Spannende Frage ... was ist überschärft?
Zunächst mal ist die Fliege (aus meinem Archiv natürlich) in ganz extremer Auflösung etwa 1:1 abgelichtet worden. Die habe ich natürlich extrem verkleinert .. sie ist wirklich im original schon knackscharf.
Den HG habe ich gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Xanten gesehen. Die harten Kontraste erhöhen die Schärfewirkung. Auch dieses Photo ist schon RAW knackscharf.
Dieses Photo ist überschärft:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1250817 Überschärfung liegt IMHO dann vor, wenn Mikrokontraste ausbrennen und zu sichtbaren Artefakten führen bzw. dann, wenn sich Treppenartefakte sichtbar abzeichnen ... wobei man auch dabei aufpassen muss ... das passiert auch schon leicht durch die Forenverkleinerung.
Beim Schärfen benutze ich immer eine digitale Lupe, um eben dieses zu vermeiden.
Schärfen ist immer sinnlos, wenn eine Vorlage wirklich unscharf ist.... dann wird alles nur noch schlimmer.
Die Fliege habe ich zum einen durch ihre Knackschärfe, und zum anderen durch einen digitalen Spotlight-effekt betont.
Schärfe bei begrenzter Schärfentiefe ist für mich ein probates Freistellungskriterium.
Danke aber für die konstruktive Kritik ... ich werde diesen Punkt in Zukunft noch sorgfältiger prüfen!
Grüße und schöne Photos
Klaus