Blüten mit dem 135er Sonnar

Diskutiere Blüten mit dem 135er Sonnar im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin zusammen, ich hatte heute mal wieder mein CZJ MC Sonnar 135/3,5 an der Kamera, um Blüten und andere Dinge abzulichten. Hat wieder sehr viel...
  • Blüten mit dem 135er Sonnar Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin zusammen,

ich hatte heute mal wieder mein CZJ MC Sonnar 135/3,5 an der Kamera, um Blüten und andere Dinge abzulichten. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. ;)

comp_BIMG_2635.jpg

comp_BIMG_2574.jpg

#3 einmal so...
comp_BIMG_2588.jpg

#4 ...andere Perspektive, anderer WA
comp_BIMG_2589.jpg

comp_BIMG_2611.jpg

comp_BIMG_2600.jpg

• Blüten mit dem 135er Sonnar Beitrag #2
noch mehr...

#7 Läd zum Verweilen ein :p
comp_BIMG_2571.jpg

comp_BIMG_2554.jpg

comp_BIMG_2581.jpg

comp_BIMG_2590.jpg

comp_BIMG_2621.jpg

• Blüten mit dem 135er Sonnar Beitrag #3
Sehr hübsch. Tolles bokeh. #3 gefällt mir persönlich besser als #4... Die is zu kalt brrrr ;)

Zu #7, in die Brennnesseln?! :D
Ist #1 eine orchidee?

• Blüten mit dem 135er Sonnar Beitrag #5
Mir gefällt Bild 3 und 4 sehr gut :daumen:

Mit der Brennweite und recht offener Blende lassen sich viele Motive anscheinend
sehr gut freistellen, und das mit einem relativ "weitem" Motivabstand....die Linse
scheint Dir ja richtig Spass zu machen :p

Gruss
JAN

• Blüten mit dem 135er Sonnar Beitrag #7
Schöne Motive Steffen, die eine sehr schöne Jahreszeit optisch perfekt untermalen.;);):daumen:

Mir gefällt an dem alten Zeiss gerade der Quotient aus optischer Leistung "durch" minimale Baugröße bzw. Gewicht dieses Objektivs, das ja wirklich immer mitgehen kann.
Ideal auch für meine A7(r), zu deren Miniatur das alte Sonnar sehr gut passen will.;)

Grüße und weiterhin viel Spaß damit

Klaus

• Blüten mit dem 135er Sonnar Beitrag #8
Moin Klaus,
danke dir für deinen Kommentar. :daumen:

...Mir gefällt an dem alten Zeiss gerade der Quotient aus optischer Leistung "durch" minimale Baugröße bzw. Gewicht dieses Objektivs, das ja wirklich immer mitgehen kann...

Nun ja, etwas größeres und schwereres Equipment liegt mir ja eigentlich besser. Aber das Sonnar ist nun mal so wie es ist und es ist eine klasse Optik. :daumen:

Einen Vorteil hat die Bauform allerdings: Auf Flugreisen muß ja immer beim Handgepäck am Gewicht gespart werden. Da paßt es wunderbar, besser als das dafür hergegebene Pentacon 135/2,8. Ansonsten würde ich mir eher eine deutlich größere und schwerere Linse wünschen, die genauso gut abliefert wie das Zeiss Sonnar. Denn, ganz ehrlich, die Haptik ist für mich ein Problem dieser Linse: Eigentlich viel zu klein, zu leicht, zu unhandlich. Jedenfalls für mich. Da liegt Jans neues Sigma 135er ganz anders in der Hand. Dieses entspricht viel eher meinen haptischen Ansprüchen.

Aber ich hab ja eh einen an der Waffel. :D

Thema:

Blüten mit dem 135er Sonnar