Bunt

Diskutiere Bunt im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Einen solchen Herbst wünsche ich mir. Stattdessen nur grau und Regen und kalt.
  • Bunt Beitrag #1
Mischi
Mischi
Einen solchen Herbst wünsche ich mir. Stattdessen nur grau und Regen und kalt.

14684-herbst-1.jpg

Anzeige

Re: Bunt
Schau mal hier:
Bunt .
  • Bunt Beitrag #2
Einen solchen Herbst wünsche ich mir...

Jepp, Michael, so sieht goldener Oktober aus! :daumen:

Das Bild hätte aber noch ein wenig mehr Licht verdient. So, wie es jetzt ist (etwas dunkel eben), kann man die Sonne noch nicht so richtig herausspüren und es bleibt ein Rest Nebel- und Nieselregengefühl... ;)

• Bunt Beitrag #3
...sehr schönes Bild!;)

UND ... abwarten Männer! der Oktober läuft doch noch!!;)

Grüße

Klaus

• Bunt Beitrag #4
Steffen, das Bild ist von 2012 und im Abendlicht gemacht. Kann sein, dass ich durch eine andere Entwicklung des Bildes die Sonne betonen könnte. Aber wie?
Klaus, du bist ein Optimist. Wär aber schön, denn du recht hättest!

• Bunt Beitrag #5
Moin Michael,

probiere es einfach mal mit ner Tonwertkorrektur. Oft genügt die automatische Variante, ansonsten so lange manuell einstellen, bis es paßt. ;)

• Bunt Beitrag #6
Steffen, ich habe es mal probiert.

comp_14684-herbst-2 +.jpg

• Bunt Beitrag #7
Ja! Obwohl selbst ein Freund eher zurückhaltender Helligkeit, fehlte mir bei der ersten Ausarbeitung die Strahlkraft. Jetzt, in der zweiten Version, gefällt mir das Bild so richtig! :klatschen::klatschen::klatschen:

Es wirkt auch sehr plastisch auf mich und, so ein bisschen wie auf eine Modellbahnanlage geschaut. :)

• Bunt Beitrag #8
Hallo Michael, damals hast Du uns dieses Bild in mein Forum gezeigt, viele User teilten es dir schon damals mit dass das Bild zu dunkel ist.

• Bunt Beitrag #9
Hallo Michael
na so stelle ich mir auch den Herbst vor. Klasse .
VG Frank

• Bunt Beitrag #10
Vielen Dank euch beiden! Auch ein Dankeschön an Steffen. Denn so wie bei der 2. Version hab ich die Szene auch in Erinnerung

• Bunt Beitrag #11
  • Bunt Beitrag #12
Ja, das ist schon erstaunlich! Und für mich ist eine solche Bearbeitung auf jeden Fall legitim, da es die wirkliche Situation besser wiedergibt als das Ausgangsbild.
Herzlichen Dank nochmal!

• Bunt Beitrag #13
Moin Michael,

JEDE Form von Bildbearbeitung ist legitim!;)

• Bunt Beitrag #14
.. Und für mich ist eine solche Bearbeitung auf jeden Fall legitim, ...

Naja, Filme hat früher ja auch Niemand - warum auch immer - unterbelichtet, und hinterher gesagt: Das war halt so. ;)

Tolles buntes Herbstfoto, übrigens! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Schönen Tag Dir, wünscht der Waldschrat!

_

• Bunt Beitrag #15
Waldschrat, sprichst du die Unterbelichtung im Original an? Im Sucher sah mir alles zu hell aus. Zudem muss ich bei meinen Nikons sowie so immer -0,3 einstellen.

• Bunt Beitrag #16
...Im Sucher sah mir alles zu hell aus...

Das ist aber normal. Die Kamera macht ja bei AF-Objektiven ne Offenblendenmessung und schließt die Blende erst im Moment der Auslösung. Wenn du vor der Auslösung wissen willst, wie das Bild belichtungsmäßig aussieht, betätigst du bitte die Abblendtaste. ;)

Das leidige Problem, daß verschiedene Nikons zur Überbelichtung neigen, kenne ich nur zu gut (D7000). Auch hier kann nur die Abblendtaste helfen. Siehe oben. Wenns nach dem Abblenden immer noch zu hell ist: Belichungskorrektur. ;)

• Bunt Beitrag #17
Danke, Steffen. Die Abblendtaste hatte ich bisher noch nicht so einbezogen.
Mein Problem allerdings ist immer, dass ich eine selbsttönende Brille trage.
Das macht das noch etwas schwieriger.
Aber es ist ja auch deshalb gut, dass man die Belichtung am PC entsprechend korrigieren kann.

• Bunt Beitrag #18
Aber es ist ja auch deshalb gut, dass man die Belichtung am PC entsprechend korrigieren kann.

:daumen:

Aber wie Alles geht auch das (sinnvoll) nur in gewissen Grenzen. Es macht schon Sinn, bereits bei der Aufnahme auf grundlegende Dinge zu achten. ;)

Thema:

Bunt