Hallo Gisela,
als ich damals das Bild offen hatte, habe ich auch noch mit ein paar Effekten herumgespielt.
Und dann jedes unter einem eigenen Namen abgespeichert.
Ich habe sie gerade auf der Festplatte wiederentdeckt, und bevor ich sie von da lösche, mag ich sie dir kurz zeigen.
Vielleicht gibt es ja eines davon, was dir von der Stimmung her gefällt und das wiedergibt, was du gesehen hast (das Schöne am Bearbeiten ist ja, man muss nicht nur eine Momentaufnahme nehmen und ganz real das Abbilden, was da war, sondern man kann, ähnlich wie vielleicht beim Malen, noch ein bisschen Zeitlosigkeit mit hineinbringen, und vielleicht auch ein paar eigene Gedanken und Emotionen mit in das Bild abbilden).
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann kannst du es einfach als Beispiel und Inspirationsquelle nutzen, was man alles mit einem Bild noch machen kann. (Und ich gebe zu, man kann es auch kaputtbearbeiten, und so einen Unsinn machen, dass es weder real noch schön aussieht. Das ist gerade mein eigenes Lernthema, ich bearbeite manchmal recht viel, aber manchmal bin ich mir selber nicht mehr sicher, ab wann es übertrieben und unschön aussieht. Irgendwann flimmern auch die Augen und ich mache besser am nächsten Tag weiter, wenn ich nicht mehr alles normale für quasi schwarzweiß halte, weil ich vorher die Sättigung zu sehr verstärkt habe.
Warum ich das Bild oben so bearbeitet habe, ist aber recht einfach: Ich fand den Unterschied zwischen sehr grünem Rasen und sehr grauem Weg zu grell, und habe dann so an den Reglern gespielt, bis das Bild ein bisschen harmonischer und ausgewogener aussah. Nur leider waren die Farbtöne dann viel zu warm (rötlich), was ich so auch nicht mehr weggekriegt habe.
Und es kann auch daran liegen, dass ich das Bild am Laptop bearbeitet habe, und der Bildschirm ist so blaustichig, dass ich das gar nicht mehr sehe, wenn ich aus Bildern das Blau rausmache.
So, viel gelabert, dann jetzt mal noch die Bilder (wenn es dich stört, was ich aus deinem Ursprungsbild gemacht habe, kannst du auch einen Moderatoren fragen, ob er das wieder löscht, ich will dir auch nicht einfach so Bilder aufdrängen, die du so gar nicht haben magst).
LG Helena