Blue Moon

Diskutiere Blue Moon im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diesmal kein Schreibtisch-Chaos. :psst: Canon M5 mit 17-40mm 4.0L
  • Blue Moon Beitrag #1
Towy
Towy
Diesmal kein Schreibtisch-Chaos. :psst:

IMG_4041-Bearbeitet_1500px_500kb.jpg
Canon M5 mit 17-40mm 4.0L

Anzeige

Re: Blue Moon
  • Blue Moon Beitrag #2
Hmmm. Ist mir irgendwie zu dunkel und kalt. Kannst du das Bild bisschen aufpeppen? :)
Von der Umsetzung her ansonsten super.

• Blue Moon Beitrag #3
Ich finds genau richtig :daumen:
Ich denke mal es war kalt und dunkel und blaue Stunde...
Genial erwischt!
Ist ja nicht einfach, einen tief stehenden Mond inkl. schönem Vordergrund vor der Linse zu haben :klatschen:

• Blue Moon Beitrag #4
Ich find's klasse wie es ist!

• Blue Moon Beitrag #5
Moin,

Joh - kalt, düster und wirklich ungemütlich war es. Ich konnte kaum fokussieren. Insofern trifft das Foto die Stimmung. Kommt vermutlich auch sehr darauf an, wie die Monitoreinstellungen sind. Auf einem 5k Retina in voller Auflösung sieht das dann noch ganz gut aus. Würde mich interessieren, ob und wie man sowas in groß drucken kann.

• Blue Moon Beitrag #6
In der Regel bekommst du, sofern du es online druckst, angezeigt ob die Auflösung für eine bestimmte Größe ausreicht. Es gibt auch Tabellen wo man das nachgucken kann.

Gutes habe ich von Whitewall gehört und mit pixum habe ich qualitativ gute Erfahrungen gemacht. Posterxxl war mies und myphoto war okay vom Druckbild hatte nur einen kleinen Farbstich zum Original. Meine Mutter meinte " die sehen doch alle gleich aus".:rolleyes:

• Blue Moon Beitrag #7
Mir gefällt es auch so, wie es ist.
Bringt die Stimmung des Nordens genau richtig rüber.

• Blue Moon Beitrag #8
In der Regel bekommst du, sofern du es online druckst, angezeigt ob die Auflösung für eine bestimmte Größe ausreicht. Es gibt auch Tabellen wo man das nachgucken kann.

Gutes habe ich von Whitewall gehört und mit pixum habe ich qualitativ gute Erfahrungen gemacht. Posterxxl war mies und myphoto war okay vom Druckbild hatte nur einen kleinen Farbstich zum Original. Meine Mutter meinte " die sehen doch alle gleich aus".:rolleyes:

Danke für Deine Hinweise. Ich meine aber auch in Bezug auf die Helligkeit beim Druck. Wäre ja sehr ärgerlich, wenn es nach einem teuren Print zu dunkel wird. Auf meinem heimischen Drucker habe ich diesbezüglich regelmäßig Probleme - ist aber auch kein wirklicher Fotodrucker (HP 8620). Die Auflösung sollte überhaupt kein Problem sein. 24,2 MegaPixel als Kamera-Auflösung.

VG
Jens

PS: beim nächsten Shooting nehme ich meine Taschenlampe mit und werde mal versuchen damit die Szene aufzuhellen.

• Blue Moon Beitrag #9
Wow, das passt vorzüglich!

:daumen:

Mal so ein Hinweis zum Drucken und online bestellen. Oftmals ist der heimische Monitor zu hell eingestellt, dadurch werden dann die Bilder, wenn sie Farbecht ausgegeben werden, in der Regel zu dunkel, weil eben an einem zu hellen Monitor bearbeitet.
Das Histogramm ist hier oft ein gutes Hilfsmittel.

• Blue Moon Beitrag #10
Hmm. Ich habe hier mal eine andere Version. Wie wäre es denn mit SW?

IMG_4041-Bearbeitet-Bearbeitet_1500px_500kb.jpg

• Blue Moon Beitrag #11
Die SW-Version gefällt auch!

Ich habe mir 3 große Leinwanddrucke für das Büro machen lassen, Luftaufnahmen aus Namibia. Ich habe die Daten dazu EXAKT auf Druckgröße skaliert (DPI), keine Interpolation im Druckertreiber zulassen! Dann zu einem guten Labor gegangen und mit dem Inhaber gemeinsam kleine Proben auf Fotoleinwand gedruckt. Er hat dann den Drucker auf meinen Wunsch hin justiert (Farbe/Kontrast). Die Ergebnisse haben den höheren Preis gegen eine Online - Druckerei m. E. absolut gerechtfertigt. Solche Bilder hängen ja ein paar Jahre und man sieht sie täglich.

• Blue Moon Beitrag #12
Die Version ist fast besser, weil der Mond mehr rauskommt.
Welche an die Wand kommt würde ich vom Zimmer abhängig machen.

• Blue Moon Beitrag #13
Tolles Motiv und Stimmung. Die 1. Version gefällt mir persönlich besser. Sie wirkt ein wenig verschleiert und vermittelt eindrücklicher eine unheimliche Stimmung der beginnenden Nacht an verlassenem Ort. Gleich hör ich noch ein Käuzchen rufen.

• Blue Moon Beitrag #14
Die zweite Version finde ich sehr gut. Wie Harald schon sagt kommt der Mond besser rüber und es ist kontrastreicher. Auch die Vignettierung passt gut.

Achja. Bei Whitewall kann man ein ICC Profil herunterladen. Wenn man diese bei der Bearbeitung verwendet, sollte das Bild exakt so aus deren Druckern kommen. Das bringsts natürlich nur bei kalibrierten Monitor(en). Muss dort mal was bestellen. Der Naturfotograf, welchen ich getroffen hatte, meinte er hat dort bestellt für eine Ausstellung und er war sehr zufrieden.

• Blue Moon Beitrag #15
Stark, SW ist auch sehr gut!
:daumen:

• Blue Moon Beitrag #16
Also mir gefällt es. :)
Auch wenn ich den Mond horizontnah noch nie so graublau gesehen hab. ;)

• Blue Moon Beitrag #18
Moin Jens,

für mich das Erste bitteschön...

Das bischen Farbe brauchen wir hier im Norden. Dei der jetzt vorherrschenden
Regenzeit wird man ja langsam "bregenklüdderich", wie der Norddeutsche so sagt!!!

Nee mal im Ernst: Das ist aus meiner Sicht eine Aufnahme für die Wand, denn es
stimmt alles.

Thema:

Blue Moon