Brauche Hilfe beim 150er Macro und dem Chip zur Erkennung

  • Autor des Themas sonne_licht
  • Erstellungsdatum
sonne_licht

sonne_licht

Beiträge
1.141
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, woran ich ich mir sicher sein kann, dass das 150er Macro ohne OS von der SD1 erkannt wird ?

Der Chip zur Erkennung wurde erst ab einem bestimmten Produktionsjahr verbaut. Mir ist weder das Jahr noch die Seriennummer bekannt, wodurch ich mir sicher sein kann.

Kennt jemand die Seriennummer-Kodierung für den verbauten Chip ?
 
03.03.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauche Hilfe beim 150er Macro und dem Chip zur Erkennung . Dort wird jeder fündig!
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Vielleicht nicht ganz die Antwort auf die Frage:

Die SD 1 M erkennt überhaupt kein Objektiv, als solches.
Zwar sind einige Objektiv-Einstellungen in den EXIFs auszulesen, aber die Objektivbezeichnung gibt die Kamera nicht raus.
 
sonne_licht

sonne_licht

Beiträge
1.141
Die SD1 erkennt Objektive soweit, dass sie zum Beispiel die Freigabe der AF-Feinjustage zulässt und zum Anderen SPP die Kennung übermittelt, damit die grüne Farbvignette am Bildrand bei der Entwicklung rausgerechnet wird.

Genau das ist mein Problem. Mein 150er ist ein Älteres Modell ohne diese Erkennung. Mich stört die grüne Vignette.

Nun weiß ich nicht woran ich die neueren Modelle erkenne, die von der SD1 erkannt werden. Das 150er mit dem OS wird auf jeden fall erkannt. Das ohne OS nur dann, wenn der Chip mit der Kennung verbaut ist.

Mir liegt gerade ein Angebot vor. Der Verkäufer hat keine SD1 zum testen. Daher frage ich hier nach. Bevor ich zwei 150er habe, die an der SD1 nicht funktionieren ...
 
sonne_licht

sonne_licht

Beiträge
1.141
Hier zwei Beispiele:

Ich müsste jedes einzelne Bild nach der Entwicklung in SPP zusätzlich manuell bearbeiten und das Grün rausrechnen.

B1.jpg

B2.jpg
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.383
.... man muss sich sowas wirklich auf der Zunge zergehen lassen ...
Eine Kamera, die mit den hauseigenen etwas älteren Objektiven nicht kooperiert.:ausrufezeichen:

Grüße

Klaus
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Das is ja schauerlich, vielleicht mal ne Anfrage nach Rödermark machen.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge