(Panorama) Bokehrama - erste Versuche

Diskutiere Bokehrama - erste Versuche im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich bin mir unschlüssig wo ich diese Bilder zeigen und auch dieses Thema erstellen soll... :confused::fragezeichen::confused::fragezeichen: Also...
  • Bokehrama - erste Versuche Beitrag #1
dj69
dj69
Ich bin mir unschlüssig wo ich diese Bilder zeigen und auch dieses Thema erstellen soll... :confused::fragezeichen::confused::fragezeichen:

Also zeige ich Sie mal hier im Nikon Bereich, ist ja auch mit 'ner Nikon geknipst... :eek:

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Bokehrama, zum einen weil ich es interessant find mal ein "Unschärfepanorama" zu machen und zum anderen weil mich dieser Bildlook fasziniert.
Vermutlich erzähle ich euch nix neues, aber ich versuche es mal.

Die folgenden Bilder sind erste Versuche mich in dieses Thema einzuarbeiten, ich finde den Look allerdings jetzt schon sehr cool. :)

Aufgenommen habe ich die Bilder für diese Panos alle mit meiner ollen D700 und dem 28-70mm bei 70mm und Blende 2.8. Jedes Bild besteht aus ca. 160 bis 250 einzelnen Bildern (RAWs) die ich mit Microsoft ICE verrechnet habe. Die Pixelmengen sind gewaltig und auch die Rechenzeit für das Stitchen am PC war nicht zu unterschätzen. Aufgenommen wurde alles frei Hand, Fokus auf einen Punkt, Scheinwerfer oder Gesicht, und dann manuell die Bilder gemacht.

#1a - mein altes Auto :)

D72_3506_stitch.jpg

#1b - gleiches Bild mit 28mm f2.8

D72_3563.jpg

#2 - Max auf Bank

D72_3565_stitch.jpg

#3 - Statue von Konrad Zuse im Park

D72_3779_stitch.jpg

Leider besitze ich kein Objektiv mit einer größeren Blende als 2.8
Nur ein Mittelformat-Objektiv, auch mit f2.8, aber größeren Linsen. Eigentlich müsste ich damit doch noch mehr Bokeh bekommen, oder?
Auf jeden Fall werde ich bein nächsten Versuch ein Stativ benutzen um die Stitchingfehler zu minimieren.

Ist ein Panoramasystem hier ggf. auch hilfreich?

Danke und Gruß
Dirk

• Bokehrama - erste Versuche Beitrag #2
Hallo Dirk,
hast wohl die Brenizer-Methode entdeckt :p

Also 160-250 Einzelbilder pro Bild halte ich für stark übertrieben, wie hast Du das denn überhaupt ohne Stativ
gemacht...einfach Dauerfeuer und die Kamera dabei geschwenkt ? :eek:

Sinn macht diese Brenizer-Methode bei kleineren Bildsensoren mit denen z.B. durch den starken Cropfaktor kaum
eine vernünftige Freistellung der Motive möglich ist ;)
Bei Deinem Beispielbild ganz oben mit dem Audi würde ich mal glatt behaupten das ist mit einer Kleinbildkamera
(Sensorgrösse 36x24mm)
bei 35mm Brennweite und Blende 1.4 sehr ähnlich hinzubekommen, bzw. freizustellen
(halt mit nur einem Bild) :)

Ist die Landschaft auf dem 2. Bild wirklich so schief im Hintergrund, also hat der Hügel eine normale Krümmung
oder ist das ein Fehler vom Stitchen ?

Der Freistellungseffekt ist bei dem Bild (wie auch im 3. Bild) schon erkennbar und gelungen, durch die breite
Panorama-Wirkung kommt das sogar noch besser durch weil man eben mit sehr weitwinkeligen Objektiven kaum
eine gute Freistellung des Motives hinbekommt :daumen: ...ausser man nimmt ein Tilt-Objektiv :D

Deswegen machen Bilder mit der Brenizer-Methode (oder Bokehrama) für mich nur Sinn wenn sie einen relativ
grossen Bildwinkel zeigen ;)
Bei kleineren Bildwinkeln wie z.B. ab 50mm Brennweite und mehr ist der erzielte Effekt nicht mehr offensichtlich
da man mit mehr Brennweite über relativ offene Blenden (muss noch nichtmal Offenblende sein) sowieso eine
gute Freistellung hinbekommt :p

Aber egal, solche Versuche, egal welcher Art machen auch viel Spass, das weiss ich aus eigener Erfahrung :D

Ein Panoramakopf (Nodalpunktadapter) würde hier sicherlich die genaueste und saubersten Ergebnisse liefern,
aber dadurch muss man eben auch immer etwas mehr Geraffel mitschleppen :eek:

Wünsch Dir auch weiterhin viel Spass dabei :daumen:

Gruss
JAN

193.png

• Bokehrama - erste Versuche Beitrag #3
Hi Dirk,

nettes Thema! :daumen:
Die Bezeichnung "Brenizer-Methode" ist neu für mich.

Im Fotoespresso gabs dazu einen Beitrag.

Ich hab auch mal rumprobiert, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Vor allem deswegen:
Wenn man richtig freistellt, dann ist ja logischerweise der Hintergrund richtig unscharf. Aber wie soll man dann diese ganzen unscharfen Bilder zusammenstitchen?
Da ist nix, woran sich die Software festkrallen kann, und manuelle Punkte setzen ist auch der Wahnsinn... :eek:
Da war dann bei mir Ende und ich hatte dann auch keine Zeit mehr.

Wie machst Du das Janni?

Aber vergessen hab ichs noch nicht - danke fürs Erinnern!
Extra wegen diesem Thema hab ich meinen großen Nodalpunktadapter nicht verkauft :D

Immer weiterprobieren!
Wenn ich mir das Foto im fotoespresso anschaue - das ist schon der Hammer :daumen:

• Bokehrama - erste Versuche Beitrag #4
Hallo Dirk,
hast wohl die Brenizer-Methode entdeckt :p
Jupp :)

Also 160-250 Einzelbilder pro Bild halte ich für stark übertrieben, wie hast Du das denn überhaupt ohne Stativ
gemacht...einfach Dauerfeuer und die Kamera dabei geschwenkt ? :eek:

Stabiler Stand, Kamera ans Auge und systematisch um das Objekt herum fotografiert. Ich muss dazu dagen dass auch ich sehr überrascht war, wie Viele Bilder da zusammenkommen.
OK, beim Auto waren es "nur" 60 Bilder...
c065.gif

Vielleicht zur Ergänzung #1a ist das Bokehrama...

Sinn macht diese Brenizer-Methode bei kleineren Bildsensoren mit denen z.B. durch den starken Cropfaktor kaum
eine vernünftige Freistellung der Motive möglich ist ;)
Bei Deinem Beispielbild ganz oben mit dem Audi würde ich mal glatt behaupten das ist mit einer Kleinbildkamera
(Sensorgrösse 36x24mm)
bei 35mm Brennweite und Blende 1.4 sehr ähnlich hinzubekommen, bzw. freizustellen
(halt mit nur einem Bild) :)

Du wirst lachen, die Bilder sind mit einer "Kleinbildkamera" entstanden, die D700 hat einen "Vollformat-Sensor", darum auch das Beispiel mit 28mm und f2.8 :D

Ist die Landschaft auf dem 2. Bild wirklich so schief im Hintergrund, also hat der Hügel eine normale Krümmung
oder ist das ein Fehler vom Stitchen ?
Nein, der Hügel ist so krumm, ausnahmsweise kein Fehler.

Der Freistellungseffekt ist bei dem Bild (wie auch im 3. Bild) schon erkennbar und gelungen, durch die breite
Panorama-Wirkung kommt das sogar noch besser durch weil man eben mit sehr weitwinkeligen Objektiven kaum
eine gute Freistellung des Motives hinbekommt :daumen: ...ausser man nimmt ein Tilt-Objektiv :D
Ja, stimmt. Im Panorama sieht es ganz gut aus.
Vielleicht gibt es ja bei Dir (Linsen) Nachwuchs... So ein TS-Objektiv wäre nett :)

Deswegen machen Bilder mit der Brenizer-Methode (oder Bokehrama) für mich nur Sinn wenn sie einen relativ
grossen Bildwinkel zeigen ;)
Bei kleineren Bildwinkeln wie z.B. ab 50mm Brennweite und mehr ist der erzielte Effekt nicht mehr offensichtlich
da man mit mehr Brennweite über relativ offene Blenden (muss noch nichtmal Offenblende sein) sowieso eine
gute Freistellung hinbekommt :p

Ja, das habe ich gemerkt. Je größer der Bildwinkel um so interessanter der Bildeindruck. Allerdings geht durch die Verkleinerung auf Forengröße auch viel an Effekt und Wirkung verloren...
Vielleicht sollte ich mal einen Link zu dem kompletten Bild einstellen?

