Blitzlicht brauch ich nicht mehr...

HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.213
Hab seit heute mein neues Spielzeug.

HD Pentax-D FA* 1:1.4 50mm SDM AW

Das taucht was...auch im fast Dunklen. jpg direkt aus der Kamera. Schummriges Wohnzimmerlicht. Abstand ca. 45 cm. Modus TAV.

BoltenAlt.jpg
 
10.12.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blitzlicht brauch ich nicht mehr... . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.537
Viel Spaß damit! 😊 👍👍

So ein lichtstarkes 50er macht schon Spaß!
Den Einsatz eines Blitzgerätes muss man sich sowieso gut überlegen. Zumeist zerkloppt Blitzlicht jede Licht-Stimmung ... es sei denn, man gestaltet damit ganz bewusst.

Zur reinen Aufhellung einer Szene (um also überhaupt Photographieren zu können) werden Blitzgeräte tatsächlich immer unnötiger.

Grüße

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
Janni

Janni

Beiträge
8.457
Was ich hier viel wichtiger finde : Hat das Motiv geschmeckt ??? 😇

Glückwunsch zur neuen Linse....hast wohl Dein erstes Objektiv mit Blende 1.4 ausprobiert und "meinst" Du brauchst kein Blitz mehr 😆 👍
Mit ein paar einzelnen Lichtquellen im HG wäre das Bokeh besser zu beurteilen, aber die Schärfe scheint ja bei Offenblende zu passen, das ist bei solchen sehr offenblendigen Linsen manchmal leider nicht so selbstverständlich.
Bei solchen schummrigen Lichtverhältnissen machen solche Linsen Spass und erleichtern einen die Arbeit, der Nachteil ist die verdammt knappe Schärfentiefe, denn die passt bei mehreren Personen und Gruppenbildern dann oft nicht mehr und man muss doch etwas abblenden und die ISO hochfahren weil man mit einem Blitz oft die Lichtstimmung zerstört und ungewollt die Aufmerksamkeit anderer unbeteiligter Gäste erhält 🤨
Dennoch braucht man in gewissen Aufnahmesituationen immernoch einen Blitz, auch mit solchen Linsen 😉

Viel Spass damit und Prost 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.213
Danke euch für eure Kommentare.

@Janni : Der Inhalt war lecker. Ich mag diese Bolten Biere. Auch das Landbier von denen schmeckt. Und dann reicht mir auch eine Flasche am Abend. Sind Literflaschen 😜

Hab noch ein 85er mit 1.4. Ist aber MF. Dieses hier ist ne ganz andere Liga. Bilder mit Bokeh kommen sicher noch genug. Wollte erst mal nur die Schärfe bei Offenblende zeigen. Gruppenbilder umd Personen mache ich eh nicht. Jetzt experimentier ich erst mal ne Weile.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.189
Glückwunsch zu dieser Linse, ne 50er fehlt mir auch noch, da werd ich bei Gelegenheit zuschlagen, hab natürlich schon eine im Auge...........so ART mäßig halt......😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
beacon

beacon

Beiträge
431
Hallo Helmut,
Glückwunsch zur neuen Linse.
Hoffe, dass Du sehr viel Spaß damit hast.
LG, Remmy
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.213
Kannichnurempfehleniszwarschweraberdafürknackescharf 😝 😍👍
Grad mal schnell nachgesehen...lol schwer ist relativ 😂 😜

@Kangal1966 : Scheint von den technischen Daten her was ähnliches zu sein. Preisklasse auch. UVP 1.199,- hab ich meine im Pentaxians Adventskalender von AC-Foto zu einem unschlagbar günstigen Preis erworben. Da hab ich das ganze Jahr drauf gewartet.

Tipp: Hab gelesen, dass AC-Foto auch für verschiedene andere Marken solche Adventskalenderaktionen durchzieht. Bei den Pentaxians ist diese Zeit das Highlight des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.189
Helmut, ich habe alle Objektive der Art Serie nicht neu gekauft und hatte bei ALLEN das Glück sie technisch wie Optisch in einem sehr sehr guten Zustand zu bekommen.
Für das 50er Art gebe ich max. 450 € aus und so werden sie im Schnitt auch gehandelt, wenn nicht sogar etwas günstiger, natürlich gebraucht.

Bei der Kamera kaufe ich immer neu, da sehe ich manches anders gegenüber den Objektiven, aber Danke für den Tip. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
dj69

dj69

Beiträge
3.744
Hallo Helmut,
herzlichen Glückwunsch zum Lichtriesen und willkommen im Club :) es ist sehr beeindruckend, was damit geht. :D
Prost und viel Freude am Neuzugang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
722
Hej...

Viel Spass mit der neuen Linse.
Und das Bier passt zu dir... #URALT 😂😂😂

Gruß, der Bü...
 
  • Haha
Reaktionen: HellWeichei
hartin

hartin

Beiträge
128
Also ich hatte das Sigma 35mm 1.2 aber einen Blitz benötige ich dennoch...😉