Hauskatze Büschelschön

  • Autor des Themas heross
  • Erstellungsdatum

heross

Beiträge
429
Hallo,

auf Grund des trüben Wetters die letzten Tage, mal etwas Farbe für die Seele. Ich hoffe die Sigmafarben sind gut zu erkennen. :)



Gruss Mario
 
26.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Büschelschön . Dort wird jeder fündig!
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Ich hoffe die Sigmafarben sind gut zu erkennen. :)
Gruss Mario
Nö Mario, das war 2002 mit der SD9 noch so, aber seitdem haben die Bayer Sensoren enorm aufgeholt und die neuesten DSLR seit 2008 haben diese Entwicklung mittlerweile überholt.

Was bleibt, ist diese einfache Bedienung der Kamera.

Und nun zum Bild.
Eine gelungene Aufnahme die schöne Pastellfarben aufweist. Nur die CA's rechts an den Blütenrändern stören mich etwas.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.280
Hallo zusammen,

Hmmm ... ich tu mich mit den Farben hier etwas schwer?! Die wirken irgendwie nicht natürlich. Fehlt da nicht Kontrast? Stimmt der Weißabgleich so?

@ Werner ... 2002 gab's noch keine SIGMA SD9, die war erst Anfang 2003 für 2,000,-€ zu kaufen.
Was die Farbwiedergabe der SIGMA betrifft, gibt es nichts zu "überholen" ...wie soll das gehen? Mit diesen Kameras gehen unter entsprechenden Bedingungen sehr farblebendige und farbdifferenzierte Aufnahmen. Ich bin schon der Meinung, dass man das "Sigmafarben" nennen darf, ohne dass das andere Kameras abwertet. ;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.795
Ich überleg jetzt nicht, ob die Blüten in Natura genau so aussehen,

für mich zählt die träumerische Wirkung des Bildes!





--

@Werner

Hab ich nur den Eindruck oder schreibst Du wirklich erst so, seit Du selbst von Sigma weg bist? ;)
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Einfach ein Bild zum Träumen, egal ob die Farben jetzt Original sind oder nicht.
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Eine gelungene Aufnahme die schöne Pastellfarben aufweist. Nur die CA's rechts an den Blütenrändern stören mich etwas.
@Werner

Hab ich nur den Eindruck oder schreibst Du wirklich erst so, seit Du selbst von Sigma weg bist? ;)
Ich weiß Deine Frage nicht zu deuten. Ich war auch schon vorher kritisch bei Bild Besprechungen.
Nur bei diesem Bild sehe ich keinen Unterschied zwischen Bayer oder FOVEON Sensoren und die Bilder meiner Sony unterscheiden sich auch nicht farblich von denen meiner SD14, bis auf den Umstand, das sie weniger rauschen.
 

heross

Beiträge
429
Hallo zusammen,

Hmmm ... ich tu mich mit den Farben hier etwas schwer?! Die wirken irgendwie nicht natürlich. Fehlt da nicht Kontrast? Stimmt der Weißabgleich so?

Klaus
Hallo,

genau dieser Effekt war so gewollt. :) Das Bild sollte nahezu durchscheinend aber kräftig in der Farbe werden.
Aber der WB passt schon so. Stell dir das Bild mal deutlich Dunkler, entsättigt und mit viel Kontrast vor, dann schwindet auch die ungewöhnlich zarte Farbwiedergabe und ein sattes Grün und Blau mit leichtem Hang zu Lila kommt zum Vorschein.


Einfach ein Bild zum Träumen, egal ob die Farben jetzt Original sind oder nicht.

Harald
Genau so sehe ich es auch. Wenn man immer nur "reale" Bilder schauen würde, das wär doch langweilig, oder? :)

Nur bei diesem Bild sehe ich keinen Unterschied zwischen Bayer oder FOVEON Sensoren und ...
Echt? Also dies sehe ich ganz anders. Kontrastreiche Bilder mit differenzierten Farben, da kann Bayer noch locker mithalten. Aber wenn wie hier ohne Kontrast mit sehr eintönigen Farben gearbeitet wird, dann hat es Bayer doch schon schwer gut auszusehen.

die Bilder meiner Sony unterscheiden sich auch nicht farblich von denen meiner SD14, bis auf den Umstand, das sie weniger rauschen.
Das wundert mich jetzt auch, da gerade Bilder deiner neuen Sony doch im Hintergrund oft sehr auffälliges Rauschen zeigen. Dies mag aber auch der Werbung geschuldet sein, welche einen schon verleiten kann zu oft zu hohen ISO zu greifen.
Das Problem der SD ist ja auch weniger das Rauschen, als vielmehr das entsättigen bei hohen ISO und wenig Licht. Und da gebe ich dir recht, im erraten der richtigen Farben bei HighISO, da ist deine Sony Spitze. :klatschen:

Gruss Mario