Aber egal, solche Versuche, egal welcher Art machen auch viel Spass, das weiss ich aus eigener Erfahrung :D

Ein Panoramakopf (Nodalpunktadapter) würde hier sicherlich die genaueste und saubersten Ergebnisse liefern,
aber dadurch muss man eben auch immer etwas mehr Geraffel mitschleppen :eek:

Wünsch Dir auch weiterhin viel Spass dabei :daumen:

Für Dein Lob und auch deine umfangreiche und interessante Rückmeldung :daumen:

Ja, die Schlepperei... allerdings hab ich ja auch noch was kleineres, dafür sollte es ein kleines Panoramagedöhnse doch tun :)
Ich bleibe auf jeden Fall dran.

• Bokehrama - erste Versuche Beitrag #5
Hi Dirk,

nettes Thema! :daumen:
Die Bezeichnung "Brenizer-Methode" ist neu für mich.

Danke :) Die Bezeichnung "Brenizer-Methode" war mir bis vor kurzem auch nicht geläufig...

Im Fotoespresso gabs dazu einen Beitrag.

Hab ich nicht gesehen, werde ich schleunigst nachholen, danke für die Info.
In der CT-Digitale Fotografie hatten Sie einen Bericht dazu. Der war auch sehr interessant.

Ich hab auch mal rumprobiert, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Vor allem deswegen:
Wenn man richtig freistellt, dann ist ja logischerweise der Hintergrund richtig unscharf. Aber wie soll man dann diese ganzen unscharfen Bilder zusammenstitchen?
Da ist nix, woran sich die Software festkrallen kann, und manuelle Punkte setzen ist auch der Wahnsinn... :eek:
Da war dann bei mir Ende und ich hatte dann auch keine Zeit mehr.

Hilfe, manuell ein Pano zusammenbauen ist ein Alptraum...

Wie machst Du das Janni?

Aber vergessen hab ichs noch nicht - danke fürs Erinnern!
Extra wegen diesem Thema hab ich meinen großen Nodalpunktadapter nicht verkauft :D

Immer weiterprobieren!
Wenn ich mir das Foto im fotoespresso anschaue - das ist schon der Hammer :daumen:

:daumen: werde ich machen :)
Danke Dir!

• Bokehrama - erste Versuche Beitrag #6
Wie machst Du das Janni?
Ein Bokehrama hatte ich bisher noch nicht erstellt, dafür aber schon öfters ein Gigapixelbild, ist ja nix anderes ausser das man da eher keine
Unschärfebereich möchte, aber von der Anzahl der Einzelbilder isses ja ähnlich, allerdings hab ich das auch nur vom Stativ aus mit dem Pano-
geraffel gemacht ;)
Das man dabei auch manchmal Einzelbilder ohne Inhalt dabei hat (wie z.B. blauer Himmel ohne Wolken) kommt auch vor und ist für die Pano-
software erstmal ein Problem wegen den Kontrollpunkten für das Stitchen :(

Da hilft nur manuell welche einzusetzen, deshalb achte ich möglichst immer darauf das in den Einzelbilder irgendeine Struktur zu finden ist ;)
Bei dem Bokehrama findet die Panosoftware vielleicht doch noch irgendwelche Kontrollpunkte wenn die Einzelbilder nicht allzu unscharf sind,
müsste man einfach mal ausprobieren.....oder was sagt Dirk dazu, hat ICE Probleme gehabt die unscharfen Bilder zusammenzufügen ???

Vielleicht gibt es ja bei Dir (Linsen) Nachwuchs... So ein TS-Objektiv wäre nett :)
Tja, lass Dich überraschen.....das 24mm Tilt/Shift hab ich ja schon, is echt klasse wie man damit "handwerklich arbeiten" kann, speziell beim
tilten kommen ja ähnliche Effekt heraus wie bei Deinem Bild 2 :daumen:
Da die kleine shiftige 15mm-Laowa durch die Begegnung mit dem TS-E 24mm schwanger ist und ich bei der heutigen
Ultraschalluntersuchung dabei war weiss ich auch schon was es wird.....die "Entbindung" ist vorraussichtlich am Donnerstag :D

Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Das solltest Du auf jeden Fall :daumen:

Gruss
JAN

193.png

Thema:

Bokehrama - erste Versuche

Zurück
Oben Unten