Brunnen im Mühlenhof

Diskutiere Brunnen im Mühlenhof im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bin wieder für Tipps und Ratschläge offen
  • Brunnen im Mühlenhof Beitrag #1
mueppi
mueppi
Brunnen im Mühlenhof 26.8.14.jpg
Bin wieder für Tipps und Ratschläge offen

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #2
Moin Gisela,

das sieht bis auf die paar (leider aber notwendig) vorhandenen Mülltonnen sehr schön "historisch" aus. Dazu passend würde ich evtl. ne Ausarbeitung in schwarzweiß probieren. Bekommst du das hin? Käme bestimmt gut. ;)

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #3
Hallo Gisela ;)

Sehr idyllisch dort, das Bild strahlt "Ruhe" aus :daumen:
Was mir nicht so gefällt ist das neon-grün farbene Gras und der leicht übertriebene Weichzeichner-Filter, denke mal als Du dort warst
hat das Gras nicht ganz so radioaktiv und intensiv gestrahlt, oder :p

Von daher mein Tip : Lass besser erstmal die ganze schicke Bildbearbeitung mit Filtern, etc. weg und konzentrier Dich mehr auf das
Fotografieren, d.h. den Bildausschnitt gut wählen und den Horizont grade halten, etc. ;)

Mit solchen EBV-Spielereien und Filtern kann man sich später immernoch beschäftigen, erstmal sollte man den richtigen Blick für Motive
entwickeln und das 1x1 des Fotografierens lernen bevor man sich mit der umfangreichen Bildbearbeitung beschäftigt ;)

Gruss
JAN

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #4
Motiv finde ich sehr gut.
Allerdings kommen mir die Farben etwas zu kräftig vor.... das Grün ist schon sehr stark ....
Ich glaube, mir persönlich würde es abgeschwächter besser finden..
Aber ich ertappe mich selbst auch immer dabei, dass ich den Farbregler bei Photoshop immer etwas zu stark fahre....
Viele Grüße von Julia

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #5
Ihr Lieben
ich danke Euch auch heute wieder ganz herzlich für die tollen Ratschläge!
ich habe das Bild abgeändert und finde es so schon besser oder was meint Ihr :fragezeichen:

@ Steffen
in sw habe ich noch Nichts gemacht! Probieren geht über studieren!

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #6
Brunnen im Mühlenhof 26.8.14 I.jpg
Steffen, ist das so richtig?

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #7
...was hast Du mit dem Bild gemacht, normal sieht das jetzt auch nicht aus ?!?!

Stell doch einfach mal das völlig unbearbeitete Bild ein (natürlich nicht in der
Originalgrösse sondern auch verkleinert)
;)

Meine nicht das s/w, sondern das davor......

Gruss
JAN

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #8
...Doppelpost....

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #9
Hi Janni
jetzt habe ich an dem Original so viel rumgebastelt und weiss nicht, ob es so richtig ist:ups:

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #10
Nee, das kann nicht das Originalbild sein, die Qualität und Darstellung ist einfach zu schlecht, da ist irgendwas
schiefgelaufen :eek:

Überschreibst Du etwa nach dem Bearbeiten die Originaldatei....hoffe doch nicht, das wäre nicht wirklich schlau
smiley_emoticons_scared.gif

Nachdem man ein Bild irgendwie bearbeitet hat sollte man es natürlich extra abspeichern (mit anderem Namen
oder einfach eine Nummer dahinter)
, das Originalbild niemals überschreiben
smiley_emoticons_nana.gif

Gruss
JAN

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #11
Moin Gisela,
Jan hat recht. Da das Original wahrscheinlich auch ein JPEG war, ist das unbearbeitete Bild nach dem ersten Speichern der Bearbeitung futsch. Also, immer eine Kopie des originalen JPEG anfertigen und nur diese bearbeiten. Dann kannst du nötigenfalls immer wieder von vorn beginnen. Also wieder Kopie vom Original, nächste Bearbeitung usw.

Meine fertigen Bilder bekommen direkt hinter dem originalen Dateinamen immer noch einen Suffix. Heißt: Name der Originaldatei ist zum Beispiel DSC1000. Dann wird die erste bearbeitete Version unter DSC1000+1, die zweite unter DSC1000+2 usw. gespeichert. Das hilft dabei, die einzelnen Versionen zu unterscheiden und, viel wichtiger, versehentliches Überschreiben einer anderen Version wird so vermieden.

Klingt mal wieder kompliziert, isses aber nicht. ;)

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #12
Hallo Gisela,

ich hoffe, du hast nichts dagegen.
Ich habe die erste Version, die du eingestellt hast, einmal bei Gimp etwas bearbeitet, d.h. an den Farbkurven gedreht.

So habe ich die eingestellt und dann noch ein bisschen die Sättigung reduziert:

Mühlenhof Bearbeitung.jpg

Und das Ergebnis sieht dann so aus:

Brunnen im Mühlenhof.jpg

Ich finde, das ist schon etwas besser als das Ursprungsbild, wenn man mag, kann man dann noch weiterbearbeiten (Schwarz-weiß machen, schärfen etc).

