Blitz Sigma EF-500DG Super SA-STTL

  • Autor des Themas zolder88
  • Erstellungsdatum

zolder88

Beiträge
88
Hallo zusammen,

für meine SD14 habe ich einen Blitz Sigma EF-500 DG Super SA-STTL erworben.
Als Anfänger benötige ich Hilfe bei der Bedienung.
Wie stelle ich den Zoomreflektor auf meine Brennweite ein?
Dies ist doch der erste Schritt.
Im Disply wird immer 17mm angezeigt.
Im M-Modus müßte ich dies einstellen und im TTL Modus sollte es sich doch automatisch anpassen.
Oder habe ich das Handbuch nicht verstanden?
Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Gerold
 
14.03.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blitz Sigma EF-500DG Super SA-STTL . Dort wird jeder fündig!
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Ef 500 und SD müssen miteinander kommunizieren lernen.
also erst aufstecken, dann beide Geräte einschalten,
Wenns immer noch nicht get´ht, ist evt. die Streuscheibe runtergeklappt ? Dann zeigts immer 17 mm an.
Nicht alle SD 14 und EF 500 mögen sich,
bei funktioniert zwar das TTL auf den Displays, aber mit TTl hat das Blitzen wenig zu tun, besonders im Nahbereich werden die Aufnahmen immer überbelichtet.
Abhilfe : Sigma-Service Kamera und Blitz,
mangels Garantie habsch davon abgesehn.

Viel Glück

Karl-Heinz
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Hallo Gerold,

ich kann mich Karl Hainz da anschließen.;) Der DG 500 super SA-STTL sollte sich aber schon mit der SIGMA verstehen. Gelegentliche Fehlbelichtungen können immer mal vorkommen ... i.d.R. sollte das aber gut funktionieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

zolder88

Beiträge
88
Hallo zusammen,

hier die Situation in nochmal Kürze:

- Kamera an, Blitz an, Scheibe eingeklappt, Kameraeinstellung P,
TTL Modus,
Objektivbrennweite 50mm (18-200er), Display im Blitz zeigt 17mm an.

- diesmal M-Modus, über Taste SEL lassen sich Zeit und Blende im Blitz
verstellen, bis zur Funktion Blendeneinstellung gelange ich über SEL erst
gar nicht.

- funktioniert die Blendenautomatik/auswahl des Blitzes evtl nur bei
Festbrennweiten?

Am besten aber zurückgeben, oder irgendwelche Gegenstimmen?

Danke auch für eure schnellen Antworten!!!!

Gruß
Gerold
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Wenn der Blitz dauerhaft 17mm anzeigt,
könnte der Schalter der Streuscheibe klemmen.
Er wird bei vollständigem Einschub der Scheibe betätigt.
Vielleicht mal etwas fester reinschieben.

Test so:
Im Display steht "TTL" und "ZOOM"
Anzeige bei Zoom: 17mm (Streuscheibe ausgeklappt)
bei aufgesetzten 18-200 und 18mm Brennweite, steht bei F 3.5
Drehst Du am Zoom, müsste der Wert steigen, bis zu 6.3 bei 200 mm

Ist die Streuscheibe korrekt eingeschoben, ist der Anfangswert
28mm und geht bis 105mm
der Blendenwert ändert sich wie oben angegeben.
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Blitz geht an 18-200 OS

Saturn hats vorweg genommen,
Der Blitz funktioniert an allen SA Objektiven,
VG
Karl-Heinz

P.S: Meine vermeintliche Überbelichtung gabs bei mir nur
18-50 2,8 Dank Deiner Anfrage habsch gerade ein wenig Objektive mit Blitz getestt...
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Hallo Gerold,

ich habe den 500er SUPER gerade mal rausgekramt .... ich benutze den ausgesprochen selten ... bevorzuge andere Blitzgeräte.

Es kommt schon mal vor, dass sich die Elektronik des SUPER aufhängt ... das hatte ich auch schon einmal. Akkus dann herausnehmen und ca. 5min warten. Akkus wieder einlegen und gut sollte es sein.;)

Blitz einschalten auf d - TTL ... Kamera auf P. Dann Kamera einschalten. Beim Antippen des Auslösers müssen sich sämtliche Kamera-daten auf den Blitz übertragen: Brennweite, ISO. Wenn Du im Kamera Menue nicht den A-30'' Modus eingeschaltet hast, dann zeigt sie den Blitz an, und schaltet automatisch auf 1/60s. Die Aufnahmen sollten jetzt perfekt belichtet sein ... klappt bei zwei Kameras perfekt.

Evtl mal die Kontakte an Kamera und Blitz reinigen ... die Blitzkontakte z.B. mal an einer Jeanshose reiben.

Grüße und viel Erfolg

Klaus
 

zolder88

Beiträge
88
Hallo zusammen,

Entwarnung!!!!!!!
Saturn hatte recht!
Die Streuscheibe war nicht richtig eingeschoben. Man spürt deutlich den Schalter am Ende des Einschubwegs.
Man muß halt nur darum wissen. Dies passiert mir also nicht nochmal.
Danke nochmal an alle, besonders an Saturn!

Gruß
Gerold
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge