Borretsch analog

Diskutiere Borretsch analog im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, hier mal ein uraltes Borretschmakro von ca. 1991. Aufgenommen mit meiner guten alten Minolta X300, Balgengerät und 50mm mit Umkehrring...
  • Borretsch analog Beitrag #1
Fulalale
Hallo,

hier mal ein uraltes Borretschmakro von ca. 1991.
Aufgenommen mit meiner guten alten Minolta X300, Balgengerät und 50mm mit Umkehrring oder Schneider Componon 80mm, das weiß ich jetzt nicht mehr und Exifs gibts auch keine zum Nachschauen. Der Film war vermutlich Fuji HG400, weil den hab ich früher oft benutzt, deswegen isses auch so körnig. Der Original-Tif-Scan ist aber nicht so körnig, das hat sich wohl beim runterskalieren verstärkt.
Ist aber lustig, heutzutage macht man von einem Makro zig Aufnahmen und sucht sich die besten raus, damals ein Schuss, vielleicht zwei und es muss passen.

Anhänge
  • Borretsch analog.jpg
    Borretsch analog.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 15
  • Borretsch analog Beitrag #2
Die Pflanze sieht sehr interessant aus und ist auf jeden Fall ein Bild (oder mehrere) wert :daumen:
Das Rauschen finde ich hier zweitrangig, aber ein bissken mehr Schärfentiefe dürfte es hier schon sein, denn die ist mir etwas zu knapp geraten ;)
Am Retroadapter (Umkehrring) isses oft meist schwierig mit der Blendenwahl, entweder man hat einen manuellen Blendenring (was natürlich hier
gut wäre)
oder man muss sich mit einem Trick helfen, ansonsten bleibt die Blende nämlich offen :D

Gruss
JAN

• Borretsch analog Beitrag #3
Dankeschön.
Hehehe, mehr Schärfentiefe… :rolleyes:
Ich denke mal es war das 80er Componon und auf jeden Fall Blende 11+. Und bei diesem Balgenauszug (der war bestimmt schon auf halb) ist fast nix mehr mit Schärfentiefe. Und Stacking gabs damals noch nicht, jedenfalls nicht für den Hausgebrauch.
Und manuelle Blendenringe waren noch Standard damals.
Ich hatte zwar den Minolta-Autobalgen mit Blendenübertragung, aber mit Umkehrring oder Vergrößerungsobjektiv war damit Essig.

Ich hab grad mal so einen Schärfentiefenrechner gefragt, mit dem 80er bei einem Abstand von 25cm mit Blende 16 zB habe ich gerade mal einen Schärfebereich von 6mm, bei Blende 22 sinds dann gigantische 8mm.
Ich weiß auch nicht, wie sich der Balgenauszug darauf auswirkt, schätze mal er wird eher noch kleiner oder das hat keinen Einfluss drauf.

Jetzt wirds aber zu technisch.

Ich war schon froh, dass das Zentrum der Blüte scharf war, auf dem 10x15 Abzug isses knackscharf. :D

Gruß
Olaf

• Borretsch analog Beitrag #4
Unabhängig von der Schärfentiefe gefällt mir das Makro sehr gur.
Schönes Motiv, schöne Aufteilung, schöne Farben.
Und wenn man bedenkt, dass es bereits ein vierteltes Jahrhundert auf dem Fotobuckel hat :D
:daumen::daumen:

• Borretsch analog Beitrag #5
Dankeschön.
Da hab ich mir wohl mal richtig Mühe gegeben. :)

Thema:

Borretsch analog

Zurück
Oben Unten