Bretagne 2016, Menschenbilder

JR2013

JR2013

Beiträge
199
Hallo Bilderforum!
Ja, mich gibt es auch noch.

Hatte eine sehr lange Auszeit, allerdings nie mit der Fotografie aufgehört.

Anbei erste SW Eindrücke aus der Bretagne 2016. Ich freue mich schon auf eure Meinung.

Compressed_0001.jpg

Compressed_0002.jpg

Compressed_0003.jpg

Compressed_0004.jpg

Compressed_0007.jpg

Compressed_0008.jpg

Gruß JR2013
 
26.12.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bretagne 2016, Menschenbilder . Dort wird jeder fündig!
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin Jürgen,

willkommen zurück und frohe Restweihnachten.

Schön, mal wieder etwas von dir zu sehen und zu lesen. :daumen:

Sie transportieren schöne Stimmungen, deine hier gezeigten Bilder. :daumen: Mich würde allerdings auch interessieren, wie sie in Farbe ausgesehen hätten. Geht da was? ;)
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.093
Schöne, dass du wieder dabei bist :)

Ich finde die Bilder in sw sehr ausdrucksstark :klatschen:

Vieleicht probierst du mal, die Personen nicht genau in die Mitte zu stellen - das erlaubt es dem Betrachter, deren Weg quasi gedanklich mitzuverfolgen.
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin nochmal,

beim nochmaligen Betrachten der Bilder sind mir Blendenöffnungen von f/16, teilweise f/20 aufgefallen, die du verwendet hast. Wozu? Bei so weit geschlossener Blende ergeben sich nur Nachteile, Stichwort Beugungseffekte. Um von vorne bis hinten scharfe Landschaftsaufnahmen zu bekommen (was wohl dein Ziel war), reichen Öffnungen von minimal f/8 locker aus. Erst recht bei deinen Kameras mit APS-C Sensor. ;)
 
JR2013

JR2013

Beiträge
199
Danke für die Info....Beugungsunschärfe (muss ich mal nachlesen..). Steffen anbei die Originale. Alle habe ich nicht gefunden. Es waren soviele Aufnahmen in diesem Urlaub....und die sind immer noch unsortiert.
Hallo Robert, die Person nicht genau in der Mitte...hat was. Werde ich bei nächstenmal ausprobieren. Merci Compressed_0009.jpgCompressed_0010.jpgCompressed_0011.jpgCompressed_0013.jpgCompressed_0017.jpg
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin Jürgen,

ja, ich empfehle unbedingt, sich beim Thema "Beugungsunschärfe" mal einzulesen. Das führt dann automatisch zu Themen wie "förderliche Blende" etc. und hilft ungemein. War bei mir jedenfalls so. ;)

Danke für die Farbbilder. Ich mag ja SW inzwischen sehr, hier paßt Farbe m.M.n. aber besser, um Strand, Wind, Sonne, sprich die ganze Stimmung rüberzubringen. Ist aber sicher Geschmackssache. ;)
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Ich finde die ersten SW Versionen sehr Ausdrucksstark. Die sind dir wirklich gelungen. Das einzige was mir da vom Bild her eventuell nicht so gefällt ist das mittige des "Blickfangs" bei einigen. Da gebe ich dann immer in Blickrichtung der "Personen, Tiere" mehr Platz. Wobei ich bei diesen Bilder nicht unbedingt sicher bin, ob dann dabei nicht diese schöne Wirkung verloren gehen würde. Ich beziehe das auf Bild 1,2,4 die anderen SW Versionen sind wirklich sehr gut gelungen.