hallo christian..
ich finde, du hast eine antwort verdient...

nur, wie sage ich es dir, ohne dich zu kränken? ich meine, das, was ICH beim anblick deiner bilder empfinde...
ich mach es aber mal einfach, denn nur dadurch kannst du ja auch einiges ändern...
also... natürlich haben wir blumen lieb

aber...
als ich deine bilder anschaute, dachte ich: "hmmm.... schöne sonnenblume... aber ... "
und beim zweiten bild dachte ich : "tolle farben... aber... "
und ich überlegte, woran es liegt, dass die mich nicht vom hocker reissen bzw. einen zweiten blick verlangten...
einmal liegts an der grösse... entweder sind die fotos schon so stark beschnitten, dass sie so klein sind, oder aber du hast dich noch nicht mit der methode vertraut gemacht, hier die richtige erlaubte grösse von ca. 1200 pixel breite einzustellen...
jedenfalls wirken sie so klein nicht so, wie sie sollten...
andererseits ist esder beschnitt selber...
nehmen wir die sonnenblume... jeder hat diesen sommer sonnenblumen in massen fotografiert... also würde ich für mich denken, dass ich sie dann so präsentiere, dass doch noch jemand aufmerksam hinguckt...
deine sonnenblume beispielsweise hat ein blütenblatt links in der mitte, welches nicht mit den anderen ordentlich in reih und glied steht, sondern sich so keck absondert.... und genau darauf würde ich den blick lenken...
ich habs mal beschnitten, um es dir zu zeigen... (sollte es dir nicht recht sein, sag bitte bescheid, und wir bitten einen moderator, das wieder zu entfernen... gell

) nun hat dieser spezielle beschnitt natürlich auch ein kleineres format.. aber wenn dein originalfoto grösser war, dann dürfte auch der beschnitt grössere abmessungen aufweisen...
also ich meine, wenn die blüte sowieso schon nicht ganz drauf ist, dann auch ruhig mutig beschneiden..
beim zweiten bild ist es ebenfalls die geringe abmessung, die die blüten nicht so recht zur geltung kommen lässt... es sieht in der tat so etwas langweilig aus... aber das kann man ändern...
ich hab bei deinem bild die grundfläche vergrössert und das foto zweimal dupliziert, so dass ich es dreimal hatte...
das unterste zog ich dann über die ganze vergrösserte fläche auf und zeichnete es stark weich...
das mittlere zog ich nicht so ganz gross, aber grösser als das original auf und zeichnete es ebenfalls weich, abern icht so ganz stark...
und obenauf das dritte beliess ich in der originalgrösse...
nun verschob ich die drei so, dass es gefällig aussah und versah die beiden oberen noch mit einem dezenten schlagschatten..
so kann man gut mit bild ausschnitten verfahren, die nach dem beschneiden nicht mehr ausreichend gross sind..
ich hoffe, dass ich dir einige anregungen geben konnte... und du weiterhin lust zum experimentieren hast...
grüssle... die hermine