brauche Hilfe

Diskutiere brauche Hilfe im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; habe bisher ja nur die Tier u. Pflanzenwelt fotografiert und mich gestern mal an Menschen gewagt- dafür musste meine Tochter und mein Neffe...
  • brauche Hilfe Beitrag #1
satanuwe
satanuwe
habe bisher ja nur die Tier u. Pflanzenwelt fotografiert
und mich gestern mal an Menschen gewagt-
dafür musste meine Tochter und mein Neffe herhalten
brauche also dringends Tipps und Hilfe
bin für alles dankbar

12.jpg

25.jpg

31.jpg

43.jpg

54.jpg

66.jpg

• brauche Hilfe Beitrag #2
Moin Uwe,
ich bin nun jetzt auch nicht der ausgewiesene Portraitexperte, aber was mir auffällt ist folgendes:

Nr.1:
Etwas weitere Ausschnitt, wegschneiden kann man immer :) - Setze einen Lichtformer ein, z.B. einen Durchlichtshirm auf einem Stativ mit dem Systemblitz dahinter, gibt es günstig am großen Fluss :)

Nr.2:
Ausschnitt mM OK, Licht - siehe Nr.1 hier wäre ein Reflektor aus Richtung links vorne noch gut gewesen.

Nr.3:
Schöner Schnappschuss mit gelungener SW Umsetzung :daumen:

Nr.4:
Ist mir pers. etwas zu eng und das Panoramaformat passt mM nicht wirklich aber ein gutes Bild für das Familienalbum.

Nr. 5:
Hier sitzt die Schärfe nicht so ganz richtig auf den Augen, ist aber bei den kleinen Zappelphillipen nicht so ganz einfach.
Lichtsetzung finde ich gut.

Nr. 6:
Schönes available Light Bild

• brauche Hilfe Beitrag #3
HI
Danke erstmal
an Diffusor und Lichtschirm hatte ich auch schon gedacht
muss ich mir aber erst noch besorgen
kommt dann wohl zu Weihnachten
Portrait macht auch Spaß hab ich festgestellt

• brauche Hilfe Beitrag #4
Hast Du ein konkretes Problem?
Was gefällt Dir nicht an Deinen Bildern?

Ich finde sie sogar ganz gut, vor allem für die ersten Versuche.
Du hast vieles richtig gemacht:
- kein hartes Licht, keine Schlagschatten (obwohl auch das Stilmittel sein kann)
- Hintergrund schön aufgelöst
- enger Beschnitt ist auch Geschmackssache, der eine mags so, der andere anders
- Farben bei AL kann man nach gusto nachbearbeiten

Bei Kinderportraits setzte ich immer gerne das Kind in Bezug zu seiner Umgebung/Tätigkeit, d.h. eher keine Kopfportraits.
Und am schönsten ist es, wenn das Kind auch in die Kamera schaut.

• brauche Hilfe Beitrag #5
Für den Anfang finde ich sie ganz gut - Lichtformer, wäre natürlich super und was man bei Kinderfotos vor allem benötigt ist gedult viel viel geduld Durchlichtschirm etc.

Ich mache bei derartigen aufnahmen immer Serienaufnahmen so 6 - 10 Fotos pro Schuss denn schnell geht der Blick wo anders hin etc etc.. schau das auch die Mama oder Papa hinter dir steht und mit was schönem winkt wirkt meistens.

Weiter so.. wird schon werden.

Gruß Ludwig

• brauche Hilfe Beitrag #6
Ich würde ebenfalls etwas weiter im Schnitt gehen. Ich nehme an du hast mit einer langen Brennweite indoor fotografiert, weswegen es manchmal nicht möglich ist weiter weg zu gehen. Für Indoor böte sich 35mm an einer Crop-Kamera oder 50mm an einer Vollformat an. Evtl. sogar etwas weiter, wobei dann schon wieder Nasen anfangen zu wachsen (Dinge in der Bildmitte werden durch die Verzerrung außeinandergezogen).

Ich kann dir den Krolop & Gerst Youtube Guide zur Portraitfotografie sehr ans Herz legen. Dort werden alle Grundlagen schön erklärt und anhand Fotos auch besprochen.

Thema:

brauche Hilfe