Bü's Composing Sammlung

Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
834
Hej...

gestern habe ich an einem Webinar bzgl. Bild-Composings mit Photoshop teilgenommen. Grundsätzlich ein gutes Seminar mit dem man Aufbau, Struktur, Tips und Tricks vermittelt bekommt. Hat mir sehr gut gefallen, da der Webinarleiter Reinhard auch offen für Fragen und Anmerkungen war. Grundsätzlich ist das Prinzip relativ simpel.
Motiv - Hintergrund - Lichteffekt! Das sind die wichtigsten Zutaten. Gewürzt wird das ganze mit einer geschärften Perspektive und einer Handvoll Overlays oder Stempel.
Zwischendrin etwas Tonwertkorrektur beimischen und Fertig ist das Composing... 🤪 🤪 🤪

Nachdem das Webinar beendet war, wollte ich direkt das neu erfahrene Wissen testen und aus einer ursprünglichen Spielerei wurde ein fertiger Feenzauber. Gaul und Kind hätte ich gern noch vertauscht, damit Ihr Blick in das Zentrum des Bildes läuft und dann mittig noch mehr Leuchtkäfer oder irgendwas ähnliches. Doch da hatte ich bereits die Ebenen vereint und wollte nicht mehr zurück. Vielleicht habe ich die Tage mal Lust es anzupassen.

#1 - Feenlicht ins Dunkel
Feenzauber.jpg

Hoffe es gefällt...

weitere Composings werden bestimmt folgen...

Gruß, der Bü...
 
10.06.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bü's Composing Sammlung . Dort wird jeder fündig!
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.267
Da steckt bestimmt einiges an Arbeit drin. Sieht auch soweit ganz gut aus. Konstruktive Kritik kommt bestimmt von den anderen Foristen. Ich hab’s noch nicht ausprobiert. Ich glaub das ist nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.374
Mhhh, also wenn ich ehrlich bin, sieht es für mich aus als wäre da ein Blatt Papier mit einem dunklen Wald und du hast ein Paar Dinge ausgeschnitten und drauf geklebt.

Ich habe echt überlegt ob und was ich schreiben soll aber es ist nicht böse gemeint aber ehrlich, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Love it!
Reaktionen: Der Bü...
gewa13

gewa13

Beiträge
241
Moin,

das ist bestimmt Geschmacksache ...
Der Engel paßt so nicht zur Lichtsituation des zugrundeliegenden Fotos, in meinen Augen mußte der dunkler sein. Oder Strahlen von der Seite?
 
Harald

Harald

Beiträge
1.200
Obwohl ich auch nicht so die Ahnung von Composings habe und es auch nicht anstrebe ;) : Ist doch für den Anfang nicht so schlecht! Mit Realismus braucht man ja bei sowas eh nicht zu kommen, trotzdem fällt mir der Unterschied zwischen fotografiertem Hintergrund (Wald) und Mädchen und dem gemalten Einhorn als erstes auf. Geh doch mal eins fotografieren und bau es ein, würde besser passen. :D
Außerdem finde ich die Strahlrichtung dieses Sternenstaubs (?) ein wenig unmotiviert.
Deiner Tochter gefällts bestimmt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13 und Der Bü...
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
834
Hej...

vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen und ich bin niemand böse deswegen. Mir ist klar, dass da noch Luft nach oben ist und freue mich über jede Kritik, weil man manchmal einfach selbst etwas übersieht.

Finde es einfach eine schöne Spielerei und genauso wundervoll entschleunigend, wie das entwickeln von Filmen...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.673
Hallo Bülent,

also ich hab' Dir da mal ein "dickes" Like 'drangeklebt .... und zwar nicht, weil ich das Bild jetzt unbedingt TOP finde, sondern, weil ich mir SEHR SICHER bin, dass Du im Zuge des "Machens" in Sachen DIGI-Bildgestaltung ein gutes Stück dazugelernt hast.
Nur darum geht es .... das Handwerkliche Beherrschen einer hochwertigen EBV-Software ist das notwendige Kriterium, um später den eigenen Stil in Sachen Bildgestaltung oder sogar "Composing" zu finden!

Es nützt NIX, gute Bildideen zu haben, wenn man diese dann handwerklich nicht umsetzen kann!😊
Genau da bist Du ein gutes Stück weitergekommen und das wird Dir bei zukünftigen Bildideen dann nützlich werden!

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/ae6de8c46a624069814e5b7521f79949.jpg

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/7507ef292d0a4ba082dc7864e287eb72.jpg

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/444683f094b7459ca8635ebb8892b16e.jpg

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/d9342e8f48154e5caaf7a3c712631316.jpg

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/8a763a1527a74391ba9395927f3ee3bd.jpg

https://photowelt-klaus-rickert.lima-city.de/Galerie-Bilder/DIGITAL ART-2/mywebalbum/iwebalbumfiles/f46542d781774b3e99e5c9dbb70b53f3.jpg

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/cfab87a451a545bdac3d45cf40fafd2f.jpg

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/e7d0f9a34fc64079b14ef13dee52f223.jpg

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/ad542ce7b42a41579693072e86dabd4b.jpg

Ich habe schon sehr viel Zeit in die UNENDLICHEN Möglichkeiten digitaler Bildkomponiererei investiert und keine Minute bereut!
Gestalterisch steht IMHO die Digitalphotographie der Malerei in Sachen Kreativität in nichts mehr nach!

Allerdings habe ich vor langer Zeit für mich persönlich mal festgelegt, dass ich NIE mit fremdem Bildmaterial arbeiten werde! Alle Bildkomponenten meiner Composings stammen nur aus meinen eigenen Aufnahmen! Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden .... kontrollieren kann das wohl keiner.😊

Grüße und bitte weitermachen! Was Du da lernst, nützt Dir später auch bei realen Photos .... ganz ohne Composing-Anspruch!

https://photowelt-klaus-rickert.lim...bumfiles/8bbf83dc428848598c9fd9450ad58356.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
834
Hej...

Danke Klaus für die netten Worte... und deine Composings sind schon sehr coole Ideen. 👍👍👍
Kreativ gibt es keine Grenzen mehr... Mir fehlt noch etwas die Erfahrung mit dem Werkzeug Photoshop, aber das kommt mit der Zeit...

Gruß, der Bü...
 
RoToR

RoToR

Beiträge
274
Echt krass ... das hättest du mal letztes Jahr bringen sollen ... 🧐
Du bist schon ein bisschen krank ... aber super gemacht! 👍👍👍 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.374
Ok das sieht doch schon mal ganz ganz anders aus wie das erste. Hut ab das passt 👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.673
Bülent der Feuerteufel!🤣🤣🤣

Ist aber gut "composed" .... macht Spaß ... oder??👍👍

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.138
Ups!
Wenn die Lernkurve weiter so ansteigt müssen wir bei dir ähnlich aufpassen wie bei Klaus.
Da weiss man auch nie, was echt und was "immi" ist 😉

Und woran ich da bei dem heiss sanierten Kapellchen gerade denke?
Arthur Brown - Fire !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Bubschki

Bubschki

Beiträge
273
Das mit der Kirche ist dir Klasse gelungen. Sieht fast echt aus der Rauch müßte nur was dunkler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
834
Hej...

vielen Dank für eure Kommentare. Ist schon eine schöne Spielerei mit den Composing, die man Abends auf der Couch mal etwas basteln kann.

Schwierig ist es... Personen aus Bildern so freizustellen, dass es in das neue Composing passt. Peter hatte es oben schon mal gesagt. Das sind später aus wie ausgeschnitten und aufgeklebt.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung.

Gruß, der Bü...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge