Blitzgerät SIGMA EF-430

• Autor des Themas Eule
  • Erstellungsdatum

Eule

Hallo,

ich suche eine Bedienungsanleitung in Deutsch für den EF-430.
Hat die u.U. noch wer zur Hand für mich?

Ich hatte vor, den EF-430 als Master auf eine DP1 zu setzen, doch scheint die Übertragung der ISO Werte zwischen Kamera und Blitz nicht zu funktionieren.
Kamera zeigt ISO100, Blitz ISO200.

Tipps?

Dank und Gruß.

10.01.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blitzgerät SIGMA EF-430 . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Der genannte Blitz kann bekanntlich mit digitalen SIGMA-Modellen NICHT kommunizieren.

Grund: die bei Digitalkameras grundsätzlich ganz andere TTL-Technik. (Vorblitztechnik zur Einmessung) Hier wird das vom noch geschlossenen Verschlussvorhang reflektierte Licht vor der eigentlichen Aufnahme gemessen, nicht, wie früher, das vom Film reflektierte Rücklicht während der eigentlichen Belichtung.
Grund: Moderne Bildsensoren reflektieren praktisch kein Streulicht mehr (im Ggensatz zu früheren Filmemulsionen), so dass das Procedere und damit die Blitzsteuerung geändert werden musste.

Das gilt jetzt auch für DPx-Kameras.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=77141

Grüße und schöne Photos

Klaus

Eule

Jup. Danke Klaus.
Habe ich nun auch schon realisiert, daß der nicht TTL an den Digitalen Sigmas kann.
Muß er halt manuell eingestellt dafür herhalten. :)

Dank und Gruß

P.S. Eine deutsche Anleitung und u.U, die anclipsbare Weitwinkelstreuscheibe, werden noch immer gesucht.

Eule

thx pitt.

diese habe ich schon aufm rechner. ich mag sie aber trotzdem noch in hiesiger sprache haben. und keine sorge, englisch fließend, kann ich. :)

dank und gruß.

Eule

Weiß wer, welcher Canon oder Nikon ähnliche Blitzkopfabmessungen hat, wie der EF-430 (B 71mm; H 37mm)?

Grüße,
Eule