Blüten im Detail

Diskutiere Blüten im Detail im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ich experimentiere in letzter Zeit immer wieder mal mit dem Umkehrring herum. Dadurch kommt man recht weit ins Detail. Nachteil ist, dass der Ring...
  • Blüten im Detail Beitrag #1
artwusel
artwusel
ich experimentiere in letzter Zeit immer wieder mal mit dem Umkehrring herum.
Dadurch kommt man recht weit ins Detail. Nachteil ist, dass der Ring die Objektivdaten nicht an die Kamera überträgt und so keine Blendensteuerung möglich ist. Wenn man nun nicht die Abblendtaste beim Herausnehmen des Objektivs aus der Normalstellung festhalten möchte (womit die Blende festgehalten wird), dann bleibt beim Fotografieren nur die offene Blende - und damit kaum Tiefenschärfe.
Ich habe beides versucht und dabei - wie ich finde - ganz interessante Ergebnisse erreicht.

Damit es spannend ist hier von innen nach außen ..

Ornithogalum 04.jpg

Ornithogalum 03.jpg

Ornithogalum 02.jpg

Es handelt sich hier um Ornithogalum. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 3-4 cm.

Ornithogalum 01.jpg

Spannend, was man sieht, wenn man ins Detail gehen kann...
Die letzte Aufnahme ist mit dem Normalobjektiv mit 55 mm aufgenommen.

Gruß
Artwusel

• Blüten im Detail Beitrag #2
Schöne Bilder, die du hier präsentierst.Habe auch mal welche im Hof gemacht,
werde sie mal hochladen.

IMG_0005-4.jpg

IMG_0008-2.jpg

IMG_0017.jpg

IMG_0032-2.jpg

IMG_0067.jpg

IMG_0011.jpg

Gruß Manfred

• Blüten im Detail Beitrag #3
Hallo Manfred,

die letzte Aufnahme kommt schon recht weit rein. Prima auch die Farbkontraste, die sich so ergeben ..:klatschen:

Cooles Bild.....

Viele Grüße
Artwusel

• Blüten im Detail Beitrag #4
Tolle Einsichten in die Makrowelt, das gefällt mir sehr. Da hab ich nichts zu meckern, sehr gut.

Gruß,
Achim

• Blüten im Detail Beitrag #5
Hallo Artwusel. ich teste gerade das Sigma 50mm und habe noch nicht die Perfekte Einstellung gefunden. Bin weiter auf der Suche und probiere es gerade mit Insekten aus, was nicht so einfach ist mit den Bewegungen von den Tieren.

Gruß Manfred

• Blüten im Detail Beitrag #6
Klasse!:klatschen:

Die Makrophotographie ist ja nicht zuletzt deswegen so spannend, weil man optisch in eine Welt vordringt, die man wirklich sonst nicht sehen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Blüten im Detail

Zurück
Oben Unten