Suche Bunt oder unbunt....

• Autor des Themas netzuser
  • Erstellungsdatum
25.11.2009

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bunt oder unbunt.... . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Also mir gefällt die Farbaufnahme besser.

Man erkennt so besser die Details auch im Schatten.
Bei der s/w Variante könnte ich mir allerdings einen Beschnitt ums Kreuz vorstellen.

Gruß

Harald

Hippo

Hippo

Hallo,
das S/W hat die bessere Stimmung, nur für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Kontrast!
Farbe gefällt mir aber auch ganz gut!

uwedd

uwedd

Hallo Uwe,

eine schöne, schwierige Aufnahme mit riesigem Kontrastumfang. Interessant: es sind zwei völlig verschiedene Aussagen für mich, sw ist eher düster&bedrohlich und farbig ist eher heiter&schön.

Beste Grüße,
Uwe

Saturn

Saturn

Moderator
Für meine Augen ist das unbunte Bild der Sieger!
die Strukturen der Bäume kommt besser zur Geltung, denn das Bild wird länger betrachtet, denn ich betrachte SW-Aufnahmen wesentlich länger

netzuser

netzuser

Danke für eure Meinungen bisher.
Mal sehen was noch kommt.
Gruß
Uwe

RitterRunkel

RitterRunkel

Es kommt nochmal Farbe. *abstimm*

Manchmal grübel ich auch, klicke die sw-Kanäle durch und denke kurz oh und ah, um dann aber doch wieder zur Farbe zu finden. Ich kann die Frage daher sehr gut nachvollziehen, aber finde das Farbbild spontan und definitiv einiges schöner - nicht zuletzt wegen seiner schönen Herbstfarben.

Auf mich wirkt das sw-Bild einfach nur trister. Das bunte belebt meinen Traum von Idylle und Mystik in der Natur.

Nunslaughter

Nunslaughter

unbunt bei schlechterem Wetter und das Kreuz größer abgebildet!

Gruß Oli

Robert

Robert

Moderator
Unbunt wirkt sehr viel prägnanter auf (mich als) den Betrachter, bunt wirkt in der Tat freundlicher, gerade auch wegen der warmen Herbstfarben!

Mir gefallen beide Varianten, wenn ich wählen müsste, würde ich jedoch dem bunten Bild den Vorzug geben (unabhängig davon hängt eine solche Wahl sicher auch etwas von der gewünschten Bildaussage ab) ;)

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Uwe,

ich meine irgendwie auch ...BUNT!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

hookhook22

hi,
unbunt.....
klabunt....
schwarzbunt...
kunterbunt...
nein!
eindeutig !
ich mag's lieber in s/w
lg
joerg

netzuser

netzuser

Danke für eure Meinungen,
zeigt es sich doch wie unterschiedlich sie sind.
Gruß
Uwe

Ha Si Ti

Hallo Uwe,

meine Meinung, durch das Kreuz im Vordergrund, ist es für mich die Aufnahme in S/W, ist doch klar oder?
Und dann noch,..... nicht nur die Bilder, auch wir sind verschieden, nicht wahr!

Gruß
Hanning

Eyvindur

hmmmmm .....

Bunt, in dieser Form zu bunt - vielleicht den Hintergrund abdunkeln und in der Sättigung reduzieren, über das Kreuz einen Glamoreffekt legen sodaß hier eine Art leuchten/strahlen entsteht.

Unbunt, hier ist mir der Hintergrund so einfach zu unruhig, ähnliches Vorgehen wie oben eben nur in unbunt. In Unbunt könnten die Kanäle hinsichtlich der Details besser umgestzt werden.

RitterRunkel

RitterRunkel

Vielleicht ist es abhängig davon, was/wie man sehen und fühlen möchte. Die einen andächtig bis traurig, farblos, innigst berührt, nachdenklich, evtl. sogar schockiert oder gruselnd. Die anderen feiern ihren Kult, ihren Spaziergang, genießen Farben und Natur ... Ich hab generell das Problem, für trostlose Bilder meist nicht viel übrig zu haben. Finde die auch nicht wirkungsvoller. Ich seh mir zwar gern Denkmäler in der Natur an, aber vermutlich auf andere Weise. Mir gefällt oft der Standort, die Idylle ... und ich wäre geneigt mich auf das Kreuz zu setzen und mir vorzustellen, wie meine Vorfahren hier gegen Drachen und Ungetüme gekämpft haben - vor dem Hintergrund, den andere abdunkeln oder abschneiden möchten. Ich bin vermutlich weiter von Trauer oder gar Demut entfernt. Nur ein wenig Respekt geht noch einher.

kkaefer

kkaefer

Mir gefällt die SW-Version besser, ich habe lange überlegt, ob der Bildausschnitt evtl. zu groß gewählt ist und habe versucht, stärker auf das Kreuz zu fokussieren, im Nachhinein gefällt mir aber die Originalversion doch besser, weil da mehr im Bild zu entdecken ist.
Kreuz_3.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: