Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen.

Diskutiere Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo liebe Brüder und Schwestern im Geiste Ich stehe vor einem Problem, um dessen Lösung ich alleine nicht umher komme. Da ich mich bei euch...
  • Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Hallo liebe Brüder und Schwestern im Geiste

Ich stehe vor einem Problem, um dessen Lösung ich alleine nicht umher komme. Da ich mich bei euch jedoch in einem sehr kompetenten Kreis aufhalte, werde ich mein Problem zu eurem machen :D

Folgender Sachverhalt:
Ein Mann - nennen wir ihn Max Mustermann (*husthust)- kauft sich eine Nikon P900 und weil er soviel Spass an der ganzen Sache hat, gleich noch ne SonyRX100 für die Hosentasche hinterher. Alles ist super. Alles ist toll. :daumen:
Am PC wird kräftig installiert und gewerkelt, bis dem Rechner während der Bildbearbeitung die Puste ausgeht. Der digitale Gott fordert mehr Arbeitsspeicher auf seinem Opferaltar; Win7-32bit - 3 GB RAM nutzbar. :mad:
Da Max Mustermann jetzt einiges vom Haushaltsgeld der Ehegattin ins "Digitale Ablichten" transferiert hat, ist die Nervenstärke besagter Ehegattin so dünn geworden, dass ein neuer Haus-Altar im Moment nicht zu Disposition steht. Aus Wahrsagerkreisen hört man öfter ein Raunen aus dem hervorgeht: "Nicht vor Januar oder gar Februar" :eek:

Wie geht Max nun vor, um bis zu besagtem Termin kleinere Brötchen zu Backen :fragezeichen:

- Von vorn herein mit weniger Magapixels beim Knipsen und dafür RAW nehmen? (wenn ja wieviele Magapixels sollten mindestens sein?

- Volle Auflösung RAW knipsen und vor dem Bearbeiten in ein kleiners JPG verkleinern (wenn ja, wie groß sollten die Mase und DPIs mindestens sein?)

- Volle Auflösung JPG-extrafein und dann verkleinern? (wenn ja, wie groß sollten die Mase und DPIs mindestens sein?)

Zu den Bildern: Es werden weder Foto-Tapeten noch A2-Poster gedruckt. Maximal 30x20 oder eben 28x21.
Zu Max Mustermann: Kryostase bis Februar entfällt. Bei Scheidung wäre die Wartezeit noch länger -fällt also auch aus.

Ich danke euch jetzt schon im Namen von Max Mustermann für eure Vorschläge, Anregungen und Empfehlungen. :cool:

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #2
In der Tat ein sehr schweres Problem für Herrn Max Mustermann :D

Wäre alternativ vielleicht einfach mehr Zeit - (lies: Geduld) für die Bearbeitung von Bildern denkbar? Vielleicht würde dem Rechenknecht außerdem mit weniger geichzeitig geöffneten Bildern nicht so schnell die Puste ausgehen. Zum reinen Vorab-Sortieren bietet sich u.U. eine wenig speicherfordernde Software wie z.B. Irfan View an ...

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #3
Also eigentlich habe ich immer nur 1 Bild in Bearbeitung.
Irfan View hab ich schon probiert .. Hab ich allerdings (vielleicht) zu schnell für mich verworfen.
PlayMemoriesHome (Sony) ist zwar nice gemacht, nervt aber mit irgendwelchen modd-Dateien die in allen Ordnern zu jedem Bild auftauchen.
Im Moment hänge ich zwischen dem Sony ImageDataConverter+TOP+ViewNX (Nikon)+jpgIlluminator und am liebsten eben Lightroom.
Ich werde vielleicht am besten alles auf Maximum stehen lassen und die Dateien bis der neue Knecht da ist in ein Archiv legen. Muss die Familie eben auf die Weihnachtsbilder bis an Ostern warten. Die Schuld dafür schieb ich dann auf meine lahme Kiste und vielleicht gehts ja dann auch schneller.

Grundsätzlich finde ich die Frage aber trotzdem spannend. Wo würde ich wohl das bessere Endergebnis haben?

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #4
Das ist relativ einfach.

Alle Einstellungen auf HIGH.
Und dann Geduld mitbringen.
Niemals wegen momentaner Unpässlichkeit die Zukunft der
Bilderwelten im Hause Wolfrodo gefährden. Neverever.

Alternativ mal rumfragen, wer noch ein 64Bit Win abgibt
und dabei zufällig noch 4 GB in die Tüte steckt.
Solls ja geben :)

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #5
Das werde ich auf jedenfall so machen. Einfach Füße still halten. Wegen dem Vierteljahr ..pff.
Und wegen 3 Monaten mein 10 Jahre laufendes System neu aufsetzen um es dann im Februar nochmal zu machen ... nää, ich glaub das geb ich mir nicht, wobei der Ratschlag sicher der günstigste aller Alternativen ist. Vielleicht hält der Rechner ja dann auch noch ne Weile.
Win 7 = 40 €
8GB RAM = 40€
Mach zusammen nichmal 100 € und die Kiste wäre wieder flott.
... Jetzt komm ich wirklich ins Grübeln ...

Wobei ich mich eigentlich schon mit angefreundet hätte. Der wäre sicher nit schlecht für mich.

... grübel ...

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #6
Mal vielleicht unter WIN mit Rawtherapee versuchen.
Möglichkeit wäre noch ein Linux mit freier Software zu installieren.
GIMP + Plugins, Rawtherapee, Ufraw, Darktable.

Grüße aus LE

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #8
Es wäre interessant zu wissen, welche Software du momentan nutzt.
Wenn dein Rechner mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat ist ein Tausch des Gerätes lange überfällig, du solltest zudem dringend deine Daten auf einer externen Festplatte via Kopie in Sicherheit bringen, Stichwort Datensicherung, nichts hält ewig und Festplatten schon garnicht.

Der PC aus deinem Link ist soweit OK, nutzt aber noch den core-i5 Prozessor der Hasswell Generation, aktuell ist der Sylake core-i5 6500.

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #9
Hmmm .... also ich kann die Geschwindigkeitsprobleme jetzt nicht so ganz nachvollziehen???

Wenn der Rechner in Ordnung ist, dann sollte er für Bildbearbeitung nach meiner Erfahrung absolut ausreichend sein.

Im Urlaub habe ich z.B. immer noch meinen inzwischen 11 Jahre alten Klapprechner im EBV-Gebrauch.
Nicht lachen ...:D:D ... Windows XP, 1,5GB RAM und eine Siglecore Celeron M CPU mit 1,7 Ghz Taktung. Dazu "flotte" Onboard (shared memory) Top-VGA:D.

Ohne Mist ... da bearbeite ich bis zu 20 Megapixel Aufnahmen immer noch zügig genug, um nicht genervt aufgeben zu müssen ... auch RAWs. Wäre das anders, hätte ich shon längst einen neuen Klapprechner. Das einzige, was damit nicht in "Echtzeit" geht, sind große Kugelpanoramen. Sowas schmeißt man dann besser vor dem Mittagessen an und lässt die Kiste damit dann allein.:eek::eek:

Bildbearbeitung sollte also mit den o.g. Bilddaten und der genannten Hardware wirklich ganz gut machbar sein .... und ich rede in meinem Fall durchaus von aufwendiger EBV, zu der ich ja neige.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #10
...mein 10 Jahre laufendes System...

Du möchtest einen 10 Jahre alten PC mit einem 64 bit Windows und ein bisschen RAM pimpen und erhoffst dir davon Freude und Spaß bei der Arbeit? :klatschen:

Mach zusammen nichmal 100 € und die Kiste wäre wieder flott.
... Jetzt komm ich wirklich ins Grübeln ...

Da würde ich nicht grübeln. Welche Performance ist denn von dem PC nach dieser "Frischzellenkur" zu erwarten? Ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Nach ein paar Monaten stehst du wieder vor dem gleichen Problem.