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #13
Achso, und ich finde, es lohnt sich, mit dem Bild weiterzumachen, vom Aufbau her ist es nämlich toll gelungen mit dem Brunnen auf der Drittellinie und dem diagonalen Weg, der ins Bild hineinführt :) :daumen:

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #14
Ich danke Euch ganz herzlich!!!!!!!!!!!!!
Jaaaaa, ich habe das Original überschrieben :mad:
Ich war so sehr von euren Ratschlägen begeistert, dass ich nicht daran gedacht habe!!! :mad:
@ Try
so toll sah es an dem Tag nicht aus, denn es war ein schrecklicher Regentag

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #15
Hallo Gisela,

als ich damals das Bild offen hatte, habe ich auch noch mit ein paar Effekten herumgespielt.
Und dann jedes unter einem eigenen Namen abgespeichert.

Ich habe sie gerade auf der Festplatte wiederentdeckt, und bevor ich sie von da lösche, mag ich sie dir kurz zeigen.

Vielleicht gibt es ja eines davon, was dir von der Stimmung her gefällt und das wiedergibt, was du gesehen hast (das Schöne am Bearbeiten ist ja, man muss nicht nur eine Momentaufnahme nehmen und ganz real das Abbilden, was da war, sondern man kann, ähnlich wie vielleicht beim Malen, noch ein bisschen Zeitlosigkeit mit hineinbringen, und vielleicht auch ein paar eigene Gedanken und Emotionen mit in das Bild abbilden).

Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann kannst du es einfach als Beispiel und Inspirationsquelle nutzen, was man alles mit einem Bild noch machen kann. (Und ich gebe zu, man kann es auch kaputtbearbeiten, und so einen Unsinn machen, dass es weder real noch schön aussieht. Das ist gerade mein eigenes Lernthema, ich bearbeite manchmal recht viel, aber manchmal bin ich mir selber nicht mehr sicher, ab wann es übertrieben und unschön aussieht. Irgendwann flimmern auch die Augen und ich mache besser am nächsten Tag weiter, wenn ich nicht mehr alles normale für quasi schwarzweiß halte, weil ich vorher die Sättigung zu sehr verstärkt habe.

Warum ich das Bild oben so bearbeitet habe, ist aber recht einfach: Ich fand den Unterschied zwischen sehr grünem Rasen und sehr grauem Weg zu grell, und habe dann so an den Reglern gespielt, bis das Bild ein bisschen harmonischer und ausgewogener aussah. Nur leider waren die Farbtöne dann viel zu warm (rötlich), was ich so auch nicht mehr weggekriegt habe.
Und es kann auch daran liegen, dass ich das Bild am Laptop bearbeitet habe, und der Bildschirm ist so blaustichig, dass ich das gar nicht mehr sehe, wenn ich aus Bildern das Blau rausmache.

So, viel gelabert, dann jetzt mal noch die Bilder (wenn es dich stört, was ich aus deinem Ursprungsbild gemacht habe, kannst du auch einen Moderatoren fragen, ob er das wieder löscht, ich will dir auch nicht einfach so Bilder aufdrängen, die du so gar nicht haben magst).

Brunnen im Mühlenhof 1.jpg

Brunnen im Mühlenhof 2.jpg

Brunnen im Mühlenhof 4.jpg

Brunnen im Mühlenhof 5.jpg

Brunnen im Mühlenhof 6.jpg

LG Helena

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #16
Liebe Helena
vielen Dank für deine Beispiele!:daumen:
Ich muss noch sehr viel lernen und den richtigen Durchblick für die Fotografie bekommen!

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #17
Hallo Gisela!

Hilfestellung kam ja schon einige. Die Kollegen sind echt Klasse. :daumen:

Meine 2 cent: Grundsätzlich finde ich Dein Bild ganz idyllisch!
Über die Farbe lässt sich streiten. Das Grün der allerersten Ausarbeitung ist
auf jeden Fall ein Hingucker. :daumen: :D

Zum Thema Fotografieren an trüben Tagen: So ein weißer zeichnungsloser
Himmel kommt m.E. nie gut, und ist in meinen Augen dem Bild viel
abträglicher als das etwas übernatürlich saftige Gras.

Die Himmels-Frage handhabe ich so: Blauer Himmel oder Himmel mit interessanten
Wolken: Immer gern im Bild!
Strukturloser bedeckter Himmel: Immer komplett aus dem Bildfeld heraushalten.

Herzliche Grüße vom Waldschrat... :)

• Brunnen im Mühlenhof Beitrag #18
Hi Waldschrat
auch an Dich ein dickes " Dankeschön " für die tollen Ratschläge, die ich gerne annehme! :daumen:

Ihr seid Alle dufte und sehr hilfsbereit!!!!!!!!!!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

Thema:

Brunnen im Mühlenhof