-Algorithmen mit denen der Würfel von den heutigen Freaks in Sekundenschnelle gelöst wird 😳

Die Cubes´s (Zauberwürfel) gibt es heutzutage auch schon in stark verbesserten Versionen, neben einstellbaren Federwegen gibt es auch Farbplättchen damit sich die Farbaufkleber mit der Zeit nicht mehr ablösen können. Meinen uralten Würfel besitze ich leider nicht mehr und hatte mir vor ca. 15 Jahren mal wieder einen zugelegt, da war leider die Farbanordnung etwas anders, normalerweise liegt Gelb gegenüber von Weiss, bei meinem lag aber Blau gegenüber von Weiss, das hat mich immer völlig kirre gemacht 🤪

Hab mich seit ein paar Tagen mal wieder mit diesen Zauberwürfel beschäftigt und mitbekommen das es schon sogenannte "Speed-Cube´s" gibt !
OK, dachte ich und hab mir mal 2 unterschiedliche von diesen neuen Hochgeschwindigkeits-Würfeln besorgt...diesmal lag auch wieder Gelb an der richtigen Stelle und die Dinger fluppen wirklich derartig schnell das man fast einen Knoten in den Fingern bekommt, die sind sowas von leichtgängig, das glaubt man kaum....WAHNSINN 😱
Kein Vergleich zu diesem älteren Würfel den ich noch besitze, dort müssen die Kanten exakt übereinanderstehen um überhaupt eine andere Ebene weiterzudrehen, bei diesen Speed-Cubes geht das auch wenn die Kanten nicht exakt übereinanderstehen, nennt man übrigens "Cornercutting" 😄

Hier ein Erklärvideo dazu :

Auflösen kann ich ihn auch noch, war zwar etwas eingerostet aber habs mittlerweile wieder voll drauf und schaue mal ob ich meine alte Bestzeit bald wieder verbessern kann 😆
 
08.02.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bunte Würfel . Dort wird jeder fündig!
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.757
Schöne Bilder , Jan 👍 👍
Schon mal das versucht?
Unglaublich, was der Junge hinkriegt 😵😵

Gruß 🙂
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.910
Schöne Bilder Jan, hast zur Zeit kein Bock nach draußen zu gehen 😂😂naja muss ja auch nicht. 👍
 
Janni

Janni

Beiträge
8.648
Danke euch beiden....zumindest kennt Ihr diese Würfel noch 😉
 
PeterN

PeterN

Beiträge
99
Danke für die Erinnerung☺
Unsere Kinder hatten ihren Würfel damals aus Ungarn.
Und wir hatten eine Generation früher den Schiebefix oder fax.
Eine Seite Zahlen und andere Seite Buchstaben.😂
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
479
Habe auch noch so einen Rubics-Cube bei mir Zuhause rumliegen. Konnte den damals auch recht flott wieder korrekt ausrichten.
Das Video in Post #2 geht nur, wenn der Rechteinhaber mir Zugriff gewährt.😡
 

Gast11423

Guest
Hallo Janni,
so ein altes Teil habe ich auch noch , sogar die Spezial Edition "Multi Rubik" 🤣
IMGP0088.jpg

Gruß aus Wiesbaden
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.042
Jooo! Ich kenne diese Würfel natürlich noch, hatte aber selber nie einen!

Schöne Erinnerungen! 😊 👍 👍

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Pfanni Immer schön den Pinsel auswaschen Objekte 4
Janni Bunt + Stifte = Buntstifte Objekte 10
satanuwe mal was Buntes Objekte 5
Bunte Gummiringe Objekte 3
Janni Bunte Stromkästen Objekte 8
Ähnliche Themen





Ähnliche Themen