(Technik) Bremsen ...

  • Autor des Themas rotweintrocken
  • Erstellungsdatum
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
... die rauchen

SDIM7595_1-1 Kopie-1.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
27.03.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bremsen ... . Dort wird jeder fündig!
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.767
Hallo Wolfgang,

eine großartig komponierte Aufnahme!

Normalerweise hab ich mit Planespotting nix am Hut, aber Deine Aufnahme hat mich echt lange festgehalten.

Das mächtige Gebäude im Hintergrund und dieser actiongelandene Augenblick des Abbremsens,

das Flugzeug komplett auf dem Bild, die Raffung dank des Teles, all das trägt dazu bei,

die Aufnahme zu einem grandiosen Bild zu machen, Bravo! :klatschen::klatschen::klatschen:
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
(hier jetzt aber in einer ordentlichen Große)

vielleicht gibts einen Forums-Mitarbeiter, ach so jetzt ja das Moderatoren-Team, das obiges Foto löschen kann! :D:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Sieht beeindruckend aus, auf jeden Fall ein Hingucker!:klatschen::klatschen:
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
nö, das geile Foto lasse "ich" so stehen!
Mega gut, mega Action!!!

*begeistertbin*

und och wat Neyd!
Bei mir, in Düsseldorf, landen ja nur Kleinstflugzeuge
und da qualmt das weniger.
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Huch, Robert hat schon verschoben, gerichtet und begradigt.
Jetzt muss ma dat Bild anklicken.......................
 

leporinus

Guest
Hallo Wolfgang,

super Bild. Hebt sich durch die Action von den sonstigen Flugzeugbildern wirklich ab.

Viel Grüße

Ingo
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Bei mir, in Düsseldorf, landen ja nur Kleinstflugzeuge
und da qualmt das weniger.
Boeing 747 landen dort heute nur noch als Frachtflugzeuge, in den 90er Jahren auch als Passagierflugzeuge.

Da hast Du aber einen glücklichen Tag am Flughafen erlebt. Das ist ja selten, das sich jemand so verschätzt und voll in die Eisen treten muss.

Tolle Aufnahme und voll erwischt, Kompliment Wolfgang. Das 100-300mm ist wohl Deine Lieblings Optik geworden.
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Spektakuläres Foto!
Allerdings Qualmen nicht die Bremsen, sondern die Reifen.
Die Piloten verschätzen sich nie, da sie die Maschine gar nicht fliegen. Bis kurz vor dem Aufsetzen fliegt normalerweise der Autopilot.

Das Reifenverheizen passiert auch nur selten und nur wenn das Flugzeug einen Bodeneffekt bekommt. Dann kommt die Kiste einfach nicht runter und die Reifen radieren.
Daher müssen die Piloten bei der Landung das Flugzeug ziemlich hart bumsen lassen, dann erst werden die Bremsen und der ABS aktiviert.

Auf dem Bild ist der Jumbo noch gar nicht unten, das Bugrad ist noch in der Luft, bei den Triebwerken ist der Umkehrschub noch nicht aktiviert.

Glück für Wolfgang, Pech für die Fluggesellschaft! Jetzt ist der eine oder andere Reifen fällig zum Runderneuern.

Die ahnungslosen Passagiere haben davon nichts mit bekommen, und sagen begeistert zu ihren Sitznachbarn: "Das war aber eine gekonnte Landung. So sanft kann nicht jeder Pilot landen".
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
Stimmt die Reifen Qualmen, die Überschrift "die Bremsen rauchen" ist meiner Redensart geschuldet. Sorry

Autobrake bzw. die Carbonbremsen ist noch nicht Aktiv da das Bugrad noch in der Luft ist.

Glück für Wolfgang, Pech für die Fluggesellschaft! Jetzt ist der eine oder andere Reifen fällig zum Runderneuern.
Hat nichts mit Glück zu tun, ist Standart, der Flieger ging später ohne Radwechsel wieder raus!

Der Qualm ist einfach verbranntes Gummi, da die Reifen beim Touchdown in ca. einer 10tel Sekunde von 0 auf knapp 200 beschleunigt werden.
Die Reifen halten diese Ladungen im Sommer über 100mal und im Winter bis zu 200mal aus bevor sie Runderneuert werden (bis zu 6mal). Was die Reifen zerstört ist die Walgarbeit die der reifen beim rollen erfährt und nicht das Qualmen beim Touchdown.

hier ein paar Bilder (keine sehr guten) vom Qualm, der kein Zufall ist sondern jeden Tag zu beobachten ist.

SDIM1541_1-1 Kopie-1.jpg
SDIM1576_1-1 Kopie-1.jpg
SDIM3397_1-1 Kopie-1.jpg
SDIM3618_1-1 Kopie-1.jpg
SDIM3982_1-1 Kopie-1.jpg
SDIM3986_1-1 Kopie-1.jpg
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
So viel Qualm kann man wirklich nur auf Fotos sehen. Beim Zuschauen am Flughafen ist er in kürzester Zeit verwirbelt.

Wie dem auch sei, die Bilder gefallen mir.
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
sagst Du mir was zur verwendeten Technik?! (ziemlich interessiert bin...). Also mal so ganz konkret: was war das für eine Optik?
Klar, beim ersten Foto war es das 100-300mm F4 EX DG HSM was in meinen Augen ein Spitzen Objektiv ist, bis dahin habe ich das 50-500mm F4,0-6,3 EX DG HSM (siehe Fotos #11) benutzt, was mir bei offen Blende nicht so gut gefällt erst ab Blende 8 wird's gut.

Ansonsten einfach, also als einziger mit einer Sigma, hier beigestellt und fotografiert.
SDIM0867_1-1 Kopie-1.jpg
http://www.fraspotting.de/spotterspecial/spotterpunkt-1/index.html
Also Tipp kann ich nur sagen, an so einem Standort wie z.B. in Frankfurt läst sich das Händeln mit einem Tele sehr gut üben, einfach auf Grund häufig kommenden Motiven.

PS: Was mir beim dabei schon öfter aufgefallen, hier und da findet man eine Foto in div. Netzwerken/Foren wieder das man selber zum identischen Zeitpunkt, Position und gleichem Flugzeug auch gemacht hat, im Kopf habe ich gerade einen mit einer D300, ohne Frage tolle Fotos die er macht aber es fehlt der Glanz die meine Sigma Fotos haben!
 

pixelfreund

Beiträge
39
Ich bin einfach nur begeistert !!!!

Übrigens: Vom 08.-13.06.2010 findet wieder die ILA in Berlin statt !

LG Willy
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Tolle Fotos, alles andere ist schon gesagt.
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
gerade noch gefunden ... die Aufnahme zeigt das man bei schönem Wetter nie alleine ist, nur eben der einzige mit Sigma Body :D:D:D

SDIM0866_1-1 Kopie-1.jpg