Matthias

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #11
Nachdem Du so freundlich schroben tatest, dass
deine Bitbüxe schon 10 Jahre alt ist, solltest Du
mein Update-Posting nicht mehr in Betracht ziehen.

Boshaft gesagt, bekommst Du für die veranschlagten
100 Euronen Update-Kosten einen gebrauchten Rechner
der dem Deinen überlegen ist.

Und der Rechner den Du Dir da ausgeguckt hast ist für
reine Bildverarbeitung MEHR, VIEL MEHR als ausreichend.

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #12
Ich danke euch für eure Einschätzungen.
Mag sein, dass sich im Laufe der Zeit auch einiges bei mir angesammelt hat, was mein System etwas ausbremst. Ich habe mir zum Zwecke der Bildbearbeitung den Rat eines Arbeitskollegen geholt der meinte, ich solle mir dafür ein eigenes Benutzerkonto anlegen, auf dem keinerlei Programme laufen, die den Speicher blockieren. Das werde ich mal versuchen. Bei mir hängt ja echt soviel unnötiges im Speicher - halb gestartete Programme die auf ihren Einsatz warten bis hin zu irgendwechlen "Update-Überwachungen".Ich habe probeweise mal alles gelöscht was da im Taskmanager unnötig erschien und siehe da, es kat geklappt.
Jetzt muss ich zum ersten mal meinem Opa widersprechen der immer sagte: voll is toll.

Nochmals ein Dankeschön an euch, dass ihr euch die Zeit für mein virtuelles Unvermögen genommen habt.

• Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen. Beitrag #13
Also eigentlich habe ich immer nur 1 Bild in Bearbeitung.
Irfan View hab ich schon probiert .. Hab ich allerdings (vielleicht) zu schnell für mich verworfen.

Mehr als ein Bild ist auf deiner Hardware auch nicht machbar, macht auch generell wenig Sinn. Irfanview ist für mich der beste Bildbetrachter ever. Zum Bearbeiten von Bildern aber aus meiner Sicht nicht wirklich zu gebrauchen.

PlayMemoriesHome (Sony) ist zwar nice gemacht, nervt aber mit irgendwelchen modd-Dateien die in allen Ordnern zu jedem Bild auftauchen.
Im Moment hänge ich zwischen dem Sony ImageDataConverter+TOP+ViewNX (Nikon)+jpgIlluminator und am liebsten eben Lightroom.

Lightroomm wäre meine klare Empfehlung. Alles in Einem, universell und sehr leistungsfähig.

Ich werde vielleicht am besten alles auf Maximum stehen lassen und die Dateien bis der neue Knecht da ist in ein Archiv legen. Muss die Familie eben auf die Weihnachtsbilder bis an Ostern warten. Die Schuld dafür schieb ich dann auf meine lahme Kiste und vielleicht gehts ja dann auch schneller.

RAW-Dateien nehmen immer die maximal mögliche Auflösung des Sensors mit, an manchen Nikon Kameras kann man noch zwischen einem 12Bit und einem 14Bit RAW umschalten. Wenn deine Kameras RAW liefern dann solltest du diese Möglichkeit auch nutzen. RAWs bieten deutlich mehr Potential als JPG und wenn Du schon mit Lightroom liebäugelst dann ist RAW Pflicht.

Grundsätzlich finde ich die Frage aber trotzdem spannend. Wo würde ich wohl das bessere Endergebnis haben?
Ganz klar bei RAW -> Konverter (Lightroom) -> JPG
Alles Andere (JPG mittlese Kompression aus Kamera und dann verkleinern...) ist (entschuldige) absoluter Humbug.
Du ärgerst dich nachher nur weil solche Bilder für eine ordentliche Verarbeitung nicht taugen.
Liefert die Kamera kein RAW dann mindesten JPG in voller Auflösung und ohne Kompression.

Festplatten kosten nicht die Welt, wenn der Speicherplatz in deinem momentanen System nicht reichen sollte.

Thema:

Blöd. Mit verkleinerten Dateien arbeiten müssen.

Zurück
Oben Unten